Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

historisch, stark, wundervoll

Hadassa - Im Schatten Roms

In diesem Buch gibt es am Anfang 2 Schauplätze, zum einen Jerusalem und zum anderen Germanien.

Hadassa ist mit ihrer Familie in Jerusalem als die Stadt von den Römern eingenommen und völlig verwüstet wird.

Ihre Verzweiflung und die zerstörerische Einnahme Jerusalems sind so real und bildhaft beschrieben das ich beim lesen einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen hatte.

In Germanien tobt ebenfalls der Kampf und Atretes gibt alles, er kämpft und verliert. Auch diese Szenen sind eindrucksvoll beschrieben.

Verluste, Tod der Kameraden, Trauer und Verzweiflung sind authentisch geschildert.

Hadassa und Atretes werden gefangen genommen und nach Rom gebracht.

Dort wird Hadassa die Sklavin der verwöhnten und egoistischen Julia Valerian.

Sie dient ihr mir einer Hingabe, Treue und Liebe die berührend ist.

Doch als Christin steht sie immer in der Gefahr erkannt zu werden und anschließend dann sterben zu müssen.

Aber Gott lebt in ihr und sie will ihm dienen. Er soll ihn ihrem Herzen an erster Stelle stehen.

Sie ist liebenswert und sanft beschrieben und mir in ihrer Art sehr ans Herz gewachsen. Es war schön zu lesen wie sich sich entwickelte und wie sie stärker und freier wurde.

Doch auch Julia ist gut charakterisiert. Ich mochte sie obwohl sie eher einem verzogenem Kind gleicht.

Derweil wird Atretes Gladiator und sein Leben ist schillernd und gefährlich, er spielt mit dem Tod.

Die Festspiele, mit dem reichhaltigem Essen, und die Kämpfe sind farbenfroh beschrieben.

Atretes ist stark, wild und voller Hass, er töte um das Volk zu befriedigen und um selbst zu überleben.

Das Leben in Rom mit seinen Freuden, Unruhen, Intrigen und Hoffnungen hat die Autorin treffend geschildert.

Dieses Buch fesselt von der der ersten Seiten an und reißt einen mit in den Strudel der vergangenen Zeiten.

In diesem ersten Band liegt das Hauptaugenmerk auf Hadassa, Julia und Atretes.

Dieses Buch ist aufwühlend, tief berührend und endet herzzerreißend, es war einfach ein auf und ab der Gefühle.

Francine Rivers hat mit "Hadassa" einen großartig recherchierten Roman zur Zeit der Christenverfolgung in Rom geschrieben.

Diese Geschichte geht unter die Haut und tief ins Herz.

Hadassas Geschichte ermutigt dazu die Hoffnung und das Vertrauen auf Gott zu setzen - komme was wolle.

Spannung und Romantik - Heidi und Blake

Verdeckte Gerechtigkeit

Blake Harrison, erfolgreicher Unternehmer und alleinerziehender Vater, wird mit dem Auto von der Strasse gedrängt und lernt dann Heidi Zimmermann kennen.

Heidi ist eine FBI-Agentin (diese Tatsache habe ...

Heidi ist eine FBI-Agentin (diese Tatsache habe ich geliebt, meist ist dieser "Platz" ja männlich besetzt) und sorgt immer wieder für Überraschungen.
Ich fand ihr Art bezaubernd, geheimnisvoll, besonders, liebevoll und tatkräftig.
Manchmal habe ich über sie schmunzeln müssen.

An Blake gefiel mir seine warme und herzliche Art, die Verbundenheit zur Familie und sein bodenständiges Wesen.

Es ist spannend zu lesen wie Heidi und ihr team versuchen Blake zu schützen und es ist so süß das Knistern zwischen ihnen zu beobachten.

Heidi fühlt sich zu Blake hingezogen möchte das aber gar nicht.

Das Buch fängt direkt spannend an, Lynn Blackburn wartet nicht lange bis sie etwas passieren lässt und lässt die Spannung dann bis zum Schluss kontinuierlich steigen.

Auch der Glaube findet seinen Platz, anfangs etwas zurückhaltend, dann stärker und zeigt sich in Gebeten und Gesprächen.

Ich kam schnell in die Geschichte rein und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Habe es so gerne gelesen und kann es nur empfehlen wenn man eine Auszeit braucht, ein leichtes Buch lesen möchte und auf Spannung und Romantik nicht verzichten mag.

Leahs Flucht aus der häuslichen Gewalt

Sophies Café

Gabriellas / Leahs Geschichte ist eine sehr zu Herzen gehende.
Sie erlebt häusliche Gewalt, gerade der Anfang ist schwer zu ertragen und man muss beim lesen einiges aushalten.

Sie ist ihrem Mann nicht ...

Gabriellas / Leahs Geschichte ist eine sehr zu Herzen gehende.

Sie ist ihrem Mann nicht gut genug - selbst ihr Name genügte ihm nicht, es musste Gabriella sein. Klingt elegant, oder?

Sie hat ein schweres Leben und findet ihren Trost in leckerem Essen, doch dann eskaliert es und sie kann nicht mehr.

Sie flieht und landet zufällig in Rivertown, dort findet sie ein neues Zuhause mit liebevollen Menschen.

Es ist sehr authentisch und realistisch beschrieben wie sie sich dort einlebt, wie sie unter den Verletzungen ihrer Vergangenheit leidet, wie es sie gefangen hält und zeigt sehr deutlich: Auch mit einem räumlichen Abstand ist nicht alles gut.

Es ist ein sehr schweres und emotionsgeladenes Thema und doch so sensible und gefühlvoll beschrieben.

Immer wieder hatte ich Tränen in den Augen und hätte weinen können als ich zu der Stelle kam:

"Noch nie hatte sie so besondere Geschenke (zu Weihnachten) bekommen, denn sie kamen alle von Herzen."
...

Nachdem sie alle ihre Geschenke wieder unter den Baum gelegt hatte, wo sie sie weiter bestaunen konnte, kuschelte sich Leah unter die Decke und ließ sich von den Lichtern in einen friedlichen Schlaf blinken." Zitat

An der Stelle ist mein Herz gebrochen.

Es hat mich so berührt - kleine Dinge können so wertvoll sein und die ganze Geschichte ist so toll geschrieben, das die Gefühle durcheinander kommen da man so mitleidet und sich dann so mitfreuen kann.

T.I. Lowe hat es geschafft mit ihren Worten das ganze Herz zum schwingen zu bringen.

Der große Schmerz Leahs ist körperlich fühlbar und es ist so authentisch das sie sich nur langsam öffnet, die ganze Geschichte ist so ehrlich, so tief und realistisch.

Das Buch hat Tiefe und eine Schwere - trotzdem ist es leicht zu lesen und ungemein fesselnd.

Es ist ein Buch das zurecht sehr gelobt wird.

jeder ist liebenswert

Ungewollt und doch geliebt

Glenda erlebt in ihrer Kindheit das was man niemanden wünscht.

Glenda erlebt in ihrer Kindheit das was man niemanden wünscht.

Sie wird in einer Familie groß in der sie ungeliebt ist, sie weiß das ihre Mutter sie hatte abtreiben lassen wollen, sie erlebt schweren sexuellen Missbrauch - vergewaltigt von dem Mann den sie Vater nennt und die Mutter, die Mutter trinkt und Glenda ist ihr total egal.

Glenda schreibt sehr nüchtern und sie schreibt wenig. Die schlimmen Dinge werden gesagt aber nicht vertieft - irgendwie empfand ich das schlimmer.
Denn es ist alles so nüchtern, so distanziert und so klar berichtet, man fühlt nicht viel, aber ich war teilweise entsetzt.

Dieses Mädchen das so viel entbehren und aushalten musste tat mir so leid doch dann begegnet sie Gott.
Sie lässt sich von ihm füllen und schreibt leicht und sanft wie sie bei Gott Frieden fand.

Mich hat beeindruckt wie sie an Gott festgehalten hat, auch dann schon als sie ihn noch gar nicht persönlich kannte.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, das er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Dieser Vers war ausschlaggebend für Glenda und zeigte ihr wie geliebt sie ist, es gibt jemand der Liebe schenkt auch wenn die eigenen Eltern es nicht tun.

Das empfinde ich als tröstend und so wohltuend.

fröhlich und humorvoll

Volldampf voraus!

Nicole Renard versucht ein Familienerbstück das fast gestohlen wurde in Sicherheit zu bringen.
Doch dabei geht so manches schief, eigentlich alles was schief gehen konnte.

Dazu kommt das sie, getrieben ...

Doch dabei geht so manches schief, eigentlich alles was schief gehen konnte.

Dazu kommt das sie, getrieben von ihrem Wunsch ihren Vater stolz zu machen, einen würdigen Ehemann finden soll. Einer der dann zukünftig das Familienunternehmen leitet.

Ganz schön viel Druck für eine junge Lady. Und als wäre das nicht schon genug hat sie noch Angst von den gescheiterten Dieben auf ihrer "Flucht" mit dem Wertgegenstand verfolgt zu werden.

Es kommt wie es kommen musste, die Ereignisse überschlagen sich.

Darius Thornton ist ein außergewöhnlicher Mann und fast schon besessen davon die Schifffahrt sicherer zu machen. Er lebt zurückgezogen mit wenigen Angestellten und geht seinen Forschungen nach.

Wie es sich für einen zerstreuten Erfinder und Tüftler gehört kann er oft seine eigene Schrift nicht lesen und sucht einen Sekräter.

Hier kommt Nicole in sein Leben und es ist spannend die beiden zu begleiten.

Sie ist schlagfertig und schenkt ihm nichts, aber ihre lebensfrohe und schlichte Art dringt wie ein Sonnenstrahl in sein Herz, denn nach dem überleben eines Schiffsunglücks hat er sich von den anderen zurückgezogen.

Dieses Buch ist fröhlich und lustig geschrieben, es ist lebensfroh und spritzig - trotzdem gibt es auch hier Situationen in denen beide Protagonisten mit dem Schmerz ihrer Vergangenheit und der Gegenwart umgehen müssen.

Die wundervolle Message in diesem Buch ist: Auch wenn alles untergeht, Gott ist da, er hält alles in der Hand.

Mir hat das Buch gut gefallen, wie auch die anderen von Karen Witemeyer, einzig das Cover passt für mein Empfinden nicht so ganz.

Darius wird als eher kantiger Mann beschrieben und auf dem Cover sieht er aus wie ein gutmütiger Teddybär.

Doch wie gesagt, die Geschichte war gut, leicht zu lesen, humorvoll und hat mir tolle Stunden geschenkt.