bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

interessant

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Das Buch "Die Liebenden von Bloomsbury" beinhaltet das Leben dreier berühmter Damen Virginia Woolf, Vanessa Bell und Vita Sackville.
Nach dem Tod ihres Vaters gründen Virginia und Vanessa mit ihren Brüdern ...

Nach dem Tod ihres Vaters gründen Virginia und Vanessa mit ihren Brüdern eine Wohngemeinschaft mit vielen Höhen und Tiefen.
Eindrucksvoll wird der Leser in die Zeit um das Jahr 1900 hineinversetzt. Der Schreibstil ist so bildhaft gestaltet, dass man sich direkt mitten im Geschehen fühlt.
Trotz des Titels, der eigentlich auf Virginias Leben zielt, wird ihr ganzes Umfeld miteinbezogen. Der Titel hätte genausogut schon auf Vanessa hinweisen können.
Gut gelungen ist das Cover zum Buch, von dem ich einen schönen historischen Romanerwartete. Sehr ansprechend auch die schwarz - weiss Portraits der drei Protagonistinnen .
Alles in Allem: eine Biografie der Virginia Woolf in einem Roman verpackt.

Veröffentlicht am 03.07.2022

gelungenes Debüt

Als das Böse kam

Das Cover mit dem einsamen Haus macht neugierig auf die Geschichte. Dazu der Titel, der einen spannenden Thriller verspricht.
Die Geschichte hat einen für einen Thriller ungewöhnlichen Schreibstil. Wir ...

Die Geschichte hat einen für einen Thriller ungewöhnlichen Schreibstil. Wir tauchen ein in eine Erzählung aus der Sicht der Jugendlichen Juno, welche neben Boy die Protagonistin ist.
Die beiden Kinder leben abgeschieden mit ihren Eltern auf einer einsamen Insel. Sie lernen nur das Überleben an diesem Ort, bis Juno auf ein streng gehütetes Geheimnis ihrer Eltern stösst. Nun stochert sie an der Wahrheit herum.
Eine schöne Geschichte, die in eine komplett anderen Welt entführt. Meiner Meinung nach zwar kein Thriller sondern eine interessante Unterhaltung für laue Sommerabende.
Der einfache , kindliche sowie spannende Schreibstil, der mir gut gefallen hat, ermöglicht es, das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Selbstfindung

Ein unvollkommener Ehemann

Nachdem Roxy ihren Ehemann mit der Nachbarin im Bett inflagranti erwischt, zieht sie mit den Kindern zu ihrer Mutter. Dort grübelt sie über ihr bisheriges Leben und ihre große Liebe Dave nach. Sie kommt zur Erkenntnis, Dave eine Chance zu geben und kehrt zu ihm zurück. Doch nichts ist mehr wie es vorher war.
Mit dem geerbten Auto und eisernem Willen macht sie sich selbsttsändig ,was immer wieder zu Unstimmigkeiten führt.
Die Geschichte beginnt gefühlvoll und traurig zugleich.Wir bekommen eine alltägliche Situation zu spüren, die es zu bewältigen gilt. Roxy, eine starke , wenn auch enttäuschte Frau auf dem Weg zur Selbstfindung kommt symphatisch rüber, wenn sie manches Mal auch in Selbstmitleid versinkt.
Konnte mich gut in Roxy hineinversetzen.
Das Cover weist schon auf den Kern der Geschichte. Es könnte nicht treffender sein.
Leider fühlte sich der Schreibstil für mich etwas langatmig an, weshalb ich einen Punkt abziehe

Veröffentlicht am 15.06.2022

unverbesserlich

Die Leiche am Deich

Das idyllische Cover passt sehr gut zu dem Geschehen in Joost Jensens Buch "Die Leiche am Deich". Man fühlt sich schnell mittendrin, als wäre man vor Ort.
Der Klappentext verspricht einen spannenden wenn ...

Der Klappentext verspricht einen spannenden wenn auch amüsanten Kriminalfall.
In Sünnum wird am Strand eine Leiche gefunden und schon werden die Dorfbewohner hellhörig, denn so etwas kann es doch in ihrem ruhigen, idyllischen Dorf nicht geben. Sofort ist die Neugier der Bierbrauerin und Kneipenwirtin geweckt. Sie begibt sich auf die Spuren von Sherlock Holmes , wobei sie immer wieder ins Fettnäpfchen tritt.
Die Geschichte ist spannend und auch humorvoll gestaltet. Für mich war sie eher eine gelungene Urlaubslektüre als ein Krimi. Die Charactere, die so typisch friesisch sind, sowie der Ort des Geschehens sind detailliert beschrieben. Man kann sich sehr gut hineinversetzen.
Hoffe auf weitere Geschichten um Tüddelbüddel und Sünnum

Veröffentlicht am 03.06.2022

mord - live gestreamt

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Nach dem Blutkünstler freute ich mich schon auf ein weiteres Ermittlen mit Tom Bachmann, der ab und zu mit unlauteren Mitteln arbeitet.
Mehrere Morde am Bildschirm einer Videokonferenz lassen schon erschaudern. ...

Mehrere Morde am Bildschirm einer Videokonferenz lassen schon erschaudern. Wenn man dann die Vorgehensweise des Täters verfolgt, ist die Gänsehaut nicht zu umgehen.
Der Thriller hat einen schönen , spannenden Schreibstil, von dem man von Beginn an gefesselt ist. Ich fühlte mich direkt in die Ermittlungen hineingezogen.
Während des Lesens hab ich mich immer wieder gefragt, wie abgebrüht man sein muss, um diese Taten zu begehen. Das unerwartete Ende hat mich überrascht, da ich mich auf einen anderen Täter fixiert hatte.
Das Cover zum Buch ist gelungen. Mit dem verpixelten Auge wird man sofort aufmerksam gemacht, dazu kommt der vielversprechende Klappentext . An dieser kombination kommt ein Leser von guten Thrillern nicht vorbei ohne das Buch zu erwerben.
Ein Muss für alle Thrillerfreunde mit Gänsehautvergnügen.