bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2021

Träume

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Die Schwestern Marlene und Emma verlieren im Alter von sechs und vier Jahren ihre Mutter. Sie kommen in ein Waisenhaus, welches sie , als sie Älter sind, in die Obhut der Kinderklinik Weißensee gibt, um Krankenschwester zu werden. Beide gehen in dieser Arbeit auf, wobei Marlene sich nun erträumt, Ärztin zu werden. Doch hierfür gibt es viele Hürden.
Antonia Blum ist mit dieser Geschichte ein sehr schönes , spannendes Buch gelungen, welches auf wahrer Begebenheit basiert. Die Charactere, die sehr authentisch wirken, versetzen den Leser gleich in das Berlin um die Jahrhundertwende, in der eigentlich nur Töchter aus gutem Hause ( und auf Befehl der Eltern) den Beruf einer Krankenschwester erlernen konnten. Wie passen die beiden verwaisten Schwestern hier hinein? Werden die Beiden ihr Glück finden?
Die Antwort auf diese Fragen werden wir hoffentlich im zweiten Teil der Geschichte erfahren, auf die ich jetzt schon mit viel Spannung und Vorfreude warte.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Familie

Die Zeit der Wildblumen

Das Leben der Wildflowers scheint friedlich zu verlaufen, bis die kleine Madleine auftaucht. Sie öffnet Familiengeheimnisse auf unbewusste Art.
Der Klappentext hat mich beeindruckt, was ich von der kompletten ...

Der Klappentext hat mich beeindruckt, was ich von der kompletten Geschichte jedoch nicht sagen kann.
Obwohl ich historische Romane in 2 Zeitepochen liebe, verwirrten mich die zu vielen Epochen in dieser Geschichte.
War immer wieder kurz davor, das Buch wegzulegen, bevor es fertig gelesen war ( las es trotzdem fertig).

Veröffentlicht am 24.02.2021

bin ich mir selbst bewusst

Ich kann das

Diese Frage stellt sich dem Leser von Beginn des Buches bis dessen Ende.
Beim Lesen des Klappentextes dachte ich : " oh je eine Fachliteratur, die schwer zu verstehen ist"
Der Verlauf des Buches hat mich ...

Diese Frage stellt sich dem Leser von Beginn des Buches bis dessen Ende.
Der Verlauf des Buches hat mich eines Besseren belehrt. In eine schöne , wenngleich etwas ungewöhnliche Geschichte um Karl und Marc kann man sehr viel über das Selbstbewusstsein und sich selbst lernen. Ich konnte mich sehr gut in Karl hineinversezten und hinterfragte sogleich mein eigenes Ich.
Trotz des einfachen Schreibstils war ich immer wieder gezwungen, eine Lesepause, welche mir schwerfiel, zu machen, um das Gelesene zu überdenken.
Habe mit diesem Buch von Bodo Schäfer viel über mein eigenes Ego gelernt. Werde mit Sicherheit versuchen, einige Tipps für mich selbst,
und das ganz bewusst, umzusetzen.
Mein Fazit: Eine sehr schöne Fachliteratur, die Jeden anspricht, egal wie selbstbewusst er ist.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Neues von Tom Babylon

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

In dieser Serie wird Tom auf eine harte Probe gestellt. Der Superstar Brad Galloway wird nach seinem Konzert Brutal ermordet. Die Indizien weisen auf Anne und Tom als Täter hin. Tom ermittelt im Hintergrund.
Dieser ...

Dieser Thriller hat es in sich. Brutalität, Liebe , Familie und die Vergangenheit spielen eine grosse Rolle.
Was den wahren Täter betrifft, werden sowohl der Leser als auch der Ermittler Tom mit seiner treuen Kollegin Sita immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt, bis der Name " Hornisse" ins Spiel kommt. Doch wer ist die gefährliche Hornisse?
Marc Raabe gelang wieder einmal eine super Fortsetzung der Tom Babylon Reihe. Wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bevor es zu Ende gelesen war. Es macht richtig süchtig.
Das dunkle Cover mit der Feder und dem Stachel einer Hornisse wirkt etwas unheimlich, was auf jeden Fall eine spannende , düstere Geschichte verspricht.
Freue mich jetzt schon auf einen weiteren Fall mit Tom und Sita

Veröffentlicht am 22.02.2021

Neubeginn

Zu wahr, um schön zu sein

Pünktlich zur Silberhochzeit erfährt Caro, dass ihr Mann sich in einen anderen Mann verliebt hat. Statt zur Party kommt es zur Trennung mit vielen Hürden.
Die Geschichte macht richtig Spass . Chaotisch ...

Die Geschichte macht richtig Spass . Chaotisch und humorvoll schildert Gabriella Engelmann von Caros Neubeginn. Musste trotz der Sorgen und Probleme , die sie plagen immer wieder schmunzeln. Eine sehr gelungene Geschichte um Liebe , Trennung und Neuanfang. Herrlich zum Abschalten.