Profilbild von austrianbookie99

austrianbookie99

austrianbookie99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein Durcheinander... Idee ist gut, aber Ausbaufähigkeit, Spannung und der rote Faden fehlen

Emily Eternal

🌟 2,5 / 5 Sternen

🌟 2,5 / 5 Sternen
"Emily Eternal" aus der Feder von M. G. Wheaton, veröffentlicht im Heyne Verlag, erzählt die Geschichte über eine künstliche Intelligenz namens Emily, die mit einer selbstlernende Software ausgestattet ist und danach strebt "menschlicher" zu werden. Dazukommt noch, dass die Welt dem Untergang nahe ist, denn die Sonne soll die Erde verschlucken... Tja, und Emily versucht dem etwas entgegen zu wirken. Sie sieht sich als die Retterin aller Erdbewohner und ja, es ist schon ziemlich viel weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass das Buch 384 Seiten hat... Es wird so einiges einfach zusammengedrückt und wenn überhaupt nur kurz angeschnitten - ein pures Durcheinander! 🙈
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
M. G. Wheaton schreibt aus dem POV von Emily und das in der Ich-Form. Mir gefällt wie er der Protagonistin Leben einhaucht. Sie ist zwar kühl, aber kann durchaus Mitgefühl zeigen, ihre Gedankengänge sind detailliert beschrieben und sie ist einem sympathisch. Das Setting wurde ordentlich beschrieben, aber so richtig angesprochen hat es mich nicht, vorallem nicht nennen wir es mal die Endphase, also die Rettung der Menschheit. 🙈🙉 Ich fand diesen Aspekt einfach zu übertrieben. 😆 Der Handlungsverlauf an sich war okay, bissl verwirrend und an manchen Stellen ein wenig langweilig. Es wird so einiges zu hastig abgeschlossen, dem eigentlich noch mehr hinzuzufügen ist - das wiederum fand ich schade.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Ein ganz leichter Sci-fi Roman, der durch die Grundidee ziemlich interessant wirkt, jedoch fehlt mir persönlich der gewisse Reiz (von etwas "Neuen"), die Ausbaufähigkeit sowie der Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Enttäuscht

Superior Lies. Falsche Wahrheit

🌟 ~2 / 5 Sternen
"Superior Lies. Falsche Wahrheit" aus der Feder von Laura Cardea, veröffentlicht im Carlsen-Imprint Dark Diamonds, ist eine Dystopie.
•۰•
"Das ist der erste und letzte ...

🌟 ~2 / 5 Sternen
•۰•
"Das ist der erste und letzte Eintrag in meiner Akte. Ab jetzt bin ich perfekt. Nach außen hin. Doch was in mir ist, können Sie nicht unterdrücken. Nicht mehr."
ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Die Protagonistin Margo befindet sich in einer postatomaren Welt, die unterteilt wird in Superior & Inferior.
Superior: sind immun gegen die Strahlung und verfügen über individuelle Kräfte. Inferior: haben keine Kräfte und werden krank.
Margo ist eine junge Journalistin, die in keine dieser zwei Gruppen eingeteilt werden kann und versucht ihr Geheimnis zu bewahren. Doch nach langer Zeit geht sie den Drang das System ihrer Welt zu hinterfragen...
Ich mein' die Idee der Geschichte ist definitiv interessant, der Schreibstil ist auch gut, doch die Handlung an sich konnte mich null packen. Das Potential wurde nicht ausgeschöpft, leider. Es war fad und mühsam. Die Darstellung der Charaktere war blass und was soll dieser überaus doofe Schluss!?
Es bleiben einerseits ungeklärte Fragen so im Raum stehen, sowie offenen Stränge und anderseits ist das Buch nicht abgeschlossen, sondern einfach nur mit viel heißer Luft gefüllt. Jop, eindeutiges Nope! 😶

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein leichter aufbauender erster Band der Chroniken von Galadon 😊

Das Mondtor

🌟 4 / 5 Sternen
"Das Mondtor" ist der erste Band der dreiteiligen Romantasy Reihe "Chroniken von Galadon", aus der Feder von der SPlerin Karola Löwenstein und ist bei NOVA MD erschienen. Im Auftakband geht es um das neue Leben der jungen Nymphenprinzessin Nasja im Königshaus der Menschen, das voller Hass, Missgunst, Intrigen & Machenschaften strotzt. Die junge Königin muss sich beweisen, vorallem ist sie ihrem Volk verpflichtet Frieden zu wahren. Noch dazu kommt ein Ehemann, der ihr in keinster Weise mit Sympathie & Respekt entgegenkommt. Dieser strebt ein ganz anderes Regime an als sein verstorbener Vater... der Feind ist ihnen allen nahe und Nasja muss seine großen "Patzer/Fehlentscheidungen" ausbügeln.
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Die Trilogie ist seit dem Sommer 2021 nun komplett. 😊
•۰•
"ꜱɪᴇ ᴡᴀʀ ᴊᴇᴛᴢᴛ ᴇɪɴ ᴍᴇɴꜱᴄʜ, ɢᴇɴᴀᴜꜱᴏ ᴡɪᴇ ᴅɪᴇ ᴠɪᴇʟᴇɴ ᴀɴᴅᴇʀᴇɴ ᴜᴍ ꜱɪᴇ ʜᴇʀᴜᴍ. ꜱɪᴇ ʜᴀᴛᴛᴇ ꜱɪᴄʜ ʟäɴɢꜱᴛ ꜱᴇʟʙꜱᴛ ᴠᴇʀʟᴏʀᴇɴ ᴜɴᴅ ᴡᴀʀ ᴢᴜ ᴅᴇᴍ ɢᴇᴡᴏʀᴅᴇɴ, ᴡᴀꜱ ɪʜʀ ᴠᴀᴛᴇʀ ᴀᴜꜱ ɪʜʀ ʜᴀᴛᴛᴇ ᴍᴀᴄʜᴇɴ ᴡᴏʟʟᴇɴ."
ᴅᴇꜱɪɢɴ/ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ:
Die Gestaltung des Covers ist wunderschön anzusehen. Die Farbwahl gefällt mir ausgesprochen gut. Das Cover ziert die Protagonistin Nasja umgeben von Grün und eine zersplitternde leuchtende Mondsichel darf natürlich auch nicht fehlen um das Magische (sowie den Titel) zu untermauern.✨
Die Beschreibung des Buches macht einen Leser richtig neugierig, wie Nasja es vollbringen mag: ⋆ Stärke zu zeigen gegenüber dem menschlichen Volk und auch gegen ihre Feinde, ⋆ Anerkennung zu erreichen, ⋆ Zusammenhalt, ⋆ uvm.
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Karola's Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe "das Mondtor" in kürzester Zeit gelesen an einem lauen Sommerabend und ich muss sagen, dass mir der Verlauf der Geschichte gut gefällt. Ich hätte mir mehr zum Setting und der Darstellung der Charaktere gewünscht, auch wäre die Perspektive von Nemos sehr interessant gewesen, bin aber zuversichtlich dass dies in den Folgebänden näher erläutert wird. Der Spannungsbogen ist eher schleichend und kommt erst gegen Ende zum Vorschein.
ɪɴʜᴀʟᴛ:
Einst war das Königreich Galadon, unter der Führung des Königs Kreotis, ein friedvolles Land, das immer bemüht war eine gute Partnerschaft zu den anderen Völkern, der Zentauren, Nymphen & Trollen, zu führen.
Dies gelang auch für eine lange Zeit, bis das Zepter an seinem jungen Sohn Nemos gereicht wurde...
Durch die arrangierte Heirat zwischen zweier Reiche, die der Menschen & der Nymphen, glaubte der alte König den Frieden aufrecht zu erhalten, doch sein Sohn hat ganz andere Pläne.
Nasja, Prinzessin der Nymphen, muss den jungen König ehelichen. Der Hochzeitstag wird ihr Leben für immer verändern. Am wichtigsten Tag einer jeden Frau, wird Nasja nicht von ihrem Zünftigen erwartet, sondern von einem jungen Mann mit lockig braunen Haaren und braunen Augen, der ihr innerlich zusetzt. 🌷🤫 Nemos und viele andere benehmen sich ihr gegenüber sehr schäbig... Durch seine eigenen Entscheidungen, ohne die Zustimmung des Rates bzw. Manipulation einiger Ratsmitglieder, reitet er das Land von einer Krise in die Nächste. Die Menschen hassen ihn und der Feind ist ihnen sehr nahe. Kann Nasja dem Ganzen etwas entgegen wirken? Was hat es mit dem Mondtor auf sich?
ᴄʜᴀʀᴀᴋᴛᴇʀᴇ:
Nasja, Prinzessin der Nymphen, ist eine stille Person, die ihren echten Charakter hinter einer Maske verbirgt. So viel liest man aus dem Buche nicht heraus. Aber es freut mich, dass sie mal auf den Tisch haut, um die überaus deppaten Entscheidungen von Nemos wieder gerade zu biegen.
Nemos, König von Galadon, Vollidiot, Dummkopf, Bubile, ist mir ein absolutes Dorn im Auge. 🤬 Er ist kaltherzig, überaus bestimmend und will sich bei allem und jedem durchsetzen; er will mit aller Gewalt aus dem Schatten seines Vaters treten. Nemos ist von sich permanent überzeugt, denn er agiert störrisch, feindselig, rechthaberisch. Seine Halbschwestern Finnie und Bonja werden im Laufe der Handlung Nasja's Freundinnen.
Nun zu Artem, er ist der oberste Befehlshaber der Armee von Galadon, Stellvertreter des Königs und dessen Vertrauter. Er ist ein Kapitel für sich. 😚😏
ꜰᴀᴢɪᴛ:
"Das Mondtor" ist ein leichter aufbauender Band der Chroniken von Galadon, der mir recht gut gefallen hat. Bin gespannt wie es weitergeht mit Nasja, Artem, Nemos und den anderen Reichen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Solider Abschlussband, in dem man noch viel mehr rausholen könnte 😊

LUCE

🌟 3,5 / 5 Sternen

🌟 3,5 / 5 Sternen
"LUCE: Liebe bis in alle Ewigkeit" ist der dritte und wahrscheinlich (🤔) auch letzte Band der Romantasy Reihe "Civitas Lux Saga" aus der Feder von Doreen Hallmann, erschienen bei NOVA MD, und nimmt uns mit auf das nennen wir es mal 'letzte Stück ihrer Reise' (sprich von Luce, Mel, Jason & Jules). Sie versuchen die letzten Artefakte zu finden, um Argor's Machenschaften zu stoppen und die Befreiung seiner Gefangenen zu ermöglichen. Doch Argor ist ihnen immer einen Schritt voraus... Wird es ihnen möglich sein, ihn niederzuschlagen? Findet es heraus.
•۰•
"ʜᴀʟᴛᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴅᴀʀᴀɴ ꜰᴇꜱᴛ, ᴡᴇɴɴ ᴇꜱ ɴɪᴄʜᴛ ɢᴜᴛ ꜰüʀ ᴅɪᴄʜ ɪꜱᴛ. ɴɪᴄʜᴛꜱ ɪꜱᴛ ᴇꜱ ᴡᴇʀᴛ, ᴅᴀꜱꜱ ᴅᴜ ɴɪᴄʜᴛ ɢʟüᴄᴋʟɪᴄʜ ʙɪꜱᴛ."
{@queensofdaydreams}
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Es wäre von Vorteil die Bücher der Reihe nach zu lesen um so den Verlauf der Geschichte besser zu folgen!
ᴅᴇꜱɪɢɴ/ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ:
Die Beschreibung vom letzten Band macht sehr neugierig und gibt auch schon mal ein bildhaftes Kopfkino preis. Das Cover ist mit den anderen beiden Teilen ziemlich identisch. Linien und Flammen bilden ein Konstrukt eines Herzens, umhüllt wird dieses in der Farbe Schwarz.
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Doreen's Schreibstil ist angenehm locker und zügig, an einigen Stellen darf der gewisse Charme natürlich nicht fehlen. Jedes Kapitel ziert schön gewählte Zitate, wie man bereits aus den Vorgängerbänden lesen konnte. 😊 Die Darstellung und Entwicklung der Charaktere war ganz gut beschrieben, es gab auch ein ständiges Wechselspiel; die Liebe zwischen Luce und Jason fand ich süß, aber es stand definitiv nicht so im Vordergrund. Am Besten fand ich aber die Konstruktion des Settings, die ich bereits in Band 2 geliebt habe. Ich hätte mir hier einfach noch viel mehr über den Weltenbau erhofft, also mit einem weiteren Teil, da es mir doch zu kurz gehalten wurde. 🥰🤭 Wie ich bereits in meinen beiden Rezis zu Band I & II vermerkt habe, bedient sich die Autorin an einigen Elementen der "Chroniken der Unterwelt" Reihe.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Ein solider Abschlussband, aus dem man noch so einiges herauskitzeln könnte, aber ansonsten hat es mir gefallen. ☺️ Nach zwei Jahren ist nun eine süße jugendhafte Romantasyreihe komplett.✨

Veröffentlicht am 29.06.2021

Nicht ganz so prickelnd wie Band 1

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

🌟 4 / 5 Sternen
In "Cassardim: Jenseits der Schwarzen Treppe" aus der Feder von Julia Doppel, veröffentlicht bei Planet!, geht es weiter mit Amaia und Noár. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Hinzukommen Verrat, Lügen, Manipulationen & Intrigen und natürlich darf das Chaos, dass Cassardims Einwohner immer auf Trab hält, nicht fehlen.
•۰•
"Ich wünschte, du würdest nie aufhören, mich so anzusehen. [...]
Wie einen Mann, der es wert ist, geliebt zu werden."
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Cover gefällt mir um einiges besser als das von Teil 1 auch wegen der Proportionen. Die Farbe Schwarz symbolisiert die Schattenfeste, das Zuhause vom Schattenprinz Noár und auch das Cover an sich zeigt eine Szene. 🖤
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Julia Dippel schreibt sehr bildhaft, angenehm und flüssig. Sie versetzt Amaia in ein Wechselspiel der Gefühle und das macht sie so gut, dass es ab und zu schwer war, den Verlauf zu folgen. Kunstvoll inszeniert die Autorin ihre kreative Ader mit der bildhaften Darstellung der widerfahrenen Intrigen und Lügen im Schattenreich. Der Handlungsverlauf an sich ist derselbe wie in Band 1: Liebe & Chaos, zu einheitlich und mager, nicht zu sehr überraschend, aber gut.
Weil ich den ersten Teil nicht mehr gaaaanz so im Kopf habe, empfang ich es durchaus hilfreich, dass die Autorin zum Einstieg eine minifuzikleine Zusammenfassung vorweist.
Insbesonders gut gefallen hat mir, dass Moe wieder mit von der Partie ist, die Beschreibungen der Neun Tode und Flummel mit dem Noár sich anfangs nicht sonderlich anfreunden will. 😂🙈 Ab dem zweiten Drittel hatte mich die Autorin und was passiert dann, schwups ist der Schlenker zuende mit einem Cliffhanger, der sooo typisch und gewollt ist.
•۰•
"Weil all die Lügen immer ihren Preis haben und man irgendwann die Wahrheit nicht mehr erkennt."
•۰•
Diese Passage passt doch galant um das Ende zu beschreiben. Amaia ist total verwirrt und kann nicht mehr unterscheiden ob sie Noár vertraut oder nicht...
Aber glücklicherweise finden die zwei erneut zueinander. Ist es nicht von Anfang an verständlich, dass sich die beiden an der Backe haben und zueinander gehören, oder etwa nicht?! Naja reizen tut mich der dritte Band schon, aber fraglich ist es was aufn Leser zukommen wird. 🙈
ᴄʜᴀʀᴀᴋᴛᴇʀᴇ:
Ahhh, zu den Charakteren habe ich nicht viel zu sagen, außer dass mir Amaia und Noár immer besser gefallen und vorallem haben es mir die Neun Tode angetan. Moe ist wieder mit von der Partie. ☺️🥰 Einzig von Zoe bin ich enttäuscht bzw. von ihrer lockeren Art und ihres Tuns.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Ganz so prickelnd wie Band 1 war es nicht, dennoch ein guter Band.