bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Hölle

Höllenkind

Clara Vidalis wird nach dem Skandal um den Blutgott suspendiert. Um auf andere Gedanken zu kommen, geht sie mit Sophie nach Italien. Dort angekommen wird sie mit dem grausamen Tod konfrontiert. Der Vatikan holt sie für Ermittlungen ins Boot. Während ihrer Recherchen stösst sie auf weitere ominöse Taten im römischen Hochadel.
Das Buch beginnt gleich im Prolog sehr vielversprechend. Doch dann beginnt die Geschichte langatmig zu werden. Erst gegen Ende des zweiten Teils war ich dann gefesselt vom weiteren Geschehen. Hier nimmt nun die Ermittlung Fahrt auf, wenngleich man sich schon mehr oder weniger vorstellen kann, wie das Ganze enden wird. Trotzdem steigt die Spannung nun von Kapitel zu Kapitel.
Der einfache, lockere Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Konnte mich gut in die Charactere hineinversetzen.
Auffallend und vor Allem einladend wirkt das Cover mit dem blutigen Kreuz, welcheseine Verbindung zum Vatikan hinweist

Veröffentlicht am 17.05.2021

Postscript

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Die bewegende Geschichte um Holly Kennedy und die Verarbeitung des frühen Todes ihres Ehemannes Gerry geht weiter.

Ich hatte zwar den ersten Band " PS, Ichliebe Dich" nicht gelesen, konnte mich jedoch schnell in die Geschichte hineinversetzen.
Die Art und Weise , wie Holly versucht, die Vergangenheit und den Tod des geliebten Menschen zu verarbeiten, gehen unter die Haut. Holly zeigt sich zunächst unentschlossen, ändert aber schnell ihre Entscheidung und entwickelt sich zu eine rsehr starken Persönlichkeit.
Das einfühlsame Buch zeigt auf, dass das Schiksal verschiedener Menschen doch so ähnlich sein kann. Und doch gehört viel Mut und Zuversicht dazu, sich mit dem nahenden Tod auseinanderzusetzen bzw. zu arrangieren.
Eine sehr traurige und doch aufmunternde Geschichte um das Schiksal einer starken Frau.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Auf den Spuren der Familie

Dein ist das Reich

Katharina Döbler beschreibt in ihrem Buch die Vergangenheit der eigenen Familie. Ihre Großeltern machen sich auf die Mission nach Papua - Neuguinea, um ihren Glauben zu predigen. Mehr oder weniger glücklich und erfolgreich verläuft ihr Leben als Missionare.
Der Titel " denn Dein ist das Reich" reflektiert das Leben der Missionare. Unter Druck verläuft ihr Leben. Das wird klar, als man erfährt, dass ihre Kinder von ihnen getrennt werden, um in deutschen Missionsschulen unterrichtet zu werden, was die Familie entgegen ihres Lebensstiles entzweit.
Nach dem Lesen der Leseprobe war ich noch nicht so überzeugt von dem Buch. Das Lesen der gesamten Geschichte hat mich eines Besseren belehrt. Ich tauchte so richtig in das Geschehen und in eine andere Welt ein.
Der Schreibstil war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig jedoch auch sehr interessant. Die Protagonistin beschreibt den Werdegang ihrer Familie aus verschiedenen Perspektiven, nämlich der ihrer Großeltern Marie,Heiner, Linette und Johann.
Mein Fazit: Ein gelungenes Buch über Missionararbeit zu Beginn des Jahrhunderts mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen

Veröffentlicht am 15.05.2021

Spannung pur

Die siebte Zeugin

Schon der Klappentext und das Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Schon der Klappentext und das Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Der Familienvater Nicolas Nölting verlässt die Wohnung in der Absicht, einen Menschen zu töten. Anschliessend lässt er sich ohne Gegenwehr verhaften.
Das Motiv zu dem Mord bleibt bis kurz vor Schluss unerklärt, was der Geschichte sehr viel Spannung verleiht. Man hinterfragt immer wieder, wie es zu einer so grässlichen Tat kommen konnte.
Der Ermittler Rocco Eberhardt ist davon überzeugt, dass Nicolas ein psychisches Motiv hat, was ihm zu einer Strafminderung verhelfen kann. Eifrig und unvoreingenommen ermittelt er in viele Richtungen.
Ich war von Anfang an so gefesselt von der Geschichte, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Konnte das Ende einfach nicht erwarten.
Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch sehr emotional geschrieben. Man kann sich sehr gut in die Charactere des Täters sowie des Ermittlers hineinversetzen.
Dem Autorenduo ist mit diesem Buch ein sehr guter Auftakt zu einer spannenden Reihe mit symphatischem Ermittler gelungen. Freue mich schon auf einen neuen Fall für Rocco Eberhardt.

Veröffentlicht am 01.05.2021

fesselnde Lebensbeichte

Die Beichte einer Nacht

" Die Beichte einer Nacht " ist ein unglaubliche sehr emotionale Geschichte aus dem Jahr 1930.

Helen ist in einer nervenheilanstalt untergebracht und beginnt eines Abends unverblümt, einer Pflegerin über ihr Leben zu berichten. Einfühlsam berichtet sie von den Höhen und Tiefen ihres Lebens auf der Suche nach ihrem Glück Die Erzählung fesselt so sehr, dass man das Buch nicht aus der Hand geben will, bis man am Ende angelangt ist. Ich fühlte mich beim Lesen mittendrin, als wäre ich selbst angesprochen.
Der Schreibstil als Monolog war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, zog mich jedoch bald in seinen Bann. Konnte mich sehr gut in Helen hineinversetzen.

Der Abspann des Buches hat mich überrascht. Niemals hätte ich gedacht, dass sich hinter dem Buch eine Lebensbeichte einer sozialdemokratischen Aktivistin aus dem Jahre 1930 verbirgt.