Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Teil 1

Chaosprinz - Band 1

Dieser Gay-Fiction-Roman mutet sehr magaartig an und es erscheinen tatsächlich immer wieder Bilder und Zeichnungen. Diese verdeutlichen die Stimmung zum Teil, ich fand sie am Anfang aber einfach nur verwirrend. Die Buchreihe besteht aus zwei Teilen.

Inhalt: Tobis Familie ist unkonventionell, seine Hippie-Mutter und der abwesende Vater kommen in einen Topf mit dem neuen Lebensgefährten der Mutter, seinen farbenfrohen Freunden in Hamburg und seiner eigenen sexuellen Orientierung. Als seine Mutter plötzlich verkündet, nach Afrika auszuwandern, ist Tobi schockiert. Er weiß erst einmal nur eins: er will hierbleiben. Da er die Schule noch nicht beendet hat, umso mehr. Der Vater ist da irgendwie eine naheliegende Wahl, auch wenn Tobi ihn jahrelang nicht gesehen hat..
Später, auf dem Münchner Bahnhof fühlt Tobi sich von Gott und der Welt verlassen, als ihn niemand abholt. Das zufällige Zusammentreffen mit einem freundlichen Tierarzt und die darauffolgende Autofahrt sind entscheidend: Tobi verliert sich in dem Augen eines Autofahrers an der Ampel. Der ist, wie sich später herausstellt, sein Stiefbruder Alex..

Tobi und Alex lieben und hassen sich am Anfang gleichermaßen. Tobi kommt in diese ihm fremde Familie, die seine sein soll und die neue Schule ist anstrengend. Zudem traut er sich nicht, sich zu outen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, das Buch selbst recht lang für einen Roman . Es gibt aber keine verschwendete Erzählzeit, man wird mitgerissen und will es eigentlich gar nicht weglegen. Im Zusammenhang mit der Serie kann ich sagen, dass es eine Freude war, Tobis Entwicklung mitzuverfolgen. Es werden viele Fragen aufgeworfen, oft auch lebensentscheidender Natur, einige philosophisch. Das Buch gibt natürlich nicht auf alle Antworten und regt zum Nachdenken an. Ich konnte es nur schwer weglegen.
Das Endergebnis ist ein rundes Ganzes, das Lust auf den zweiten Teil macht.

Caste Heaven

Caste Heaven 01

Dieses Buch ist ein yaoi- Manga, in dem eine Klassengesellschaft nachempfunden wird. In willkürlichen Abständen werden Karten an einer Schule verteilt. Je nachdem, welche Karte man erwischt, muss man diese Rolle ausführen. Die einzelnen Karten haben verschiedene Rollen zugeteilt bekommen. Ich spiele nur selten und nicht sehr gut Karten, also weiß ich nicht, ob es einen realen Spielbezug gibt.
Die Zeichnungen und Handlung im Manga jedenfalls sind sehr gut dargestellt. Dies ist kein lustiges Manga, es spricht zahlreiche schwere und auch gesellschaftlich geächtete Themen an. Mobbing, Prostitution und Vergewaltigung kommen vor, um nur einige zu nennen. Generell ist das Buch sehr gewattätig. Ich lese nicht sehr häufig Mangas und war nicht vertraut mit dem Autor, das hat mich überrascht. Das Buch ist der erste Teil einer Serie. Teil zwei ist bereits erschienen.

Das Buch lässt sich nach den Erzählern /personal Begleiteten in zwei Abschnitte einteilen. Der ehemalige König, Azusa, der jetzt zum Mobbingopfer geworden ist, nimmt den ersten Teil des Buches ein. Sein Fall ist durch den Verrat seines vormals besten Freundes hervorgerufen und wahnsinnig tief. Der zweite Abschnitt begleitet das ehemalige Opfer.., der jetzt um einiges weiter oben in der Hierarchie steht. Bis ich das mitbekommen habe, hat es eine Weile gedauert. Ich hätte gern mehr über Azusa gelesen, es bleibt viel offen. Außerdem wirft das Buch generell viele Fragen auf und regt zum Nachdenken an. Ob ich den zweiten Teil lese, weiß ich noch nicht.

Manga

Love Prism

Eine sehr interessante Weise der Aurenwarnehmung wird in diesem Manga präsentiert. Es handelt sich um ein fantastisch angehauchtes Yaoi- Manga. Es ist ein sehr sanfte gezeichnetes Buch und liest sich sehr schön. Obgleich das Licht nicht farbig ist - das Manga ist schwarz /weiß - kann man sich die unterschiedlichen Farben und ihre Wahrnehmung doch gut vorstellen. Die beiden Hauptpersonen sind sympathisch, beide etwas verklemmt und haben mich manchmal auch zum Schmunzeln gebracht.
Das ganz Manga hat irgendwie etwas niedliches an sich.

Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Spannender Serienauftakt!

Dark Mafia Prince

Aleksio Degrusha glaubt fest daran, dass das Gute in ihm schon lange ausgelöscht wurde. Tot und begraben. Das Einzige, wonach er sich sehnt, ist jetzt Rache. Möglichst blutig will es sein Bruder, der russische Serienkiller. Den Mann, der ihre Familie zerstört hat und jetzt das Oberhaupt eines mächtigen Mafiaclans ist, wollen sie stürzen. Außerdem müssen sie ihren noch immer verschollenen jüngsten Bruder finden.
Mia ist die "verwöhnte" Tochter ebenjenes Mafiabosses, der Aleksios Familie auf dem Gewissen hat und seine beste Freundin aus Kindertagen. Sie erkennt ihn zunächst nicht wieder, als sie sich das erste Mal treffen, und das ist ihm nur recht. Denn er weiß noch nicht, was er ihr antun muss, falls es zum Extremfall kommt.
Dass er sich in ihrer Nähe anders fühlt, ist nur ein unangenehmer Nebeneffekt.
Aleksio und Mia erzählen die Geschichte im Personalstil, auch Aleksios Bruder Viktor kommt zu Wort. Zwischen den beiden spielt sich ein typisches Gut-Böse-Szenario ab, wobei sich beide eigentlich nicht auf eine Beziehung einlassen können, aber auch nicht dagegen ankommen. Supergut erzählt! Außerdem verleiht der Mafiacharakter dem Buch viel Spannung, ich habe es förmlich verschlungen.
Sowohl Aleksio als auch Mia sind sehr detailliert dargestellt, Viktor kommt dem auch noch nahe. Die anderen Charaktere sind eher flach erzählt, aber das nimmt keinen Einfluss auf die unbestreitbare Klasse des Buches.
Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterlesen, es kommen noch zwei Bücher. Im Mai erscheint Teil 2 (Wicked Mafia Prince)!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Lecker und innovativ!

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Dieses tolle und einzigartige Kochbuch für Allergiker hat viele Rezepte, die noch durch farbenfrohe Bilder (meist Fotografien) untermalt Lust auf ein Histamin-, Laktose- und Glutenfreies Leben machen. Ich habe gleich zwei Rezepte nachgemacht - man kann die Zutaten durchaus im Kaufland erwerben, die waren beide lecker. Wenn auch anders, als bisher immer gekocht. Hier kann man auch als Nicht-Allergiker nachkochen und neue Geschmackserlebnisse genießen. Vieles im Buch ist zudem vegan. Viel wird mit Gemüse gearbeitet. Meiner laienhaften Beurteilung nach sind die Rezepte auch sehr gesund. Neben den Rezepten selbst kann man Ratschläge zu einer gesunden Ernährung im Umgang mit Allergien der Autorin nachvollziehen. Jedes Rezept hat eine kleine Geschichte. Man sieht, dass hier mit Herz gearbeitet wurde.
Ich habe eine andere Allergie, Milcheiweiß, aber auch mit der konnte ich mit dem Buch viel anfangen. Es sind allerdings auch Zutaten dabei, auf die ich nicht unbedingt verzichten muss.
Man muss, wenn man hiernach länger kocht, wohl öfter in den Bioladen oder das Reformhaus.
Aber Fazit bleibt auf jeden Fall: Super Buch!