bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2021

Biografie

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

Nora Barnacle lernt James Joyce kennen und lieben. Schon nach kurzer Kennlernzeit verlässt sie ihre Heimat und folgt James in einunbekanntes wenngleich armseliges Abenteuer. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern wechseln sie immer wieder ihren Wohnort, nur um James' Traum vom Erfolg, ein Buch zu veröffentlichen, zu verwirklichen.
Der Name James Joyce war mir bisher unbekannt. Habe ihn erst durch das Buch kennengelernt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine interessante Biografie seiner Frau Nora Barnacle mit Höhen und Tiefen aus James' Leben. Nora ist eine sehr bewundernswerte Frau, die nicht so schnell aufgibt und vor Allem aus Liebe für ihre Kinder und den Erfolg ihres Mannes, der selbstverliebt und abhängig von seiner Frau scheint, kämpft. Konnte mich jedoch erst so nach und nach in die Geschichte hineinversetzen.
Der Schreibstil in Tagebuchform mit kurzen Kapiteln ist etwas gewöhnungsbedürftig. Brauchte ein gewisse Zeit, um mich mit diesem Stil zurechtzufinden.

Veröffentlicht am 07.04.2021

viele Komponenten

Der gekaufte Tod

August Snow kehrtb nach einem Jahr Auszeit in seine Heimat zurück. Zurück in seinem Elternhaus und seinem geliebten Wohnviertel, in dem er mehrere Häuser besitzt , stößt er auf Nachbarn und einen jungen Drogendealer, welche er finanziell und auch mit Jobs unterstützt. Kaum angekommen wird er mit einem Auftrag Von Eleanore Paget, einer Großindustriellen, konfrontiert, den er ablehnt. Kurz darauf ist Eleanore Tot. Die Suche nach dem Täter beginnt.

Auguste Snow wirkt von Beginn an nicht nur streng, sondern auch liebenswürdig. Sein Character zeugt vom verbissenen Ermittler als auch vom Sozialen Menschen. Ein Ermittler, wie man ihn sich nur wünscht.

Die Geschichte dreht sich jedoch nicht nur um den Mord, sondern auch um Menschenrechte und Würde.

Der schreibstil ist sehr einfach gehalten, war mir teilweise jedoch etwas zu langatmig. Die Spannung kam erst im letzten Drittel auf, weshalb ich einen Punkt anziehe.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Selbstfindung

Die Roseninsel

Liv nimmt eine ungewöhnliche Auszeit, indem sie sich auf die einsame Roseninsel als Aushilfe begibt. Dort lernt sie Johannes sowie das Geheimnis um die Insel kennen. Ganz unbewusst findet sie dabei zu sich selbst.
Die Roseninsel ist eine sehr schöne Geschichte , die in zwei unterschiedlichen Zeitepochen spielt, und doch Parallelen aufweist. Die Charactere sind so gut beschrieben, dass man sich sofort in sie hineinversetzen kann, egal in welcher Epoche.
Der Schreibstil ist in einfachen , liebenswerten Worten gehalten. So ist die Geschichte flüssig zu lesen.
Das Geheimnis um die Insel, Magdalena und Elisabethsowie Liv's Grund zur Auszeit werden auch bis kurz vor Schluss geheim gehalten, was den Leser an die beiden verwobenen Geschichten fesselt.
Meiner Meinung nach eine schöne Geschichte zum Abschalten und in einem Rutsch durchlesen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

schwieriges Thema

Genug

Genug von Unzufriedenheit, genug von innerer Leere, genug von Perfektheit, genug vom Enttäuschungen, genug von innerer Zerissenheit,Genug vom Leben .
All das beschreibt die Autorin Louise Juhl Dalsgaard ...

All das beschreibt die Autorin Louise Juhl Dalsgaard in diesem Buch. Die junge Protagonistin erzählt in Ich Form von ihren Leidensweg die Aneroxie betreffend.
In sehr kurzen Kapiteln erfahren wir mehr von ihren guten wie auch schlechten Zeiten . Interessant sind auch die Berichte aus ihrer Krankenakte.
Zuerst dachte ich, dieses Buch kann man ob der kurzen Kapitel und des einfachen , klaren Schreibstils in Kürze durchlesen, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Ich las oft zwischen den Zeilen, was mich immer wieder zum Nachdenken anregte und zu Lesepausen zwang.
Alles in Allem: ein sehr interessantes Buch zu einem brisanten Thema, das vielen jungen Menschen immer wieder begegnet.

Veröffentlicht am 13.03.2021

sehr liebevoll

Mit Korny durchs Jahr

Susanne Göhlich beschreibt in diesem Buch den Alltag des kleinen Koalabären Korny und dessen Familie.

Liebevolle Kurzgeschichten wecken die Neugier von Kindern. Korbys Abenteuer spielen an den Kindern bekannten Orten, so dass sie sich immer wieder mit dem Geschehen identifizieren können.
Zusammen mit meiner fünfjährigen Enkelin lernten wir Korny kennne und lieben. Bei jedem Besuch bittet sie nun um mindestens eine Geschichte aus Kornys Leben. Sie ist begeistert. Wenn ich sie nach dem Urteil zu Kornys Erlebnissen frage, zeigt sie immer wieder " Daumen hoch". Am meisten haben es ihr "Spaghetti mit Nudeln" angetan. Auch unser Kleinster will schon mitlesen, was durch die schönen Bilder verständlich ist.
Meiner Meinung naxh ein sehr schönes Buch nicht nur zum Lesen und Vorlesen, es hat darüber hinaus gleichzeitig noch Lerncharacter.