Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Für Fans von Sally Rooney

Die Sache mit Rachel

Ich muss sagen, dass ich keine großen Erwartungen an diesen Roman hatte und wurde tatsächlich positiv überrascht von der Geschichte. Nicht nur O'Donoghues warmherziger und witziger Schreibstil überzeugt, sondern auch Zeichnung der Charaktere.

Der Roman erzählt die Coming-of-Age-Geschichte von Rachel und die Freundschaft zu ihrem schwulen Freund James. Gemeinsam durchleben sie Identitätskrisen sowie zahlreiche Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens. Auch wenn ich Rachels Handlungen nicht immer befürwortete, konnte ich mich doch gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Ihre Entwicklung von einer unsicheren, jungen Frau zu einer selbstbewussten Persönlichkeit ist authentisch dargestellt.

Trotz der positiven Aspekte hätte ich mir zwischendrin mehr Spannung gewünscht. Einige Passagen zogen sich in die Länge und brachten die Handlung nicht wesentlich voran. Ein paar unerwartete Wendungen oder intensivere Konflikte hätten der Geschichte gutgetan und das Leseerlebnis spannender gemacht.

Insgesamt ein solider Roman, an dem sicherlich Sally Rooney Fans Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Für Groß und Klein

Theseus und der Entotaurus

"Theseus und der Entotaurus" ist ein wundervolles Kinderbuch, dass die griechische Mythologie auf kindgerechte Art und Weise näherbringt. Es erzählt von den Abenteuern des jungen Helden Theseus, der sich auf eine spannende Reise begibt, um das geheimnisvolle und mächtige Wesen namens Entotaurus zu finden und zu zähmen. Dies ist eine Anspielung auf die griechische Saga um den Minotaurus. Buch ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, allerdings finde ich die Geschichte und die Wortwahl sehr anspruchsvoll und eher für ältere Kinder geeignet. Bekannte Figuren aus Entenhausen nehmen die Hauprollen ein. Vor allem besticht das Buch durch die zahlreichen und detailgetreuen Illustrationen, die oft über die ganze Seite verlaufen, sodass es immer was Neues zu entdecken gibt.

Insgesamt eine spannende und liebevoll gestaltete Geschichte für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Solide, aber habe mehr erwartet

Leuchtfeuer

Das farbenfrohe Cover des Buches vermittelt den Eindruck eines fröhlichen und lebhaften Werkes, doch die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist überraschend ruhig und sicherlich kein Page Turner. ...

Leider bleibt die Darstellung der Charaktere ziemlich oberflächlich und es fehlt teilweise an Tiefe. Im Klappentext heißt es: "Zwei Familien. Eine Nacht. Eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert.". Doch leider kommt die Auseinandersetzung mit dieser Nacht und der getroffenen Entscheidung viel zu kurz und es werden eher viele unterschiedliche Themen von Alzheimer über Alkoholsucht angerissen. Daher hatte ich leider etwas ganz anderes von der Geschichte erwartet. Auch durch die vielen Zeitsprünge war es teilweise schwierig der Geschichte zu folgen.

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich dadurch schnell weglesen. Auch wenn es traurige Passagen gab, konnte es mich emotional leider nicht berühren und wird mir nachhaltig nicht im Gedächtnis bleiben. Insgesamt eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tiefgründiger als erwartet

Cleopatra und Frankenstein

An einem Silvesterabend in New York treffen Cleo und Frank aufeinander und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Sechs Monate später findet die Hochzeit statt gefolgt von einer Ehe voller Höhen und Tiefen.

Tatsächlich hatte ich erwartet, dass wir Cleo und Frank zunächst durch ihre Kennenlernphase begleiten, doch es gibt einen Zeitsprung und man landet direkt bei der Hochzeit, was ich etwas schade fand. Es handelt sich hier auch um keine klassische Liebesromanze, denn die Stimmung in dem Roman ist alles andere als kitschig, fast schon düster. Drogenkonsum, Depressionen, Alkoholkonsum und toxische Beziehungen stehen hier im Mittelpunkt. Die Geschichte entwickelt eine ganz eigene Dynamik und man verfällt in eine Sogwirkung, was den Roman zu einem Pageturner macht.

Insgesamt ein Buch voller Überraschungen auf das man sich einlassen muss. Man wird belohnt mit einem wunderschönen Schreibstil voller Vergleiche und Poetik.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.08.2023

Jahreshighlight

Die Einladung

Es ist Sommer in den Hamptons. Wir begleiten die 22-jährige Alex - eine junge Frau, die vorgibt jemand zu sein, die sie nicht ist. Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, denn es macht umso mehr Spaß blind in die Geschichte einzutauchen. Die Seiten fliegen nur so dahin, was auch an Emma Clines großartigem Schreibstil liegt. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird auf eine interessante und bisher selten gelesene Weise thematisiert.

Alex ist eine unzuverlässige Erzählerin und man weiß als Leser nicht hundertprozentig ob sie die Wahrheit sagt. Sie ist eine Antiheldin und Lebenskünstlerin. Auch wenn sie keine typische Sympathieträgerin ist, machte dies sie umso sympathischer für mich.

Dies war mein erstes Buch von Emma Cline und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben. Ich hoffe sie schreibt noch mehr grandiose Geschichten. Für mich eine unglaublich intensive Sommerlektüre mit großartiger Sogwirkung!

Der deutsche Titel würde leider unglücklich gewählt, denn der englische Originaltitel „The Guest“ passt sehr viel besser. Nichtsdestotrotz ein Jahreshighlight für mich.