Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Eine Frau will die Welt verändern

Das verlorene Medaillon

Emma fährt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante und ihrem Onkel. Auch ihr Bruder ist nicht mehr am Leben. Da sie sonst niemanden mehr hat, bleibt ihr nichts anderes übrig, als bei ihren Verwandten zu wohnen. Sie sieht unter welchen Umständen die Kinder und Arbeiter in den Kohleminen arbeiten müssen und es bricht ihr das Herz. Emma fängt an Lebensmittel an die Armen der Ärmsten zu verteilen und läuft dem Arbeiter Clayton über den Weg. Auch er sieht, was Emma macht und duldet keine Einmischung, aber Emma lässt sich nicht aufhalten.

Erst habe ich gedacht, das Buch ist nichts für mich, aber nach den ersten Seiten war ich so fasziniert, das ich mit Emma richtig mitgefiebert habe. Das Buch rührt einen sehr und es ist so emotional, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ein toller Roman, den man lesen muss.
Gerne gebe ich dafür 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Das Leben ist kein Wunschkonzert

Küss mich, Engel

Daisy, verwöhnte Tochter aus gutem Hause wird mit Alex verheiratet und Alex hat keine Lust auf Champagner und eine Frau, die nichts vom Leben versteht. Er nimmt sie mit in einen Wanderzirkus, wo sie ein ganz anderes Leben leben soll.
Daisy ist natürlich nicht begeistert, aber ihr bleibt keine Wahl.

Sie sieht ihr neues Zuhause, das alles andere als komfortabel ist und nun soll sie auch noch im Zirkus arbeiten. Daisy aber ist eine stolze, starke Frau und zeigt Alex, das sie nicht alles mit sich machen lässt.

Ich hatte erst gemischte Gefühle, als ich angefangen habe zu lesen, aber ich wurde immer mehr von der Geschichte mitgenommen und dann fieberte ich nur noch mit Daisy mit und das Buch gefiel mir immer besser. Ich kann nur sagen, es ist unheimlich lesenswert.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Sara und ihre Bücher

Ein Buchladen zum Verlieben

Amy aus Iowa und Sara aus Schweden verbindet eine tiefe und lange Brieffreundschaft. In ihren Briefen tauschen sie sich über Bücher aus und schicken sich auch gegenseitig Bücher. Nun will Sara ihre Brieffreundin besuchen, aber............

Ich verrate nicht mehr, weil man es lieber lesen sollte. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an Bücher. Eine ganze Stadt verliebt sich in Sara und ihre Bücher und es geschehen Sachen, die man nicht für möglich hält.

Obwohl die Geschichte über Bücher wunderbar ist, hat mich das Buch nicht so mitgenommen, wie ich es von anderen Büchern kenne. Schade, weil ich mich sehr drauf gefreut habe, aber das heißt nicht, das es nicht lesenswert ist.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Tolle Geschichte

Die Frau im hellblauen Kleid

Marianne Altmann, Filmstar, ist nicht wirklich glücklich, als sie von den Plänen ihrer Tochter erfährt. Ihre Tochter will das Leben der Familie als Drehbuch und Film herausbringen und zwar zurückliegend bis 1927, als Käthe mit dem hellblauen Kleid, das geliehen ist, zum ersten Mal vorspricht. Alle Frauen der Familie hat es auf die Bühne gezogen und das hellblaue Kleid zieht sich durch das ganze Leben der Familie. Aber Marianne bekommt Angst, das nun auch die unschönen Geschichten, die nicht bekannt sind, ans Tageslicht kommen.
Ich habe das Buch sooo gerne gelesen, es hat mich mitgenommen, in eine Welt, die wir so nicht kennen. Früher war ja auch vieles anders, aber Beate Maxian versteht es, einen mitzunehmen in die Welt der Familie Altmann. Ein wunderschönes Buch, das keine Minute langweilig ist und einen wirklich fesselt.
Ich vergebe gerne 4 Sterne und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Wahre Freunde

Die kleine Puppenklinik

In München betreibt Lena eine Puppenklinik in einem Hinterhof. Diese Klinik gibt es schon soooo

lange. Die Kinder lieben dieses kleine Paradies. Lena repariert mit viel Freude die Lieblinge der Kinder und ist glücklich dabei. Nun soll der ganze Gebäudekomplex verkauft und saniert werden und Lena bangt um ihre Existenz. Doch da sind viele Freunde, die sie auffangen und ihr helfen wollen. Doch da ist ja auch noch der Vater der kleinen Emma und der trägt entscheidend zu allem bei.
Ich habe dieses Buch mit so viel Freude gelesen und es hat unheimlich Spaß gemacht. Ich kam mir vor, als sitze ich bei Lena in der Puppenwerkstatt und bin wieder Kind. Toll geschrieben und ich hoffe, da das Ende nicht so ganz klar wird, das es eine Fortsetzung der wunderbaren Geschichte gibt.
Ich kann mit Freude 5 Sterne vergeben und das Buch wärmstens empfehlen.