Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

vom Knacki zum Pastor

Der Kneipenpastor

Titus wächst in einem christlich geprägtem Elternhaus auf und die ersten Jahre seines Lebens sind schön, doch dann ist er heftigem Mobbing ausgesetzt und fängt an sich, nach einer Zeit des Duldens, zu wehren.
Es läuft nicht alles glatt in seinem Leben, manches ist seine Schuld, einiges ist die Hartherzigkeit seiner Mitmenschen und er landet im Gefängnis.
Dort findet er neu und ganz persönlich zu Gott.

Titus Lebensgeschichte ist spannend und nah beschrieben, ich habe mich mit ihm ungerecht behandelt gefühlt und an vielen Stellen mitgelitten.
Selbst da wo er Fehler gemacht hat konnte ich ihm gut verstehen denn im Laufe des Buches ist er mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Einblicke in den Gefängnisalltag, in die starren Regeln und Gesetze in Deutschland sie so hart angewandt werden können, die aber trotzdem auch Raum für Hilfe lassen können, fand ich sehr spannend.

"Der Kneipenpastor" ist ein Buch in dem man viele Sätze findet, die das Potential haben Weisheiten fürs Leben zu sein, bei denen man viel lernen kann und auch noch Tage später darüber nachdenkt.

Einen Satz hatte ich mir markiert: "Ich habe im Gefängnis eine Begegnung mit Gottes Liebe gehabt und möchte gern etwas von dieser Erfahrung zurückgeben. Ich habe soviel Gutes erlebt, das will ich anderen Menschen weitersagen." Seite 210

Das soll mein Motto werden.

4/5 Sternen

... weil es mich, trotz der erstaunlichen Geschichte, nicht zu 100% gefesselt hat.
Doch das Buch ist wertvoll und ich freue mich es nicht nur gelesen sondern nun auch in neben Regal stehen zu haben.

amüsant, turbulent, fröhlich

Braut wider Willen

Im Buch geht es um Lucetta, die von einem sehr aufdringlichen Verehrer belästigt wird und dann flieht.
Abigail, ihre mütterliche Freundin, bringt sie auf die Burg ihres Enkels.
Doch als Lucetta, die als ...

Abigail, ihre mütterliche Freundin, bringt sie auf die Burg ihres Enkels.
Doch als Lucetta, die als Schauspielerin vielen bekannt ist, merkt das auch Bram, der Burgherr und Enkel Abigails, sie bewundert ist sie davon nicht begeistert. Denn sie meisten Menschen denken sie wäre so wie die Theaterfiguren die sie spielt.

Dann überstürzen sich die Ereignisse, Chaos, Geheimnisse, Missverständnisse und Ärger füllen auf einmal ihr Leben und sie gerät in Gefahr.

Ludetta, als dritte Freundin von Hanna (Braut auf Zeit) und Millie (Ein Kindermädchen zum verlieben) ist eine sympatische Frau.'
Mir gefällt das sie sich nichts auf ihre Schönheit einbildet, im Gegenteil es sie manchmal bedrückt.
Denn, wem gilt die Bewunderung? Ihr? Oder ihrem schönen Aussehen und ihren Rollen am Theater?

Die ganze Geschichte ist, wie man es von Jen Turano kennt, witzig, lustig, unterhaltsam, in diesem Fall aber auch etwas undurchsichtig, verworren und übertrieben.

Es passiert so einiges, auf allen Ebenen und das auch noch gleichzeitig, es werden viele Dinge geklärt und dadurch war es mir manchmal etwas zu viel.

So ganz überzeugt hat mich das Buch nicht, auch wenn ich die Idee dieser Geschichte toll fand.

"Braut wieder Willen" ist ein leichtes Buch das Spaß macht und sicher einen vergnüglichen Abend schenken kann.

humorvoll, witzig, unterhaltsam

Ein Kindermädchen zum Verlieben

Es geht also um ein Kindermädchen, eine Nanny,

gibt es heute wohl eher in reicheren Haushalten, aber Babysitter gibt es ja überall mal.

Manchmal braucht man sie, habt ihr schon mal auf die Kinder der ...

Es geht also um ein Kindermädchen, eine Nanny,

Manchmal braucht man sie, habt ihr schon mal auf die Kinder der Nachbarn, Freunde, Familie aufgepasst? Ich hatte nur mal Nichten und Neffen da, aber ansonsten habe ich es nie gemacht. Kann grundsätzlich nicht so sehr viel mit Kindern anfangen - nur meine, die geb ich nie mehr her 😁

Doch nun zum Buch:

Milli ist anders als man es von ihr erwartet und eckt damit häufiger an, weswegen sie sogar mehrmals ihren Job verliert. Als sie sich dann in ihren neuen Arbeitgeber verliebt ist ihr Herz in Aufruhr.

Everett versucht allen gesellschaftlichen Ansprüchen zu genügen und muss aufpassen sich dabei nicht zu verlieren, was auch ihn beschäftigt.

Nach "Braut auf Zeit" ist dieses Buch eine lose Fortsetzung, Hannah ist Millies Freundin.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, auch hier wieder spritzig und überschäumend geschrieben. Es gibt viele kleine Zwischenfälle und sehr lustige Szenen.

Millie hab ich ins Herz geschlossen weil ihre unangepasste Art so erfrischend war, sie ein großes Herz für Kinder hat und sie als ehrlich, fröhlich und herzlich beschrieben wurde.

Alles in allem ist es ein Buch mit einer unterhaltsamen Geschichte, auch wenn das Ende vorhersehbar war, war es schön den Weg zu verfolgen.

Es ist locker und leicht geschrieben und hat mich sehr überzeugt, einfach ein Gute Laune Buch.

Sicher, es ist alles etwas übertrieben aber es hat mich zum lachen gebracht und ist so originell geschrieben. So viel Witz und Situationskomik muss einer Autorin erst mal einfallen.

Ich bin begeistert und es wäre ein Buch das ich nochmal lesen würde.

eine wahre Geschichte - so aufrüttelnd

Ein Mord, zwei Mütter und die Macht der Liebe

Ein Mord, zwei Mütter und die Macht der Liebe.

Pflegeeltern - die Menschen die unsere Bewunderung verdienen. Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt?
Diese Menschen, die Kindern in Not ein Zuhause und ...

Ein Mord, zwei Mütter und die Macht der Liebe.

Diese Menschen, die Kindern in Not ein Zuhause und Liebe schenken, die erleben manches was wir uns kaum vorstellen können.
Doch was Debra erlebt ist extrem.

Autorin: Debra Moerke mit Cindy Lambert
Erschienen: 2020 bei @franckebuch

Debra und ihr Mann Al haben sich dafür entschieden Bereitschaftspflegeeltern zu werden und nehmen im laufe der Zeit viele Kinder aus schwierigen und ungeklärten Verhältnissen in ihr Herz und Haus.

So auch die fünf Bower Kinder.
Als deren Mutter wegen Drogenproblemen die Kinder nicht mehr versorgen kann finden sie bei Debra ein Zuhause.

Fast elf Monate leben sie dort und dann muss Debra sie wieder zu ihrer Mutter zurückbringen.
Alles geht schnell, irgendwie überstürzt und es bleibt ein ungutes Gefühl.

Debra sorgt sich um die Kinder, besonders um zwei: Hannah und Andrew.

Karen, die Mutter, hat kein gutes Verhältnis zu den beiden und vor allem Hannah möchte nicht zu ihr zurück.

Doch es ist nicht zu ändern, die Gerichte haben entschieden und Debra ist machtlos.

Sie betet und betet, doch es kommt der Tag der alles verändert.

Hannah wird tot aufgefunden, ermordet von ihrer Mama.

Debras Schmerz ist so eindrücklich beschrieben das mir beim lesen fast das Herz brach.
Sie hatte sich so um Hannah gesorgt, das Jugendamt damit "genervt" und doch nichts ausrichten können und nun ist sie tot.

Dazu kommt das Karen erneut ein Baby erwartet und sich wünscht das Debra diesem Kind ein Zuhause bietet.

Debra geht einen schweren Weg, die Trauer um Hannah und dem Gebot Gottes: Liebe deinen Nächsten.

Eine Frau lieben die ihr Kind, das Debra so geliebt hatte, umgebracht hat? Das ist doch unmöglich.

Es ist sehr aufwühlend dieses Buch zu lesen, ich habe mich so in Debra hineinversetzten können. Ich habe mir ihr gefühlt, gelitten und sie gleichzeitig sehr bewundert.

Das Buch ist in der "Ich-Form" geschrieben, was mich meist stört, aber hier hat es dazu beigetragen alles mitzufühlen und Debras Schmerz zum eigenen zu machen.
Diese Geschichte ist krass, sie hätte nie passieren dürfen und doch findet Gott auch in so einem zerrüttenden Leben Möglichkeiten sich zu zeigen.
Debra und Als Gedanken, Sorgen aber auch Freuden sind ehrlich und authentisch erzählt.
Ich war gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen auch wenn es sein sehr aufwühlender Bericht ist.
Insgesamt ein sehr gut geschriebenes Buch das Einblicke in eine große Not gewährt aber auch den Frieden in Gott deutlich zeigt.
Die Begriffe "Liebe schenken" und "Vergebung gewähren" finden hier eine ganz tiefe Bedeutung.

warmherziger und berührender Roman

Der Duft von Pfirsichen

Zoe fährt zur Beerdigung ihrer Großmutter und erbt überraschend die Pfirsichfarm die sie als Kind sehr geliebt hat.

Ihrem Freund Kyle passt das alles nicht so ganz und dann ist da ja noch Cruz ihre erste große Liebe.

Zoe ist nicht gerne in ihrer Heimat, zu viele Verletzungen sind geschehen und die Wunden sind zwar dick verschorft aber noch lange nicht verheilt.

Ich fand die Geschichte so stimmig und schön, sie war spannend, hatte überraschende Wendungen und ein schönes und berührendes Ende.

Zoe war wundervoll beschrieben, ihr Kummer, ihre Ängste, die Gefühle, die Gedanken die zu Entscheidungen geführt haben sind so verständlich, so echt und sehr gut nachzuempfinden. Ich konnte mich so in sie hineinversetzen und hätte wohl ähnlich gehandelt.

"Der Duft von Pfirsichen" ist ein Buch in dem man sich wiederfinden kann.
Wer von uns war nicht schon verletzt und traurig? Es ist leicht ins Buch zu tauchen und Zoes Leben mitzuerleben, mitzufiebern und zu warten ob das Leben nicht doch Wundervolles für sie bereit hält.