Profilbild von autobuero

autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Etwas wenig Krimi

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Ein Toter wird gefunden und La Palma hat einen Fall zu klären. Naira und Ben wollen der Polizei unter die Arme greifen. Bei gutem Essen wird der Mordfall durch gesprochen und es gibt Unklalrheiten. und ein Geheimnis, das gelüftet werden will.

Es soll eine große Hotelanlage gebaut werden und das ist nicht allen recht. Da kommt es natürlich zu Unstimmigkeiten und dann wird ein Toter gefunden. Und nun muss der Fall aufgeklärt werden. Der Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht und ich dachte, na das ist ein toller Krimi für Dich. Doch schnell wurde ich eines besseren belehrt. Der Schreibstil war für mich manchmal sehr anstrengend und die Geschichte an sich, das heißt der Krimi an sich war für mich nicht wirklich das Hauptthema. Viel mehr wurde die Landschaft beschrieben, was wirklich schön ist, aber nicht zu einem Krimi gehört. Und dann kam viel zu oft das Thema „Essen und trinken“ auf den Tisch – sprichwörtlich. Da ging die eigentliche Geschichte richtig unter. Für mich war kaum Spannung da, also alles in allem als Krimi sehr flach. Da hatte ich mehr „Krimi“ erwartet.

Was ich allerdings hervorheben muss ist das wunderschöne Cover und der Farbschnitt – das lässt einen von Urlaub träumen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Onlinedating mal anders

Blind Date mit Möwe

Lisa glaubt an die wahre Liebe, aber die lässt auf sich warten. Ihre Freundin Mareike meldet sie bei der Dating Plattform „The Voice“ of Lovers“ an. Hier kann man nur miteinander reden, aber man sieht sich nicht und erfährt auch nichts aus dem Leben des anderen. Es funktioniert bei Lisa und Jonas und es knistert gewaltig. Wenn da nicht das wahre Leben wäre ???

Allein das Cover hat mich schon so neugierig gemacht, diese wunderschönen Farben und das Motiv: Das Rad, die Blumen und natürlich die Möwe – wunderschön. Die Geschichte ist genau so wunderschön. Man taucht ein in die Datingwelt, aber ganz anders, denn hier wird nur miteinander telefoniert und da kann man spüren, das eigentlich das Aussehen, das was man ist und alles andere nicht mehr zählt, wenn allein die „Chemie“ stimmt. Lisa lernt Jonas kennen und die beiden verbindet sehr schnell ganz viel und sie genießen es. Doch ganz ohne Wissen der beiden treffen sie sich und Schicksal nimmt seinen Lauf. Yvonne Struck nimmt uns mit in eine Naturstation, die wunderbar beschrieben wird. Ach wie gerne hätte ich diese Station besucht, das muss herrlich sein. Die ganzen Naturbeschreibungen und die Erzählungen der Umgebung sind ihr wunderbar gelungen, man möchte einfach nur die Koffer packen und zum Priwall reisen. Doch der Beruf von Jonas ist genau das Gegenteil und da prallen Welten aufeinander. Und nun wird es turbulent und das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Der Schreibstil von Yvonne Struck ist herrlich erfrischend und macht Spaß. Man möchte eigentlich immer nur weiter lesen. Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Lisa und einmal aus der Sicht von Jonas, auch das ist toll gelungen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, es macht unheimlich Spaß.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Große Gefühle

Yours Truly

Das Leben von Briana ist alles andere als in Ordnung. Sie steht kurz vor der Scheidung, ihr Bruder ist krank und ihre Beförderung zur Chefärztin liegt wegen dem neuen Arzt auf Eis. Sie lernt diesen neuen Arzt kennen und langsam nähern sie sich an. Ein Ereignis jagt das andere und was wird aus den freundschaftlichen Gefühlen, die die beiden verbindet?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bis auf ein paar Einschränkungenmag ich das Buch wunderbar. Briana ist wegen ihrer anstehenden Scheidung noch sehr im Zwiespalt und hat es noch lange nicht verarbeitet. Sie lernt den neuen Arzt Jacob kennen und die beiden verbringen mehr und mehr Zeit miteinander. Doch da ist auch noch ihr Bruder, der krank ist und alles zusammen ist ihr Leben voller Probleme. Es ist ein Buch, was auch nachdenklich macht und sehr tiefgründig geht. Das erste Drittel des Buches fesselt einen unbedingt und man taucht ein in eine Geschichte, die wirklich ans Herz geht. Der zweite Leseteil ist auch schön, aber für mich etwas sehr langatmig. Doch der dritte Leseteil reißt es wieder raus, da geht es hin und her, rauf und runter und es ist ein Chaos der Gefühle und Entscheidungen. Die Protagonisten, die im Mittelpunkt stehen, kommen alle sehr nett rüber und sie werden einem wunderbar näher gebracht. In dem Buch geht es auch um Organspende, ein nicht so leichtes Thema. Doch da hätte ich mir gewünscht, das dieses Thema etwas mehr zum Thema gemacht wird. Es ist ein Buch, das einen nachdenklich zurück lässt und ich glaube, man kann es nicht so leicht vergessen.

Der Schreibstil ist wunderbar und das Buch lässt sich herrlich lesen. Das Cover ist zwar sehr schön, doch mit dem Farbschnitt finde ich es insgesamt gesehen, etwas zu bunt und unruhig. Doch das ist ja auch Geschmackssache. Auf jeden Fall kann ich das Buch sehr empfehlen und ich glaube vor allem die junge Generation wird es lieben

Veröffentlicht am 04.05.2024

Die Liebe

Die kleine Finca am Mittelmeer

Ein kleines Paradies hat Margarethe in den Bergen von Valencia und sie ist glücklich dort. Doch die Vergangenheit holt sie ein und sie kommt ins Grübeln und muss eine Entscheidung treffen.

Ein sehr schöner ...

Ein sehr schöner Wohlfühlroman hat da auf mich gewartet. Man ist direkt bei Margarethe zu Hause und fühlt sich mittendrin im Geschehen, Andrea Micus hat einen wunderbaren Schreibstil und man liest das Buch sehr leicht und zügig. Die Geschichte ist herrlich und man fühlt mit Margarethe mit und möchte ihr so gerne helfen, aber da muss sie nun alleine durch. Wodurch? Na, das werde ich natürlich nicht verraten, aber es ist ein sehr schöner Wohfühlroman, der sich toll liest an einem schönen Sommerabend bei einem Glas Wein an der frischen Luft und man fühlt sich am Ende der Geschichte sehr wohl, weil das Ende sehr stimmig ist. Beim lesen kommt direkt Urlaubsstimmung auf.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine Frau geht ihren Weg

Die kleine Finca am Mittelmeer

Vera hat eine Lebenskrise. Ihr Mann hat sie verlassen, das Haus ist verkauft und ihr Job ist weg. Was nun ??? Sie will nicht verzweifeln, sondern neue Wege finden. Sie setzt sich in ein Wohnmobil und fährt los. Doch mitten in der Fremde gibt ihr Fahrzeug auf und sie fühlt sich wieder verloren, wenn da nicht Hilfe naht. Es wird turbulent und anders in ihrem Leben und sie hofft, ihren neuen Weg zu finden.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es lenkt ab vom Alltag und man liest eine herrliche Geschichte, die jedem passieren kann. Andrea Micus hat einen wunderbaren Schreibstil und man kann wunderbar flüssig lesen. Endlich mal eine Geschichte, in der es um eine etwas reifere Frau geht und nicht, wie in vielen Büchern um sehr junge Frauen. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben, man fühlt sich mittendrin im Leben von Vera und die Düfte und Gerüche des Landes kommen einem sehr nahe. Auch wenn die Handlung nicht sooo spannend ist, halte ich dieses Buch für einen wunderschönen Wohfühlroman, den man wunderbar an einem schönen Abend mit einem guten Glas Wein lesen kann. Man geht danach mit einem wunderbaren Gefühl schlafen – so habe ich es gemacht. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe gute 4 Sterne