Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Viel Glück Ana

Das Glück ist zum Greifen da

Ana hat Zwillinge und ihren gewünschten Job nicht bekommen. Nun soll sie aus Deutschland ausgewiesen werden. Der Vater der Zwillinge ist wo auch immer und einen Job zu bekommen ist auch schwierig, dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Heirat, aber mit wem ???

Ein wunderbares Buch, wo Probleme sind, die wir so nicht unbedingt kennen und schon garnicht erleben. Ana erlebt es und man wird mitgenommen in die Welt von Ana und ihren Zwillingen. Die Familie wächst einem richtig ans Herz und man möchte Ana so gerne helfen, aber die Bürokratie in Deutschland ist schwierig. Die Ausweisung zu verhindern fordert Ana alles ab.

Ich habe das Buch verschlungen, es ist so toll geschrieben und das Thema ist so spannend, das man richtig mitfiebert. Ana versucht wirklich alles um die Ausreise zu verhindern, auch die Kinder möchten doch so gerne in Deutschland bleiben.

Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte. Ich vergebe nicht so oft 5 Sterne, aber dieses Buch hat es verdient.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Luisas Leben

Kaputte Herzen kann man kleben

Luisas Rücken streikt und so muss sie endlich mal eine Pause einlegen. Sie fährt mit ihrer Tochter nach St.-Peter Ording um sich von den Strapazen einer Hebamme auszuruhen und endlich mal runter zu kommen.

Am ...

Am Meer ist es wunderbar, man erlebt es hautnah mit, wie toll es dort ist. Kristina Günak lässt einen mitreisen ans Meer und die tolle Luft atmen. Auch bei Luisas Sorgen, Ängsten und Wünschen ist man irgendwie dabei, man möchte Luisa so gerne helfen, aber das ist nicht immer so leicht. Luisa muss erst mal lernen, los zu lassen und nicht alles zu hundert Prozent, auch mit ihrer Tochter, zu machen. Man muss auch mal drei gerade sein lassen. Sie lernt tolle Menschen kennen, die ihr helfen und sie kann auch einiges auf ihre Art wieder zurück geben.

Ein wunderbarer Roman, der einen mitnimmt in eine Welt, die man lieben muss. Dieses Buch ist Kristina Günak wunderbar gelungen. Ich gebe gerne 4,5 Sterne und spreche gerne eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Familie ist was wunderbares

Ziemlich hitzige Zeiten

Anna hat von der Liebe die Nase voll und meistert ihr Leben als alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern schon sehr lange sehr gut.
Doch so ganz ohne Liebe......?

Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand ...

Doch so ganz ohne Liebe......?

Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand legen können, weil es so toll zu lesen ist. Anna muss man gleich in sein Herz schließen, sie kommt unglaublich sympathisch rüber. Auch die anderen Charaktere sind toll dargestellt. Ich habe viele Bücher von Angelika Schwarzhuber gelesen und das sehr, sehr gerne, aber dieses gehört zu einem der besten und unterhaltsamsten. Die Geschichte von Anna ist wie eine Geschichte, die das Leben schreibt. Wechseljahre sind nicht immer schön, das merkt auch Anna und bei manchen Sachen denkt man, das kenne ich auch. Und die Familienturbulenzen sind wunderbar beschrieben, das man direkt mitlacht, mitweint und mitfiebert.

Ein wunderbares Buch, das ich so gerne empfehle und nur jedem ans Herz legen kann.
Ich vergebe nicht schnell 5 Sterne, aber hier ist es angebracht.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Familie ???

Wildtriebe

Lisbeth ist mit ihrem Hof so was von „verheiratet“, da passt kein Blatt zwischen, nur ihr Karl, der auch dafür lebt. Nun kommt Marlies als Schwiegertochter auf den Hof, aber Lisbeth behält das „Sagen“. Die beiden Frauen kämpfen jede auf ihre Art !

Das Buch erzählt von einer Familie, in der die Kälte herrscht, die Kommunikation fehlt und irgendwie jeder sein eigenes Süppchen kocht. Für mich kommen da viele Geschichten von früher hoch, die diesen Situationen gleichen. Geschichten meiner Mutter, Oma und Tante, die sich ähnlich abgespielt haben. Auch viele Sachen, die Marlies erlebt hat, habe ich erlebt. Dieses Buch macht einen sehr nachdenklich, aber auch wieder fröhlich, weil es heute oft anders ist. Heute leben wir freier und was andere über uns denken, macht uns nicht so zu schaffen.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich vergebe gerne 4,5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Herr Schmidt

Barbara stirbt nicht

Barbara stirbt nicht ? Na schauen wir mal

Barbara stirbt nicht ? Na schauen wir mal
Dieses Buch ist einfach wunderbar. Ich habe so oft geschmunzelt, einfach göttlich. Was macht ein Mann, wenn seine Frau eines Tages krank wird und nicht aufsteht ?
Ein Mann, der im Haushalt nie etwas gemacht hat und noch nicht einmal Kaffee in der Kaffeemaschine zubereiten kann. Herrlich, die ersten Versuche, es zu machen. Dann versucht er zu kochen, ja das ist natürlich schwierig. Auf Umwegen lernt er den Koch Medinski kennen und von nun an klebt er an seinen Lippen und schaut seine Kochkünste.
Auch wenn man viel schmunzeln muss, ist es aber auch oft anrührend, wie er immer noch hinter seiner Barbara steht und sie auch oft mit anderen vergleicht, aber Barbara ist Barbara.
Wunderbar sensibel geschrieben und niemals gemein, aber unheimlich liebevoll ist der Schreibstil von Alina Bronsky. Ich bin total begeistert.
Ich vergebe gerne 4,5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.