bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Beruf und privat

Arztroman

Die Notärztin Anita lebt getrennt von ihrem Mann, der in der selben Klinik arbeitet wie sie.

Das Buch gibt einen Einblick in die Arbeit der Notärztin Anita sowie in deren Privatleben. Es zeigt die Grenzen zwischen Beruf und Alltagsleben auf.
Flüssig und leicht zu lesen, eine unterhaltsame Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 15.07.2020

2 = 1

Eins

Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge. Sie schwören sich immer beisammen zu bleiben, doch das Schicksal will es anders.
Eine berührende Geschichte aus dem Leben ausergewöhnlicher Schwestern.

Grace ...

Eine berührende Geschichte aus dem Leben ausergewöhnlicher Schwestern.

Grace erzählt uns aus ihrem Leben mit ihrer "an sie gewachsenen Schwester".Sie meistern ihr Leben. Das Familienleben ist zwar etwas anders und doch so normal für sie. Die Familie scheint sehr gut mit der Situation zurecht zu kommen.

Für mich eine tolle Geschichte über eine ausergewöhnliche Familie. Man kann sich sehr gut in die Charactere hineinversetzen. Wie schwer muß es für alle sein, sich dem Schicksal so zu fügen? Konnte sehr gut mit den Zwillingen mitfühlen während sie aus ihrem Leben erzählen.

Störend an der Geschichte ist die Schreibweise. Warum musste sie in Reimform geschrieben werden? Hat mich etwas gestört, was mich aber nicht davon abhielt, das Buch in einem Rutsch zu lesen.
Aus Umweltaspekten hätte man in normaler Erzählform viel Papier sparen können, daher einen Stern Abzug in der Bewertung

Veröffentlicht am 06.06.2020

Lebensgeschichten

Zwölf Leben

Das Buch " 12 leben" gibt uns einen Einblick in Hatties unglückliches Leben.
Nach und nach lernen wir Hatties Kinder und deren Schicksale kennen.
In den einzelnen Sequenzen kann man zwischen den Zeilen ...

Das Buch " 12 leben" gibt uns einen Einblick in Hatties unglückliches Leben.
Nach und nach lernen wir Hatties Kinder und deren Schicksale kennen.
In den einzelnen Sequenzen kann man zwischen den Zeilen Hatties Leben miterleben.
Sie wirkt zwar als kalte, gefühlsarme Frau, wenn es jedoch um eines ihrer Kinder geht, wird sie zur liebevollen Mutter.
In ihrem Leben hatte sie es nicht leicht mit ihrem Mann August , der sie unterdrückte und nur als Köchin, Putzfrau und Erzeiherin sah , und ihrer verflossenen Liebe Lawrence.
In den Erzählungen wird die schwierige Zeit der Afroamerikaner stark erkennbar. So werden nicht nur schwierige Familienverhältnisse sondern auch die schwere politische Lage geschildert.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Mord oder Selbstmord

Rain Dogs

Lilly Bigelow wird tot im Burghof aufgefunden. Da es jedoch keine Spuren gibt,die zum Täter führen ( die Burg kann abends nicht mehr besucht werden) spricht Alles für Selbstmord. Doch nach der Obduktion der Leiche wendet sich das Blatt. Inspektor Sean Duffy bleibt eisern an seiner These, dass es sich um Mord handelt. Eine gefährliche Jagd nach der Wahrheit beginnt. Duffy weiß noch nicht, in welche politischen Verstrickungen er gerät.
Die spannenden Recheerchen zum Fall Lilly setzen den Leser immer wieder in den Zwiespalt "Mord - Selbstmord".
Zu Beginn etwas langatmig, was sich im Laufe der Geschichte auflöst. Die Ermittlungen werden immer spannender und auch gefährlicher.
Schreibstil lies etwas zu wünschen übrig.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Creus

Gefährliche Ernte

Der Kleinganove, Schmuggler, Gasthofbesitzer , Vater und Hobbyermittler Perez wird uns zu Beginn gut beschrieben. Man kann ihn sich durch duie Geschichte sehr gut vorstellen.
Zu Beginn wird Perez mit der ...

Zu Beginn wird Perez mit der bevorstehenden Hochzeit seiner Tochter konfrontiert. Doch als plötzlich ein Toter in seinem Weinberg aufgefunden wird, bei dem zuerst Selbstmord vermutet wird, gerät die Hochzeit in den Hintergrund. Perez ist überzeugt, dass es sich um Mord handelt, nachdem noch ein zweites Todesopfer ( der Bruder des Ersten) gefunden wird.
Der Hobbyermittler macht sich nun auf die Suche nach dem Täter und dessen Motiv.
Harmlos beginnend wird die Geschichte immer spannender und verzwickter. Es kommt anders als man denkt. Die Morde verstricken sich noch mit der Politik. Doch mehr soll nicht verraten werden.