Cover-Bild Eine verschollene Erinnerung und die Sehnsucht nach einem Zuhause
Band 8 der Reihe "Die 4 vom See"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Sandra Binder, Alexander Lombardi

Eine verschollene Erinnerung und die Sehnsucht nach einem Zuhause

Merwürdige Dinge passieren in der Jugendherberge am Starnberger See. Sind das Feuer, die Überschwemmung und die Entführung eines Gastes nur Zufall oder steckt Sabotage dahinter? Antonias Familie droht der Verlust ihres Zuhauses - eine Gefahr, die sie und ihre Freunde Emma, Jaron und Franky alarmiert. Und welche Rolle spielt Franz Josef von Beilstein, der behauptet, die Seeburg gehöre ihm? Die vier vom See ermitteln und müssen herausfinden, welches Geheimnis sich in der Geschichte der Reihmanns verbirgt.

Veröffentlicht am 05.07.2024

spannend und fesslend

Gewohnt spannend und packend geht es im neuen Band "Der 4 vom See" weiter und man begleitet Emma, Jaron, Franky und Antonia bei ihrem Abenteuer rund um die Jugendherberge am Starnberger See.

Dort passiert ...

Dort passiert so einiges, was sehr undurchsichtig erscheint und Angst macht. Antonias Familie droht der Verlust ihres Zuhauses; die Situation ist nicht einfach und sie fragen sich, was alles dahintersteckt, denn es sieht aus, als wolle ihnen jemand schaden.

Im weiteren Erzählstrang geht es in die Vergangenheit, wo man Thomas und seinem Großvater Theodor begegnet. Den Opa umgibt ein großes Geheimnis, was Thomas gerne aufklären möchte.

Beide Geschichten spielen in der Jugendherberge und sind sehr aufregend und mitreißend erzählt.

Die Charaktere sind sympathisch beschrieben, die Gefühle der Einzelnen sind spürbar und nehmen einen mit. Es gibt Ängste, Sorgen, Drohungen, Gefahren, Zusammenhalt, Gebet, Trost und Hilfe.

Antonia und ihre Familie samt Freunden dürfen lernen, dass ein Zuhause nicht von einem Ort abhängt, sondern von den Menschen, die man liebt.

Das Ende allerdings hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen; für mich sind zu viele Fragen in beiden Erzählsträngen unbeantwortet geblieben, weshalb ich dringend auf den nächsten Band dieser Reihe warte.

Trotzdem kann ich dieses Buch von Herzen empfehlen, denn es bietet Spannung und Abenteuer mit einer Prise Weisheit und einer Kelle guter Unterhaltung.