Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

spannend und fesslend

Eine verschollene Erinnerung und die Sehnsucht nach einem Zuhause

Gewohnt spannend und packend geht es im neuen Band "Der 4 vom See" weiter und man begleitet Emma, Jaron, Franky und Antonia bei ihrem Abenteuer rund um die Jugendherberge am Starnberger See.

Dort passiert ...

Dort passiert so einiges, was sehr undurchsichtig erscheint und Angst macht. Antonias Familie droht der Verlust ihres Zuhauses; die Situation ist nicht einfach und sie fragen sich, was alles dahintersteckt, denn es sieht aus, als wolle ihnen jemand schaden.

Im weiteren Erzählstrang geht es in die Vergangenheit, wo man Thomas und seinem Großvater Theodor begegnet. Den Opa umgibt ein großes Geheimnis, was Thomas gerne aufklären möchte.

Beide Geschichten spielen in der Jugendherberge und sind sehr aufregend und mitreißend erzählt.

Die Charaktere sind sympathisch beschrieben, die Gefühle der Einzelnen sind spürbar und nehmen einen mit. Es gibt Ängste, Sorgen, Drohungen, Gefahren, Zusammenhalt, Gebet, Trost und Hilfe.

Antonia und ihre Familie samt Freunden dürfen lernen, dass ein Zuhause nicht von einem Ort abhängt, sondern von den Menschen, die man liebt.

Das Ende allerdings hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen; für mich sind zu viele Fragen in beiden Erzählsträngen unbeantwortet geblieben, weshalb ich dringend auf den nächsten Band dieser Reihe warte.

Trotzdem kann ich dieses Buch von Herzen empfehlen, denn es bietet Spannung und Abenteuer mit einer Prise Weisheit und einer Kelle guter Unterhaltung.

ein interessantes Porträt

Die Vikarin

"Die Vikarin" ist ein eindrücklicher biografischer Roman der die Geschichte einer ganz normalen und gleichzeitig herausragenden Frau schildert. Margarete Hofer wird beim Lesen dieses Buches lebendig und es entsteht der Wunsch sie kennenzulernen.

Sie ist eine Frau die tat "was ihr vor die Hände kam". Viele der Geschehnisse beruhen auf wahren Begebenheiten und es kommen einige historische Persönlichkeiten im Buch vor. Geschickt hat Brigitte Liebelt zusätzlich durch Ellys Geschichte Fiktion mit der Wahrheit verwoben. Zu Beginn liegt der Fokus eher auf Elly, dadurch fühlt man sich ihr verbunden und nimmt Margarete gegenüber eine beobachtende Haltung ein.

Die Einblicke in die Haltung, Wandlung und Einstellung der Kirchen und Gemeinden zur Zeit des Dritten Reichs waren interessant und aufschlussreich, denn die Kirche hat sich dem Sog des Nationalismus nicht entziehen können. Die Sorglosigkeit mancher und der klare Blick auf die Geschehnisse anderer waren spannend und gut beschrieben, dabei zeigt dieses Buch auch wie weit diese Ideologie die Menschen verändert und wie tief sie in das Privatleben eindrang und wie sich ein Netzwerk aus Widerständern bildet die alles dafür tun Menschen zu retten. Einige Schicksale der Untergetauchten werden dabei beschrieben und es geht tief ins Herz da die ganze Stimmung der damaligen Zeit beängstigend war und das sehr gut rüber kommt.

Mich hat dieses Buch völlig gepackt und ich bin froh es gelesen zu haben.

"Die Vikarin" ist ein Buch dass ich noch nach dem Lesen im Herzen getragen habe und dass mich beschämt und ermutigt zugleich.

wirklich schön erzählt

Rut findet ein neues Zuhause

So ein wundervolles Buch. Ein Buch, das die Geschichte über Ruth und Naemi aus der Sicht eines kleinen Esels erzählt.

Für mich war es das erste "Ließ mit mir - Buch" und ich mag das Konzept dahinter. Die Kapitel sind klar aufgeteilt und durchschnittlich etwa fünf Seiten lang. Dabei sind einzelne Sätze größer gedruckt, die von den Kindern gelesen werden, während der Rest vorgelesen wird, und es macht Spaß, dieses Buch gemeinsam zu lesen und die Geschichte mitzuerleben.

Beni der Esel, ist auf der Suche nach seinem Bruder und erlebt dabei mit seinen Herrinnen Naemi und Rut ein tolles Abenteuer, bei dem sie lernen, sich auf Gott zu verlassen und ihm zu vertrauen.

Die Geschichte wird zwar nicht in allen Details und doch detailreich erzählt. Alles ist niedlich, herzerwärmend und lebendig beschrieben. Die Illustrationen gefallen mir sehr, denn sie sind zauberhaft und lassen mich lächeln.

"Ruth findet ein neues zu Hause" ist ein ganz tolles Kinderbuch, das ich von Herzen empfehle und das auch Kindern Lust am Lesen macht. Zu zweit sind die meisten Dinge schöner, deshalb lasst uns mit unseren Kindern lesen, um sie für biblische Geschichten zu begeistern.

ein ganz besonders Buch

Leben vom Meister lernen

John Mark Corner lädt in diesem Buch dazu ein, im eigenen Leben nach geistlicher Lebensgestaltung und geistlichem Wachstum zu streben. Dabei macht er deutlich, was Jüngerschaft bedeutet, zeigt die Unterschiede zwischen "Christ sein" und "Lehrling Jesu" auf, wobei er dazu ermutigt, in eine intensive Ausbildung bei Jesus zu investieren. Denn es geht darum, Jesus ähnlicher zu werden, ihn zur Gewohnheit zu machen und völlige Erfüllung in ihm zu finden.

Mir hat gefallen, dass sowohl auf die Schwierigkeiten in der Nachfolge als auch auf Tipps zur "besseren" Nachfolge eingegangen wurde. Der Autor gibt Hilfestellung, indem er zeigt, worauf es wirklich ankommt und zeigt die Wichtigkeit von Stille, Abgeschiedenheit, Gebet, dem Fasten, der Bibel, Gemeinschaft, der Großzügigkeit, dem Dienst und dem Zeugen sein auf.

Ich konnte viel für mich herausnehmen und bin dankbar, dieses Buch gelesen zu haben. Im Übrigen liest es sich sehr leicht und ist gut verständlich.

Die Themen sind in drei Abschnitte unterteilt, in denen es um Folgendes geht.
- bei Jesus sein
- werde wie Jesus
- das tun, was Jesus tat

Die Kapitel sind meist sehr kurz, was ich super finde, da man so Abschnitt für Abschnitt in sich wirken lassen kann und auch bei Zeitmangel einen kompletten Abschnitt lesen kann.

"Leben von Meister lernen" fordert also dazu auf, Jesus nachzufolgen, von ihm zu lernen und so zu werden, wie er ist. Dieses Buch ist für jeden, der nicht nur äußerlich fromm, sondern im Herzen ein Jünger sein möchte.

Veröffentlicht am 21.06.2024

ein sehr sehr gutes Buch

Der Donnerfelsen

Eine so wundervoll geschriebene Geschichte mit klitzekleinem Fantasyanteil am Anfang und Ende und dazwischen so real und die so feine und bildhafte Ausdrucksweise verzaubert von der erste Seite an.

Johanna ...

Johanna hat Probleme in der Schule, lesen ist nicht ihre Stärke und die therapeutische Hilfe, die ihre Mama gutheißen würde, ärgert sie sehr.

Als es auch draußen so stürmt und gewittert wie in ihrem Innern findet sich Johanna in einer anderen Welt wieder. In einer Welt in der nur sehr wenige lesen können und Johanna stellt fest: Es gibt Menschen die alles dafür geben würde lesen zu können.

Das Leben dort ist hart und alle müssen mit anpacken. Für Johanna anfangs ungewohnt lebt sie sich dann doch ein und erlebt einige schöne und wertvolle Momente.

Jan ist ein kleiner Piratenjunge und Johanna bringt ihm das Lesen bei. Ihr Wissen gegen seines - er weiß nämlich wie sie zurück in ihre Welt kommen kann.

Obwohl sie ihre Welt vermisst ist sie dankbar für die Dinge die sie bei den Menschen am Donnerfelsen lernen kann.

Es geht um Gut und Böse, um Liebe und Großzügigkeit, um Gastfreundschaft und Zusammenhalt, es geht um einen großen Schatz und um die Tatsache das Lügen immer schmerzen und die Wahrheit eben doch ans Licht kommt.

Petra Schwarzkopf hat es so gut verstanden alles anschaulich und detailreich zu erzählen. Toll finde ich die Kapitelüberschriften - beachtet sie wenn ihr das Buch lese =) Ich fand es grandios.

Es gibt in dem Buch auch einiges das man lernen kann, denn ganz natürlich und leicht hat die Autorin Wissen zur Honigherstellung und dem Skorbut eingearbeitet.

Kinder werden mit diesem Buch also nicht nur unterhalten sondern erweitern ihr Wissen.

Eine tolle Geschichte die Spaß macht und kurzweilige Unterhaltung schenkt.