bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

eingeholte Vergangenheit

Sommertage im Quartier Latin

Lily Martin ist mit dieser Geschichte aus dem schönen Paris eine romantische Urlaubsgeschichte gelungen. Beim Lesen taucht man schnell in die Stadt der Liebe und Träume ein, als wäre man selbst mittendrin.
Lola ...

Lola hat Paris den Rücken gekehrt, um vor der Vergangenheit und ihrem Status als Halbweise Abstand zu nehmen. Doch das plötzliche Verschwinden ihrer Grossmutter zwingt sie zu einer Rückkehr. Hier wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Dem Klappentext zufolge erhoffte ich eine spannende Suche nach "Mammie", was meiner Meinung nach etwas in den Hintergrund fällt. ( Daher einen Punkt Abzug). Lolas Suche nach ihrem eigenen Weg steht mehr im Vordergrund als erwartet.
Alles in Allem jedoch eine leichte , beschwingte Urlaubslektüre, die den Leser in eine Traumwelt rund um Paris und die Liebe entführt.
Optimal zum Abschalten und träumen.
Werde bestimmt die weiteren Bände um Paris' Stadtviertel geniessen

Veröffentlicht am 29.05.2023

fesselnd

Morbus

Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt, obwohl es zuerst nicht nach Thriller sondern eher nach Liebesgeschichte aussah.

Jedoch hat sich der Werdegang des Geschehens immer mehr in Verstrickungen und Rätsel gewandelt.
Je mehr man in das Buch eintaucht, um so schwieriger wird es, das Lesen zu pausieren.
Immer wieder ist man der Meinung , den wahren Täter zu kennen, was sich jedoch ständig als falsch erweist.
Ein packender Thriller um Neuanfang , Liebe und Verrat.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schatzsuche

Der kleine Gauner Guillaume Lipaire verdient sein Geld damit, dass er als Housesitter die Häuser seiner Klienten an Urlauber vermietet, wärend diese selbst im Urlaub schwelgen.
Bei der Vermietung des Hauses ...

Bei der Vermietung des Hauses der Familie Viscomte geht der Schuss fast nach hinten los, als er dort auf eine Leiche stösst.
Seine Recherchen deuten auf einen Familienschatz hin, den er gerne finden möchte. Hierzu benötigt er jedoch die Hilfe von seinem Freund Karim und weiteren Helfern, welche sich kurzentschlossen die "Unverbesserlichen" nennen.
Die Geschichte macht von Beginn an sehr viel Spass. Gespickt mit viel Humor und Vorurteilen macht sich das Team auf grosse Schatzsuche. Die "Unverbesserlichen " wirken allesamt sehr symphatisch, obwohl sie total unterschiedlich sind.
Der Schreibstil ist gut gelungen. Man fühlt sich schnell inmitten des Städtchen Port Grimaud . Zu der Spannung kommt auch noch etwas Urlaubsfeeling rüber.
Habe die Geschichte genossen , wenn auch der gesuchte Schatz nicht materiell sondern eher Physischer Natur ist.

Veröffentlicht am 22.05.2023

unverbesserlich

Nach dem ersten Band um die Truppe der "Unverbesserlichen" war ich sehr neugierig darauf, wie es mit dem ungleichen Team weitergeht.
In ihrem neuen Fall versuchen sie, ihre Heimat Port Grimaud vor dem ...

In ihrem neuen Fall versuchen sie, ihre Heimat Port Grimaud vor dem Vorhaben der Familie Vicomte nämlich ein Fürstentum zu gründen, zu retten. Sie wollen weiterhin ungestört und ohne Schnickschnack weiterleben.
Die kleine Gaunergruppe, allen voran Guillaume Lipaire,der "Denker", ist unermüdlich. Habe die Personen schon ins Herz geschlossen.
Der humorvolle Schreibstil begeistert beim Lesen. Ich musste immer wieder über das ungleiche Sextett schmunzeln. Dadurch lässt sich die Geschichte auch rasch lesen. Im Gegensatz zum ersten Band wirkt der zweite Band nicht so langatmig.
Man ist schnell im Geschehen, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Eine durchaus schöne Sommergeschichte um ein idyllisches Örtchen, welches man sich beim Lesen auch sehr gut vorstellen kann.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Schlauer als die Polizei erlaubt

Der Dreisam-Mörder

Die Polizei ermittelt in einem Tötungsdelikt, eine barsche , unbeliebte Frau wurde erdrosselt aufgefunden. Schnell führt die Spur zu Fritz Gerster, der es jedoch versteht, die Ermittler auszutricksen indem er falsche Fährten legt. Im Laufe der Ermittlungen kommt es zu weiteren Frauenmorden, immer nach dem gleichen Schema mit irreführenden Indizien. Ein Katz und Maus Spiel beginnt.
Obwohl der Täter von Beginn an für den Leser feststeht, steigt die Spannung im Buch.
Auf bemerkenswerte Weise erhält man als Leser einen Einblick sowohl in Ermittlungstaktiken als auch die Cleverness und Dreistheit des Täters.
Beim Lesen wurde ich an aktuelle Fälle aus der Gegend Freiburgs erinnert. Spannend sind sie ins Geschehen miteingeflossen.
Wie schon beim Vorgänger , der "Soko Erle" war ich von Beginn bis zum Ende gefesselt vom Buch. Hoffe auf weitere Kriminalfälle von Walter Roth.