bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

ungleiches Ermittlerpaar

Bruch: Ein dunkler Ort

Das düstere Cover zu diesem Buch hat es schon in sich. Es vermittelt gleich die Düsternis, welche sich durch die ganzen Ermittlungen zieht.
Auch der Klappentext macht Lust auf das Buch.
Ein Mädchen verschwindet ...

Auch der Klappentext macht Lust auf das Buch.
Ein Mädchen verschwindet und die ganze Nachbarschaft hält sich wortkarg. Selbst eine weitere Familie, deren Tochter für 2 Wochen verschwunden war, blockt ab.Die Ermittlungen laufen hierdurch schwer an.
Der eigenartige Ermittler Bruch bekommt eine neue Partnerin zur Seite gestellt, die sehr viel hinterfragt. Dies missfällt ihm, da er eigene Ermittlungsmethoden verfolgt. Doch Schauer, seine hartnäckige Partnerin , lässt sich mehr oder weniger auf diese ein.
Habe das Buch genossen. Die beiden Protagonisten wirken authentisch und sehr interessant, denn beide hüten ein privates Geheimnis.
Zuerst dachte ich, dass zuviel Privates der Ermittler beschrieben wird, was die Ermittlungen zeitweise in den Hintergrund zieht. Hat aber einiges über die Beiden und deren Vorgehensweise erklärt.
Alles in Allem: Ein sehr gutes Buch, das man auf jeden Fall empfehlen kann. Ein interessanter Spannungsaufbau in einfacher Schreibweise ziehen den Leser in seinen Bann. Werde bestimmt noch weitere Fälle dieses aussergewöhnlichen Paares lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

schwarz und weiss

Der Geruch von Wut

"Der Geruch von Wut" ist ein sehr emotionales, berührendes Buch um Liebe, Trauer und Verlust.

Alex verliert bei einem Autounfall seinen Vater und liegt selbst acht Monate im Koma. Seine Mutter beginnt sich mit der neuen Situation zu arrangieren, Alex Trauer um den geliebten Vater wendet sich jedoch in Wut auf den anderen Fahrer Moussa Mbaye, einen Schwarzen, dem er die Schuld am Unfall gibt. Er will ihn suchen und zur Rede stellen. Blind vor Wut schliesst er sich den Black Boys an und bringt sich somit selbst in Gefahr.
Zuerst dachte ich, man kann das Buch mit seinen kurzen Kapiteln in einem Rutsch lesen. Leider gelang mir dies nicht. Ich musste es immer wieder zur Seite legen, da es sehr zum Nachdenken anregt.
Gabriele Clima zeigt klar und deutlich auf, wie schnell man durch Unüberlegtheit selbst im Schlamassel sitzen kann sowie die Schwierigkeit wieder herauszufinden. Eine grosse Stütze bildet in diesem Fall ein Freund und die Familie.
Könnte ich mir sehr gut als Unterrichtslektüre für Schüler vorstellen. In der Klasse gibt es beim Lesen bestimmt sehr viel Redebedarf.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Unter den Linden

Drei Tage im August

Die schwermütige Elfie liebt nichts mehr, als ihre Arbeit in der Chocolaterie Sawade.

Wir dürfen sie auf ihrem Weg und bei ihrer Arbeit um die olympischen Spiele 1936 begleiten. Sehr viel passiert in den Strassen und dem überfüllten Berlin. Im Hintergund immer wieder das Nazi Regime.
Als Elfie Madame Conte, eine Stammkundin kennenlernt, erfährt sie so einiges über den Beginn ihres Arbeitsplatzes.
Das cover mit den Kakaobohnen ist schlicht und doch passend zum Buch.
Die Charactere, allen voran Elfie und ihre Mitarbeiterin Trude, die auch so manches Geheimnis verbirgt. wirken sehr symphatisch und authentisch.
Das Buch mit seinem einfachen , interessanten Schreibstil lässt sich gut lesen. Eine liebevolle Geschichte um Ehrgeiz, Liebe und Überlebenin schwierigen Zeiten, die sich an einem schönen Sommertag in einem Rutsch lesen lässt.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Aufarbeitung

Die karierten Mädchen

Das Buch mit dem einfachen und doch ansprechenden Cover kommt auf meiner Liste der Highlights an oberste Stelle. Das beste Buch , das ich diesen Sommer bislang gelesen habe.
Da die blinde 90jährige Klara ...

Da die blinde 90jährige Klara merkt, dass sie am Ende ihres Lebens steht, beginnt sie ihre Geschichte, die ausser ihr niemand kennt , für ihre Nachkommen auf Kasetten aufzunehmen.
Eine sehr emotionale Geschichte hält den Leser in seinem Bann. Mit dieser Geschichte räumt die Protagonistin in ihrem Leben auf. Sie versucht so, ihre unbekannte Vergangenheit aufzuarbeiten und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Konnte mich sehr gut in Klara hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.
Ich war von Anfang an beeindruckt vom Geschehen. Der interessante einfache Schreibstil fesselt so sehr, dass man das Buch gerne in einem Rutsch liest. Am Ende angekommen hätte ich gerne den nächsten Band in die Hand genommen. Schon jetzt weiss ich, diese Trilogie MUSS ich haben, denn ich will unbedingt erfahren, wie die Aufarbeitung Klaras weitergeht bzw. wie die Familie dazu steht.

Veröffentlicht am 23.07.2022

verwobene Fälle

Sturmrot

Olof kehrt nach vierzehn Jahren Haft wegen Mordes zurück nach Hause. In seinem Elternhaus findet er nur Chaos und seinen ermordeten Vater vor. Die Ermittlungen beginnen.
Eira, , die wegen der Pflege ihrer ...

Eira, , die wegen der Pflege ihrer demenzkranken Mutter nach Kramfors zurückgekehrt ist, beginnt mit den Ermittlungen.
Der Fall scheint zu Beginn schnell geklärt, da man Olof sogleich verdächtigt. Doch die hartnäckige Eira stochert in dem Fall weiter, und stösst auf Ungereimtheiten in einem Fall, der sich 20 Jahre zuvor zugetragen hat.
Beim lesen konnte ich sehr gut mit Olof mitfühlen, dem der Makel " einmal Mörder immer Mörder angehaftet ist. War sofort vom Geschehen gefesselt.
Auch die Ermittlerin wirkte sehr symphatisch , vor Allem gefiel mir hre Hartnäckigkeit, die beiden Fälle miteinander zu verbinden und zu lösen.
Das Ende war für mich zwar vorraussehend, jedoch blieben mir noch einige Fragen offen. Ein guter Grund, die nächsten beiden Bände um Eira zu lesen.