Cover-Bild Hadassa - Im Schatten Roms
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.02.2021

Hadassa - Im Schatten Roms

Römische Legionäre zerstören 70 n. Chr. Jerusalem. Die junge Judenchristin Hadassa überlebt als Einzige und wird als Sklavin nach Rom verschleppt. Sie landet in der reichen Familie der Valerianer. Als Dienerin der verwöhnten Julia lernt sie die römische Gesellschaft mit ihrem Luxus, ihren Intrigen und ihrer Hoffnungslosigkeit kennen.

Doch sie findet auch Liebe und Anerkennung bei ihren neuen Herren – besonders bei Marcus, dem Sohn des Hauses. Und sie stößt auf andere Christen, die sich heimlich im Untergrund treffen. Hadassa schließt sich ihnen an – und bringt sich damit in höchste Gefahr ...

Die sprachlich überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Bestsellers von Francine Rivers.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein guter und spannender Auftakt der Trilogie

Römische Legionäre zerstören 70 n. Chr. Jerusalem. Die junge Judenchristin Hadassa überlebt als einzige und wird als Sklavin nach Rom verschleppt. Sie landet in der reichen Familie der Valerianer. Als Dienerin der verwöhnten Julia lernt sie die römische Gesellschaft mit ihrem Luxus, ihren Intrigen und ihrer Hoffnungslosigkeit kennen.

Doch sie findet auch Liebe und Anerkennung bei ihren neuen Herren - besonders bei Marcus, dem Sohn des Hauses. Und sie stößt auf andere Christen, die sich heimlich im Untergrund treffen. Hadassa schließt sich ihnen an - und bringt sich damit in höchste Gefahr ...

"Hadassa - Im Schatten Roms" ist ein guter und spannender Auftakt der Trilogie von Francine Rivers, der sehr neugierig auf mehr macht.

Die Geschichte spielt an vier verschiedenen Schauplätzen. Nach einem Start in Jerusalem, geht es kurz nach Germanien. Der größte Teil spielt dann in Rom und am Ende ist Ephesus der Ort, an dem sich das Geschehen abspielt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es ist auch sehr spannend, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

Man erlebt die Geschehnisse aus der Sicht von verschiedenen Personen. Mal wird das Augenmerk auf Hadassas Sicht gelegt, mal auf die von Marcus, dem Sohn ihres neuen Herrn. Aber man lernt auch Julias Sicht der Dinge, ihre Geschichte und ihr Leid kennen sowie auch alles, was der Germane Artretes erleben muss.
Man hat also ein großes Wissen und kann sich in sehr viele Personen, die sich immer wieder mal begegnen, hineinfühlen. Das macht das ganze sehr abwechslungsreich und es findet sich sicherlich für jeden Leser ein Charakter, mit dem er ganz besonders mitfiebert.

Besonders spannend fand ich die Zeit, in der das Buch spielt, und somit die Ereignisse, die dort stattfanden, sowie die Umstände, unter denen die Judenchristen damals leben mussten. Man erhält dadurch einen guten Einblick in das Thema.
Auch ein paar biblische Geschichten werden aufgegriffen und durch Erzählungen von Hadassa in das Geschehen mit eingebunden.
Zudem lernt man auch die Umstände kennen, in denen sich die Gladiatoren damals befunden haben.

Neben der spannenden Haupthandlung hat das Buch also einiges zu bieten, das man aus der damaligen Zeit kennenlernen kann.

Fazit:
"Hadassa - Im Schatten Roms" von Francine Rivers konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mit seiner spannenden Geschichte und dem angenehmen Schreibstil fesseln.
Ich bin sehr gespannt auf die beiden Folgebände der Trilogie, die ich sicherlich auch bald lesen werde.

Veröffentlicht am 17.11.2023

bewegende, zerreißende Geschichte einer mutigen Christin im alten Rom

Das Buch fesselt, ist mitreißend, wühlt einen auf und erzählt auf so bildhafte Weise über die Zeit der ersten Christen, die nach der Einnahme Jerusalems und der erniedrigenden Verschleppung der wenigen Gefangenen nach Rom mit der fremden Kultur, den Bräuchen, dem Aberglauben zurechtkommen müssen.
Diverse Male habe ich schlucken müssen, entsetzt über all das Unrecht, was der jungen, aufrichtigen und mutigen Judenchristin Hadassa widerfährt, die den Demütigungen und der Willkür ihrer verwöhnten, egoistischen Herrin Julia Valerian ausgesetzt ist und doch so viel Ruhe, Liebe und Hoffnung ausstrahlt.
Unglaublich, was sie durchstehen muss, wofür sie kämpft und für ihre Überzeugung lebt. Fernab der Heimat, ohne Familie, auf sich allein gestellt kämpft sie oft mit Unzulänglichkeit, fragt sich, wie sie gegen so viele Bräuche, Unsittlichkeit, Götterverehrung und Unrecht ihrem Gott treu bleiben und diese Überzeugung erklären kann, wo sie doch jeder verlacht, als Sklavin oft gedemütigt wird und in der Gefahr schwebt in die Arena geschickt zu werden. Und auch Julias Bruder Marcus weckt zarte Gefühle in ihr, obwohl er gewohnt ist, sich zu nehmen, was er will und nicht verstehen kann, wie man einem unsichtbaren Gott treu sein kann, der einen doch scheinbar verlassen und in diese Situation gebracht hat.
Parallel liest man auch die Erlebnisse des jungen Germanen Atretes, der als Gefangener für die Gladiatorenkämpfe ausgebildet wird und auch hier gibt es unglaublich viel spannendes Hintergrundwissen. Aber auch seine Empfindungen haben mich oft sehr getroffen, zerrissen zwischen dem Überlebenskampf, der Ungerechtigkeit und der Hoffnung eines Tages ein freier Mann sein zu können.
Ja es ist teilweise sehr grausam und schockierend, eine Epoche, in der sich die Menschen am Leid der anderen gefreut und es in den Arenen gefeiert haben, wo viel unschuldiges Blut vergossen wurde.
Die Autorin versetzt den Leser auf eine so spannende, beeindruckende Weise in diese Zeit, lässt Bibelpassagen und Sprüche so genial mit einfließen, was das Gefühl vermittelt, Hadassa und Atretes begleiten zu können, ihre Ängste, Verzweiflung, Sehnsucht zu spüren, die Spannung in der Arena, den Geruch, die Todesangst, die Eindrücke der Eingebung zu sehen und zu fühlen.
Die Charaktere sind sehr authentisch, egal ob man sie mag oder nicht, aber sie haben die Geschichte wirklich lebendig gemacht.
Das Ende hat mein Herz dann in Stücke gerissen, weil es emotional alles gefordert hat und ich einfach sprachlos war.
Unvergessene erlebte Geschichte, historisch tiefgründig und beeindruckend recherchiert und auch aus christlicher Sicht eine der schlimmsten und gleichzeitig mutmachendsten Epochen der Vergangenheit. Ein Buch, das man nicht so schnell vergessen wird, auch wenn es an manchen Stellen fast schon zu viel war.
Ich freue mich schon auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 15.07.2023

beeindruckender Auftakt einer Trilogie, die unter die Haut geht

Inzwischen habe ich so einige Bücher von der Autorin gelesen und dennoch erstaunt es mich immer wieder, wie wunderschön und packend sie schreibt. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig, bildreich und emotional.

Die Charaktere waren sehr gut durchdacht und authentisch. Ihr Verhalten, ihre Beweggründe und Gefühle wurden so eindrücklich beschrieben, dass man sich wirklich gut in sie hineinversetzen konnte. Die Sklavin Hadassa, Marcus, der wohlhabende Geschäftsmann, Julia, die verwöhnte reiche Tochter oder Atretes, der Gladiator; egal, ob aufrichtig oder eher moralisch grau – sie alle waren wunderbar.

Ich hatte mehrmals Tränen in den Augen. Hadassas Schicksal hat mich sehr berührt und auch die Eindrücke, die man während der Einnahme Jerusalems bekommt, haben mich sehr mitgenommen. Themen wie Kampf und Verlust, Verzweiflung, Trauer und Tod spielen hier eine immense Rolle, ebenso der christliche Glaube.

Ich war gleich ab dem ersten Satz gefesselt. Ein sehr gut recherchierter, emotional aufwühlender und packender Roman, der Einen auch nach dem Lesen nicht loslässt. Es hat mein Herz gebrochen und mich an vielen Stellen zum Nachdenken gebracht. Definitiv ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 21.02.2022

historisch, stark, wundervoll

In diesem Buch gibt es am Anfang 2 Schauplätze, zum einen Jerusalem und zum anderen Germanien.

Hadassa ist mit ihrer Familie in Jerusalem als die Stadt von den Römern eingenommen und völlig verwüstet wird.

Ihre Verzweiflung und die zerstörerische Einnahme Jerusalems sind so real und bildhaft beschrieben das ich beim lesen einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen hatte.

In Germanien tobt ebenfalls der Kampf und Atretes gibt alles, er kämpft und verliert. Auch diese Szenen sind eindrucksvoll beschrieben.

Verluste, Tod der Kameraden, Trauer und Verzweiflung sind authentisch geschildert.

Hadassa und Atretes werden gefangen genommen und nach Rom gebracht.

Dort wird Hadassa die Sklavin der verwöhnten und egoistischen Julia Valerian.

Sie dient ihr mir einer Hingabe, Treue und Liebe die berührend ist.

Doch als Christin steht sie immer in der Gefahr erkannt zu werden und anschließend dann sterben zu müssen.

Aber Gott lebt in ihr und sie will ihm dienen. Er soll ihn ihrem Herzen an erster Stelle stehen.

Sie ist liebenswert und sanft beschrieben und mir in ihrer Art sehr ans Herz gewachsen. Es war schön zu lesen wie sich sich entwickelte und wie sie stärker und freier wurde.

Doch auch Julia ist gut charakterisiert. Ich mochte sie obwohl sie eher einem verzogenem Kind gleicht.

Derweil wird Atretes Gladiator und sein Leben ist schillernd und gefährlich, er spielt mit dem Tod.

Die Festspiele, mit dem reichhaltigem Essen, und die Kämpfe sind farbenfroh beschrieben.

Atretes ist stark, wild und voller Hass, er töte um das Volk zu befriedigen und um selbst zu überleben.

Das Leben in Rom mit seinen Freuden, Unruhen, Intrigen und Hoffnungen hat die Autorin treffend geschildert.

Dieses Buch fesselt von der der ersten Seiten an und reißt einen mit in den Strudel der vergangenen Zeiten.

In diesem ersten Band liegt das Hauptaugenmerk auf Hadassa, Julia und Atretes.

Dieses Buch ist aufwühlend, tief berührend und endet herzzerreißend, es war einfach ein auf und ab der Gefühle.

Francine Rivers hat mit "Hadassa" einen großartig recherchierten Roman zur Zeit der Christenverfolgung in Rom geschrieben.

Diese Geschichte geht unter die Haut und tief ins Herz.

Hadassas Geschichte ermutigt dazu die Hoffnung und das Vertrauen auf Gott zu setzen - komme was wolle.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Emotional, spannend und aufwühlend

Die junge Hadassa verliert durch einen schrecklichen Anschlag der Römer in Jerusalem ihre ganze Familie. Als einzige Überlebende wird sie mit einigen anderen Juden und Christen nach Rom gebracht. Dort soll sie als Sklavin für die reiche Familie Valerian arbeiten. Sie wird die Zofe der Tochter Julia. Obwohl die beiden große Unterschiede trennen, entwickeln sie ein besonderes Freundschaftsband.

Außerdem geht ihr Marcus, der Sohn der Familie, nicht mehr wirklich aus dem Kopf. Ihm scheint es ähnlich zu gehen. Doch die Schatten Roms beeinflussen das Leben Hadassas auf schockierende Weise. Kann sie ihren Glauben bewahren und innerhalb einer gefallen Gesellschaft dafür einstehen?

Wie auch bei anderen Romanen von Francine Rivers ist der Schreibstil angenehm und fesselnd. Man fliegt teilweise nur so durch die Seiten und durch die wechselnden Perspektiven bekommt man Einblicke in Beweggründe und Gedanken, die die Verhaltensweisen, der oftmals moralisch grauen Charakteren, verständlicher machen. Außerdem schafft die Autorin es damit verschiedene Seiten und Positionen der damaligen Zeit zu zeigen.

Im Auftakt der Trilogie um die ersten Christen geht es hauptsächlich um Hadassa, die Sklavin; Marcus, den reichen Sohn und Geschäftsmann; Julia, die verwöhnte reiche Tochter und Artretes, den Gladiator aus Germanien. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und sie begegnen dem christlichen Glauben auf verschiedene Arten.

Hadassa steht häufig in dem Konflikt ihren Glauben wirklich öffentlich zu bekennen, und sich damit in Lebensgefahr zu begeben, und dem Gehorsam gegenüber ihren Herren. Die Ereignisse in Rom erschüttern sie tief. Auch als Leser wird man immer wieder neu von dieser Dunkelheit schockiert.

Francine Rivers spielt häufig mit solchen Schockmomenten, um das Ausmaß der Problematiken zu verdeutlichen. Allerdings muss ich anmerken, dass diese Darstellungen mir persönlich teilweise zu weit gingen. Vor allem da ich das Gefühl hatte, dass dadurch die Rolle des Glaubens etwas zu kurz kam.

Gegen Ende des Buches nahm aber genau dieser Aspekt auf besondere Weise wieder zu und konnte mich begeistern. Deshalb hoffe ich auch, dass im zweiten Teil daran angeknüpft wird.

Ein weiterer Punkt, der mich leider etwas gestört hat, war die Beziehung zwischen Marcus und Hadassa. Vieles ist natürlich den damaligen Umständen geschuldet und demnach auch authentisch umgesetzt, war mir aber teilweise ebenfalls an manchen Stellen zu viel.

Ganz toll fand ich hingegen wie andere Menschen auf Hadassa und ihre Art reagiert haben. Sie hatte häufig eine beruhigende Wirkung und hat sich selbst stets zurückgenommen, um das auszuleben, was Gott von ihr möchte. Ihren Charakter fand ich total beeindruckend und auch inspirierend.

Fazit:

Ein wirklich aufwühlender Roman, der einen länger beschäftigt. Die Schatten Roms zur damaligen Zeit werden anschaulich und detailreich beschrieben. Viele wird dieses Buch sehr begeistern können.

Anmerkung:

Einige Themen dieses Buches könnten beim Lesen belasten. Deshalb ist es definitiv kein Buch für Zwischendurch, sondern sollte vorsichtig gelesen werden. Vielleicht könnte es für manche auch nicht unbedingt das Richtige sein, für andere aber vielleicht umso mehr.