Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Anne, Iris und Rosalie

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Der Krieg ist zu Ende und Anne möchte so gerne ihr Hotel, das die Familie betrieben hat wieder eröffnen. Aber die Briten lassen es nicht zu, weil sie andere Pläne haben. Die Bewohner von Bad Oeynhausen müssen ihre Häuser räumen und werden in Baracken unter gebracht. Aber Anne kann nur an ihr Hotel denken – was soll nun werden.

Dieses Buch habe ich verschlungen, weil es wirklich unheimlich realistisch ist und vor allem von der Autorin wunderbar recherchiert. Es ist die Nachkriegszeit und was die drei Frauen und die anderen Bewohner von Bad Oeynhausen durch machen mussten, kann man sich nicht vorstellen. Das gönnt man seinem schlimmsten Feind nicht. Anne denkt an ihr Hotel und gerät einige Male mit Colonel Michael Hunter aneinander – ob das richtig ist, sich mit ihm anzulegen? Und ihre Schwester Iris lebt auch mit ihrem Mann und ihren Kindern bei Anne in der Baracke. Was heißt Leben, das ist einfach kein Leben, das ist eine Zumutung gewesen – einfach schrecklich. Annes Freundin Rosalie macht sich die Briten zum Freund und hat es etwas leichter, aber sie muss dafür bitter bezahlen. Diese drei Frauen habe ich sofort in mein Herz geschlossen und man muss sie einfach gerne haben.
Theresia Graw ist ein Meisterwerk gelungen und dieses Buch sollte eigentlich jeder lesen. Es geht um Liebe, Vergewaltigung, Betrug , Verachtung und um so viel mehr. Keiner sollte so etwas noch einmal durchmachen müssen.
Das Denken der Deutschen war seinerzeit schwer, denn immer noch standen einige hinter der Entscheidung von Hitler und dem Millionenmord an Menschen. Und die Besetzer wurden oftmals gehasst, weil sie Ihnen alles genommen haben. Dieses Leben, dieser Hunger und die Ungewissheit, was wird morgen sein haben viele Menschen kaputt gemacht. Nur wer wirklich stark war, hat es überlebt, denn es war unmenschlich.
Ich spreche der Autorin ein Riesenkompliment aus – dieses Buch ist echt ein Highlight 2024 und ich kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Evelyn und Joseph

Warte auf mich am Meer

Im Sommer 1940 lernen sich Evelyn und Joseph kennen und lieben. Sie übernehmen das Oyster Shell Inn von Josephs Eltern und bekommen drei Kinder. Nach sechzig Jahren trifft sich die ganze Familie, weil Evelyn eine schlimme Diagnose erhalten hat. Wie soll nun diese lange Liebe enden?

Das Cover und auch der Klappentext haben mich schon neugierig gemacht und ich musste das Buch unbedingt lesen. Zunächst muss man mal in den Vordergrund stellen, das die Autorin zehn Jahre an dem Buch gearbeitet hat und es ist ihr ein wunderbares Buch gelungen. Die Charaktere in dem Buch sind wunderbar beschrieben und man mag sie. Es wird in verschiedenen Zeitzonen geschrieben, die manchmal etwas verwirrend sind, aber man gewöhnt sich daran. Viele Themen werden aufgegriffen: Krankheit, Drogen, Terror, Eifersucht, Geschwisterkämpfe usw. und bei manchen Szenen kommen einem wirklich die Tränen, weil es teilweise sehr emotional ist. Auch wenn es manchmal sehr langatmig wirkt, kann ich dieses Buch aber wärmstens empfehlen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es mich etwas aufgewühlt zurück lässt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Beas Entscheidung

Mittsommercamp zum Verlieben

Bea hat ein Enttäuschung hinter sich und sucht Ablenkung in Schweden. Da ihr Häuschen renoviert werden muss und sie es finanziell nicht stemmen kann muss ein Job her. Sie nimmt eine Stelle im Sommercamp an als Betreuerin für Jugendliche. Die Jugendlichen machen es ihr nicht leicht und da ist ja auch noch der Chef Ed, der sie durcheinander bringt. Da läuft einiges anders als geplant.

Ich mag diese Bücher von Flamingo Tales, sie bringen einem immer schöne Lesestunden. Doch diese Geschichte hat es in sich. Bea, die keine Vorkenntnisse mit Jugendlichen hat, lässt sich darauf ein und was soll ich sagen: Sie macht es super – wie sie mit den Jugendlichen umgeht, ist einfach bemerkenswert und vor allem lesenswert. Da tun sich Dinge für Bea auf, die sie selber nicht für möglich gehalten hätte. Und da sie von ihrer langjährigen Liebe so enttäuscht wurde, ist sie natürlich Ed nicht abgeneigt. Die beiden verstehen sich und mit den Jugendlichen wird es ein gelungener Ausflug. Die Autorin nimmt uns mit in dieses Sommercamp, da ist einiges los und die Jugendlichen kommen aus nicht so glücklichen Familien und ob sie sich öffnen und ihre Sorgen und Probleme los werden, kann man im Buch nach lesen. Es ist ein Wohlfühlroman, ja, aber nicht nur , denn da gibt es Themen, die auch unter die Haut gehen und es ist für mich ein Wohlfühlroman mit sehr viel Tiefe. Man ist mittendrin im Leben dieser wunderbaren Menschen und man lacht mit ihnen, man weint mit ihnen und man hofft mit ihnen. Dieses Buch kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ist das Liebe ?

Man sieht sich

1988 – Friederika und Robert sind an einer Schule und Robert ist sofort verliebt in Frie – sie nennt sich so. Nach der Schule gehen sie unterschiedliche Wege.
2002 - Frie hat ein kleine Tochter bekommen ...

2002 - Frie hat ein kleine Tochter bekommen und Robert macht Musik. Sie sehen sich wieder und wie immer wird es nicht einfach zwischen den beiden.
2022 – Frie, wieder Single fährt zum Abitreffen und hofft, das Robert auch zu der Feier kommt. Wird es wieder so kompliziert wie früher?

Die Geschichte von Friederika und Robert zieht sich durch ihr ganzes Leben. Zunächst wird von der Schule erzählt, dann folgt ein Kapitel Jahre später und der letzte Abschnitt ist im jetzt und hier, Wir haben Teil am Leben der beiden, die ja nach der Schulzeit getrennte Wege gehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wunderbar und es lässt sich toll lesen. Wir erfahren viel über das Leben der beiden und es wird uns sehr liebevoll und teilweise spannend erzählt. Eine wirklich wunderbare Geschichte. Die beiden Protagonisten haben eine Beziehung, aber welcher Art ist diese Beziehung. Ich hatte immer das Gefühl, sie können nicht miteinander und sie können nicht ohne einander. Julia Karnick erzählt uns das Leben der beiden aus einer tollen authentischen Perpektive. Sehr gut gefallen hat mir die Mutter von Frie, die nach dem Tod ihres Mannes auf sich allein gestellt war. Toll geschrieben von der Autorin. Doch meine Lieblingsfigur war Herr Selk, ein guter Bekannter, wenn nicht sogar Freund von Robert. Er hat mit seinem Wissen und seinen Weisheiten sehr um Gelingen des Buchses beigetragen. Ein toller Mensch !

Was mir nicht so gut gefiel war das Finale der Geschichte, das ist mir dann doch etwas zu weich. Ansonsten kann ich das Buch unbedingt empfehlen, es hat mir wunderbare Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Mord und Liebe

Schöner sterben auf Sylt

Sylt droht ein kräftiger Sturm und es wird gemordet. Ist der Mörder unter den Klima – Aktivisten zu finden? Fred und Mira fangen an zu recherchieren, aber ob das erfolgreich ist? Und da ist ja auch noch die Liebe.......

Ich habe mich mit Freude an diesen Krimi gemacht und leider bin ich etwas enttöuscht, denn mich hat dieses Buch nicht überzeugt. Ich mag Krimis, in denen ein Funken Humor steckt sehr gerne, aber hier fand ich es doch etwas überzogen, wenn nicht manchmal albern. Es ist überhaupt nicht mein Humor und leider konnte ich mich mit dieser Geschichte nicht anfreunden. Was mich sehr gestört hat, die Garderobe von Fred, z. B. Brokatanzug, usw. Für mich war es weder Krimi noch Liebesgeschichte. Schade, aber ich freue mich für alle, die diesen Humor lieben. Ich kann mich damit leider nicht anfreunden und liebe einen etwas anderen Humor bei Krimigeschichten. Was ich allerdings hervorheben möchte,: Das Cover ist toll und der Schreibstil wunderbar, man kann es sehr flüssig und zügig lese