bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Walerians Lebenslauf

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß

Die Geschichte handelt vom Leben des zwölfjährigen Walerian.

Die Geschichte handelt vom Leben des zwölfjährigen Walerian.
Er beschreibt mit einfachen Worten und Sätzen sein Leben. Alleine in Wien bemüht er sich , sein Leben in den Griff zu bringen. Hier hält er sich an die Geschichte seines Großvaters über "den Mann, der Luft zum Frühstück aß".

Eine beeindruckende Geschichte, wie sie heute jedem Flüchtling begegnen kann.

Ich kannte den Autor noch nicht, bin jedoch beeindruckt, auf welche Art und Weise er den Leser in den Bann zieht. Eine Geschichte aus dem wahren Leben, wie sie jedem von uns begegnen kann.
Einfacher Schreibstil, in der Ich form geschrieben. Leicht und flüssig zu lesen.

Das Cover ist einfach und bescheiden gestaltet. Somit macht es neugierig auf Klappentext und Geschichte.

schicksal

Wenn ich jetzt nicht gehe

Maurro Larrea steht kurz vor seinem Ruin. Er versucht mit zum Teil unlauteren Mitteln, sein Haus zu retten. So führt ihn sein Schicksal nach Spanien, wo ersich in gefährliche Geschäfte verstrickt.
Die ...

Die Geschichte läßt sich leicht lesen. Man kann sich gut in Maurro Larrea hineinversetzen. Eine schicksalhafte Begegnung bringt ihn jedochsehr durcheinander.
Immer wieder wird der Leser hin und hergerissen, wie es wohl mit Maurro weitergeht. Man ist sich über den Ausgang der Geschichte unschlüssig, was den Leser zwingt, das Buch nicht aus der Hand zu legen.
Das Cover ist einfach und schlicht gehalten. Es läßt auf eine romantische Geschichte schließen.
Eine Geschichte mit vielen Wendungen in Maurro Larreas Leben.

bewegend

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Bin ein großer Freund von Corina Bomann, daher wollte ich unbedingt mehr über Sophias Schiksal erfahren, nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte.
Die bewegende Geschichte einer jungen Frau, welche von ...

Die bewegende Geschichte einer jungen Frau, welche von ihrem Liebhaber geschwängert und sitzengelassen wird, das Elternhaus verliert und nun alleine um ihr Überleben kämpfen muss. Trotz vieler Hürden lässt sich Sophia nicht unterkriegen.
Das Buch ist so lebendig geschrieben, dass man sich als Teil der Geschichte fühlt. Man kann sich sofort in die Charactere hineinversetzen. Die Geschichte spielt zwar Ende 1920 , doch manches Mal hatte ich das Gefühl, manche Dinge könnten auch in der heutigen Zeit passieren.
Das Ende des ersten Bandes ist so offen und spannend, dass ich schon jetzt auf den nächsten hinfiebere.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Freundinnen

Ein Sommer in Corona del Mar

Die impulsive Lorrie Ann und die ruhige Mia, zwei Freundinnen wie sie nicht unterschiedlicher sein können. Trotzdem verbindet sie eine tiefe Freundschaft.
Als sie älter werden trennee sich ihre Wege. Sie ...

Als sie älter werden trennee sich ihre Wege. Sie sind fast nur noch per Mail oder Telefon miteinander verbunden. Trotzdem sind sie immer wieder für einander da.
Wenn man das Cover und den Klappentext liest, meint man ,es mit einer Urlaubslektüre zu tun zu haben. Dem ist aber nicht so. Man braucht schon eine Weile, um in das Buch hineinzukommen. Ist man erst einmal darin gefesselt, hinterfragt man oft seine eigenen Freundschaften.

Mia beschreibt die Geschichte aus ihrer Sicht. Wie würde sie wohl in Lorrie Anns Version erzählt?

Veröffentlicht am 23.04.2020

Geheimnisse

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Die Bloggerin Stephanie freundet sich mit Emily an. Ihre Söhne sind ebenfalls befreundet. Eines Tages bittet Emily Stephanie um einen kleinen Gefallen, den Stephanie gerne erfüllt. Doch aus dem "kleinen Gefallen" wird ein riesiges Chaos.
Die Geschichte beinhaltet immer wieder Blogs von Stephanie, in denen sie ihr Herz ausschüttet und so versucht, ihre Probleme zu lösen.
Spannende Geschichte, die in ihrem Verlauf auf immer mehr Ungereimtheiten, Geheimnisse und Verrat trifft. Als Leser meint man , eine Lösung für die Geheimnisse zu finden, jedoch wendet sich das Blatt immer wieder. Die Hauptcharactere wenden ihre Schuldgefühle immer wieder auf Andere.
Konnte mcih zu Beginn nicht mit den Blogs anfreundne, doch nach und nach hoffte ich auf den nächsten Blog, aus welchem man Einiges herauslesen konnte.
Tolle Geschichte um 2 Mütter, eine unglückliche Ehe und viele Geheimnisse.
Spannend und fesselnd bis zum Schluss, dessen Ende ich so nicht erwartete.