bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Bin begeistert

Licht in den Wolken

Die Geschichte um Rieke, Tochter eines armen Offiziers , und deren Freundin Gunda, Tochter eines reichen Tuchhändlers, fesselt von Anfang an. Man kann die Freundschaft zwischen den beiden sehr gut spüren. Zu dieser Freundschaft gibt es jedoch auch noch die Liebe und Intrigen zwischen zerstrittenen Familien .

Nachdem ich den ersten Band der Berlin Trilogie gelesen hatte, fieberte ich dem zweiten Teil entgegen. Mittlerweile hoffe ich schon bald den drittenTeil lesen zu können. Was wird dieser wohl bringen? Gibt es noch eine Steigerung zu Band 2?
Dem Autorenpaar ist wieder mal eine klasse Geschichte gelungen, die man in einem Rutsch lesen will.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Erschreckend

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Der plötzliche Stromausfall , verteilt auf ganz Europa und Amerika , führt zu einem grossen Chaos.

Das Buch macht uns deutlich, wie abhängig wir uns mittlerweile vom Strom gemacht haben. Versetzt man sich in die Lage der Protagonisten und der Einwohner , wird dem Leser unwohl, da ihm dies auch passieren könnte.
Der Beginn der Geschichte war etwas zäh und sehr technisch. Hatte überlegt, ob ich das Buch weglege, wollte jedoch weiterhin wissen, wie das Chaos beseitigt wird. Im Verlauf der Geschichte wird es immer spannender. Hätte es bereut, nicht weiterzulesen.
Die Geschichte passt meiner Meinung nach sehr gut zur derzeitigen Situation mit der Coronakrise. Vieles könnte auch hier passieren.
Der Schreibstil war leicht ( bis auf die technischen Teile). Sehr angenehm empfamd ich auch die kurzen Kapitel, nach denen man kurz verschnaufen oder nachdenken konnte.

Mord oder Selbstmord

Rain Dogs

Lilly Bigelow wird tot im Burghof aufgefunden. Da es jedoch keine Spuren gibt,die zum Täter führen ( die Burg kann abends nicht mehr besucht werden) spricht Alles für Selbstmord. Doch nach der Obduktion der Leiche wendet sich das Blatt. Inspektor Sean Duffy bleibt eisern an seiner These, dass es sich um Mord handelt. Eine gefährliche Jagd nach der Wahrheit beginnt. Duffy weiß noch nicht, in welche politischen Verstrickungen er gerät.
Die spannenden Recheerchen zum Fall Lilly setzen den Leser immer wieder in den Zwiespalt "Mord - Selbstmord".
Zu Beginn etwas langatmig, was sich im Laufe der Geschichte auflöst. Die Ermittlungen werden immer spannender und auch gefährlicher.
Schreibstil lies etwas zu wünschen übrig.

Gegensätze ziehen sich an

Weit weg ist anders

Eine tolle amüsante und doch sehr ernste Geschichte. Die grantelige Berlinerin Edith Scholz und die zurückhaltende , ängstliche Christel Jacobi lernen sich in einer Reha kennen.Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und doch verbinden sie kleine Einzelheiten, von denen sie nichts wissen.
Obwohl sie sich nicht mögen, machen sie sich auf in das Abenteuer Reisen . Hier bewältigen sie viele Hürden und Gemeinsamkeiten. Immer wenn es brenzlig wird, sind sie füreinender da.

Die Geschichte ist von Beginnan fesselnd. Es macht richtig Spass, die beiden senilen Damen auf ihrer Reise ins Unbekannte zu begleiten. Amüsante Dialoge bringen uns zum Schmunzeln. Fast wie im richtigen Leben.

Creus

Gefährliche Ernte

Der Kleinganove, Schmuggler, Gasthofbesitzer , Vater und Hobbyermittler Perez wird uns zu Beginn gut beschrieben. Man kann ihn sich durch duie Geschichte sehr gut vorstellen.
Zu Beginn wird Perez mit der ...

Zu Beginn wird Perez mit der bevorstehenden Hochzeit seiner Tochter konfrontiert. Doch als plötzlich ein Toter in seinem Weinberg aufgefunden wird, bei dem zuerst Selbstmord vermutet wird, gerät die Hochzeit in den Hintergrund. Perez ist überzeugt, dass es sich um Mord handelt, nachdem noch ein zweites Todesopfer ( der Bruder des Ersten) gefunden wird.
Der Hobbyermittler macht sich nun auf die Suche nach dem Täter und dessen Motiv.
Harmlos beginnend wird die Geschichte immer spannender und verzwickter. Es kommt anders als man denkt. Die Morde verstricken sich noch mit der Politik. Doch mehr soll nicht verraten werden.