Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wirkliche Freundinnen

Winterfreundinnen

Esther, Dörthe und Maj-Britt sind Freundinnen, allerdings wohnt nur Maj-Britt in St. Peter Ording, aber die drei treffen sich zufällig wieder und frischen ihre Freundschaft auf. Alle drei haben Probleme, die es zu lösen gilt.

Ich liebe die Bücher von Clara Weißberg. Sie hat einen so wunderbaren Schreibstil, das man ihre Bücher unheimlich gerne liest. Auch dieses Buch konnte mich wieder, wie immer ,überzeugen. Die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz und man möchte eigentlich dabei sein, wenn die drei sich treffen. Auch das Umfeld der drei wird toll geschildert und man kann sich direkt in die Menschen hineinversetzten. Ein rundum Wohlfühlroman.

Gerne gebe ich 4 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Weihnachten mal anders

Morgen, Klufti, wird's was geben

Ein Weihnachtsbuch mal anders, das hatte ich so nicht erwartet. Das Buch hat mich wegen dem Bild sofort angesprochen, da ich zu Weihnachten gerne Weihnachtsgeschichten lese, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Und dann sah ich Klufti ? Ich dachte, och so ein schönes Buch und begann zu lesen.

Ich muss noch dazu schreiben, das ich nicht wusste, das es sich um eine Serienfigur handelt, um einen Polizisten, der Kriminalfälle löst. Beim lesen merkte ich aber schnell, dies ist keine übliche Weihnachtsgeschichte, na dann eben mal in lustig und las weiter, aber es wurde nicht besser.

Da ich auch gerne mal ein lustiges Weihnachtsbuch lese, muss ich hier aber sagen, das ist überhaupt nicht meins. Diese Geschichte ist für mich an den Haaren herbeigezogen und sowas von unglaubwürdig, das ich nicht wirklich darüber lachen konnte, das geht in meinen Auugen besser.

Aber ich glaube, eingefleischte Klufti – Fans werden es lieben, für mich war es leider nix. Den Fans wünsche ich viel Spaß mit Klufti.

Darum auch nur 2 Sterne, denn das einzigste, was mir gefallen hat, ist das Cover.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Verlorene Liebe ?

Die Pilotin

Nancy ist eine jung Pilotin ohne Angst. Sie soll Elitetruppen im Krieg fliegen und sagt zu. Doch schon der erste Flug wird problematisch wie noch einige Flüge, aber Nancy macht weiter. Sie lernt James kennen und lieben und dann beginnt eine turbulente Zeit im Leben von Nancy.

Diese Geschichte geht ans Herz und sie ist toll geschrieben. Es wird in zwei Zeitzonen erzählt, einmal in der Vergangenheit und einmal in der Gegenwart, aber man kann mühelos folgen. Hier wird die Geschichte einer, nein eigentlich mehrerer Familien aufgearbeitet. Nancys Leben allerdings steht im Vordergrund und dieses Leben hat es in sich. Amelia Carr versteht es zu schreiben. Das Buch hat mich erst nicht so in seinen Bann gezogen, aber mit jedem Kapitel wurde es spannender. Diese Geschichte geht wirklich ans Herz und löst Emotionen aus. Man lebt eigentlich nachher mit Nancy ihr Leben und lacht mit ihr, weint mit ihr und bangt mit ihr. Und das Ende ist nicht vorhersehbar, aber spektakulär.

Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung, da dieses Buch wunderbar ist.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Das große Feuer

Das Land am Feuerfluss

Die Witwe Becky kehrt 1946 mit ihrem Sohn nach Australien zurück. Es geschehen merkwürdige Dinge, aber sie lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn ihr Sohn fest daran glaubt, das sein Vater nicht tot ist.

Dann ziehen am Himmel schwarze Wolken auf und es droht ein heftiges Gewitter. Da es dort so lange nicht geregnet hat, ist alles unheimlich trocken. Ein gefundenes Fressen für das Feuer, das ausbricht und sich schnell verbreitet.

Ich habe erst gedacht, na ja was ist das für ein Buch, aber lese es doch mal. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Tamara McKinley schreibt diese Geschichte so spannend, das man mit den Menschen lacht, weint und um deren Leben fürchtet. Es passiert viel schlimmes in diesem Feuer, aber auch kleine Wunder. Ein wunderbares, spannendes Buch.

Ich vergebe gerne 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.09.2021

Kinder und Hoffnung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Da ist er nun, der zweite Teil der Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum. Marlene arbeitet nun dort als Ärztin und kämpft um ihren geliebten Maximilian und gegen die spanische Grippe. Es passiert so einiges in der Klinik, aber ich werde keine Details verraten, das es jeder selber lesen sollte, es lohnt sich.
Allein das Cover ist so wunderbar, das man das Buch schon bei dem Anblick lieben muss. Die Charakter, die in dem Buch auftauchen sind alle so geschildert, das man sie sofort ins Herz schließen muss. Auch die Schreibweise von Antonia Blum ist toll, man mag gar nicht aufhören zu lesen..
Antonia Blum versteht es, einen mitzunehmen in eine andere Welt und man taucht regelrecht in das Buch ab. Es geht um Krieg, spanische Grippe, Krankheiten , Emma, Marlene und vieles mehr.
Da kann man Vergleiche ziehen zu heute und man sieht, wieviel in den letzten Jahren nach dem Krieg einfacher und besser geworden ist. Es war damals eine wirklich schwere Zeit, aber sie haben auch das wunderbar gemeistert.
Ein wunderbares Buch, das ich nur empfehlen kann und ich freue mich auf Teil 3 – leider dauert es ein Jahr bis dahin, aber ich vergebe für dieses Buch natürlich 5 Stern