Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Meer und Schnee

Wintermeer und Dünenzauber

Jana ist in St. Peter Ording zu Hause. Nach einer Enttäuschung kehrt sie von Gran Canaria zurück, um wieder in ihrer Heimat zu leben undsie möchte mit ihrer Freundin einen Geschenkeladen eröffnen.

Ach, ...

Ach, was ist das ein schönes Buch. Das Cover ist schon bezaubernd und die Geschichte ist so toll geschrieben, das einem ganz warm ums Herz wird. Keine Angst, es ist nicht kitschig, einfach nur schön. Man spürt die Kälte, die an der See herrscht und auch die tolle Luft. Es wird Winter und die Weihnachtsgefühle lassen auch nicht auf sich warten. Tanja Janz versteht es wirklich, einen mitzunehmen in eine andere Welt und die Sorgen, die einen plagen, sind für diese Lesezeit sowas von vergessen. Ich kann mich nur bei Tanja Janz für dieses tolle Buch bedanken und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Das Leben ist schön

Ein Winter voller Träume

Kristin ist Briefträgerin und hat 3 Kinder und einen Hahn, der zur Familie gehört. Ja, richtig ein Hahn, aber so geht das manchmal. Sie leben in Schweden und Kristin ist eine warmherzige Postbotin, die auch ein Ohr für die Belange der Nachbarn und Bekannten hat.

Dieses Buch ist wunderbar, ich habe es in kurzer Zeit gelesen, weil man nicht aufhören kann zu lesen.Ich kenne auch andere Bücher von Mia Jakobsson und ich muss sagen, hat man eins davon gelesen, will man alle lesen. Sie versteht es, einen einzuhüllen in den wunderbaren schwedischen Sommer, das man glaubt, der Schnee liegt vor der Tür. Und bei dieser Geschichte wird einem ganz warm ums Herz, obwohl es draußen lausig kalt ist.

Ich bin total begeistert und gebe gerne 4,5 Sterne für einen tollen Roman.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Die männliche Renate Bergmann

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Günter Habicht, Rentner mit viel, zu viel Zeit. Bringt alles zur Anzeige, was nicht sein darf. Falsche geparkte Fahrzeuge, nicht getrennter Abfall usw. Seine Frau treibt er damit oft in den Wahnsinn.

Allein ...

Allein wenn man sich das Cover anschaut bekommt man schon Lust, dieses Buch zu lesen. Und was soll ich sagen, ich glaube, ich hatte die ganze Zeit ein Schmunzeln im Gesicht. Dieses Buch ist einfach so toll geschrieben, das man gar nicht aufhören kann zu lesen. Man möchte unbedingt wissen, was er noch so alles erlebt und vor allem was er, wie er meint, in Ordnung bringt. Ein wunderbares Buch, das gute Laune macht, weil man wirklich mal lachen kann beim lesen. Es muss nicht immer „schwere Kost“ sein bei den Büchern. Dieses Buch tut auch der Seele gut und vertreibt für eine Zeit die Probleme und Sorgen, die man vielleicht hat. Es ist wunderbar.

Also, ich sag Sie das, wie es ist – ohne dieses Buch fehlt einem etwas, also unbedingt lesen – denn wo kommen wir denn da hin, wenn es einer nicht liest.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Auch Liebe hat ihre Grenzen

Winterrosenzeit

Der junge Deutsche Hans-Peter verliebt sich auf einem Beatles Konzert in die Engländerin Ginny.

Doch was nicht darf, darf auch nicht sein. Hans – Peter erfährt nun auch die Wahrheit über seinen Vater, von dem er angenommen hat, das er im Krieg gefallen ist. Und was wird nun aus der Liebe?

Dieses Buch hat mich hin- und her gerissen. Es ist rührend, emotional, manchmal sogar brutal, spannend und doch voller Liebe. Ich bin von dem Schreibstil von Ricarda Martin ganz begeistert und die Geschichte ist wirklich bis zum Ende spannend. Sie nimmt einen mit in die Zeit der Beatles, das ist wirklich interessant. Auch die Familien der beiden Liebenden werden mit allen Irrungen und Wirrungen wunderbar beschrieben. Ein wirklich gutes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Familie ?

Die Blankenburgs

Die Blankenburgs sind eine Porzellanfamilie, die schon 150 Jahre besteht und die Familie führt das Unternehmen an. Die Auftragsbücher sind voll und es könnte so weitergehen. Allerdings verlieren sie beim Börsencrash viel Geld und 2 Familienmitglieder suchen den Freitod. Nun sollen es die beiden Schwestern Ophilie und Elise ricjten.

Wenn man den Klappentext liest, denkt man, es geht um diese Familie und die Weiterführung der Porzellan – Manufaktur. Ich haeb mich auf eine wunderbare Familiensaga gefreut und wurde leider eines besseren belehrt. In dem Buch geht es fast nur um politische Ereignisse und die ganze schlimme Situation in den Jahren. Über Porzellan gibt es so gut wie nichts zu lesen, aber genau das hatte ich erwartet – die ganze Herstellung bis zum fertigen Teil und die Arbeit überhaupt in der Fabrik hat mir gefehlt. Leider war es nicht so.

Der Anfang hat mich noch gefesselt, weil er sehr interessant war und ich mich auf das weitere Geschehen gefreut habe. Aber das Buch lässt immer mehr nach und am Ende war ich froh, als ich es durch hatte.

Leider nur 3 Sterne – das einzige, was mir sehr gut gefallen hat, war die Ahnentafel am Anfang und Ende des Buches, Dort konnte man immer nachschauen, wer zu wem gehört.Und das tolle Cover ist such sehr gelungen, sieht sehr edel aus.