bajue

- vergisst dabei auch mal sich selbst
- kümmert sich um demente Mutter
- nimmt ihren Job sehr ernst
- fühlt sich verlassen
- macht sich klein, obwohl sie sehr viel Esprit hat.
Ort: London

Diese Überschriften zu den einzelnen Kapiteln haben mir im Buch sehr gut gefallen, deshalb wollte ich sie in der Rezension nochmals aufleben lassen.
Die Geschichte um Dot und ihr velorenes Selbstbewusstsein hat mich sehr berührt. Der Schreibstil war jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber sehr gut zu der Geschichte und Dot's naivem, einfachen Leben,

Sehr schön wirkt auch das gelungene Cover mit der Reisetasche, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte schlängelt. Durch sie gelingt es Dot , ihr bisheriges Leben zu überdenken

Veröffentlicht am 28.02.2022

geheimnisvoller Champagner

Kaiserstuhl

Eine Flasche Champagner ,aus dem Weinbaubetrieb Vossinger stammend, aus dem Jahr 1937 führt uns auf die Reise zwischen Kaiserstuhl in Baden dem Elsass. Diese Flasche soll zu einem besonderen Ereignis zwischen Adenauer und de Gaulle getrunken werden. Doch die Flasche birgt ein grosses Geheimnis, welches den Verlauf der Geschichte spannend hält.
Doch bis die Flasche am gewünschten Ziel ankommt, gilt es einige Hürden zu überwinden, da auch der konkurierende Weinhändler Dobler hinter der Flasche her ist.
Die Protagonisten, allen voran Henni Köpfer, die den Wein- und Sekthandel ihres verstorbenen Vaters weiterführt, und Paul Duringer , ein ehemaliger Soldat und fast Ehemann Hennis, wirken sehr authentisch. Sie waren mir sofort sehr symphatisch.
Habe das Buch sehr genossen, hätte mir jedoch ein anderes Ende erhofft ( wie geht es mit Henni und Paul weiter, was wird aus Kasper ?) daher einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Zwiespalt

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Eine sehr schöne Geschichte um Wahrheit, Erfolg und Ehrlichkeit.

Eine sehr schöne Geschichte um Wahrheit, Erfolg und Ehrlichkeit.
Der von dem Journalisten Alexander Landmann ernannte Held Michael Hartung wird durch Recherchen des Herrn Landmann,welcher Hartungs Geldnot ausnutzt, in eine schwierige Lage gebracht. So verstricken sich die beiden in ein Lügengeflecht. Doch im Verlauf der Geschichte plagen Hartung Gewissensbisse. Er muss sich für Wahrheit oder Lüge entscheiden, um sein durcheinandergeratenes Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Das Lesen der Geschichte hat viel Spass bereitet. Die Hauptcharactere sind sehr gut beschrieben. Man kann schnell erkennen, wie gutgläubig sich Michael durch seine Geldsorgen von dem sensationsgierigen Landmann um den Finger wickeln lässt, bis ihn das schlechte Gewissen plagt. Dies macht ihn gleich symphatisch.
Gefallen fand ich auch an dem einfachen, sachlichen Schreibstil, in dem anschaulich die immer noch bestehenden Ost - West Unterschiede beschrieben sind.
Sehr schön und total passend wirkt auch das bunte Cover mit dem Zug, mit dem Alles begann, auf den neugierigen Leser.
War mein erstes Buch des Autors Maxim Leo bestimmt aber nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Biografie

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

Ich kannte die Autorin Bernardine Evaristo bislang noch nicht. Auch die von ihr erwähnten Bücher sagen mir nichts, was sich vielleicht ändern kann.
Als Kind eines nigerianischen, schwarzen Vaters und einer ...

Als Kind eines nigerianischen, schwarzen Vaters und einer weißen irischen Mutter wächst sie mit sieben Geschwistern auf. Die Vorurteile einer Grossfamilie gegenüber, deren Kinder dazu auch noch dunkle Hautfarbe haben,und eines strengen Vaters hat sie es schon in ihrer Kindheit nicht leicht, gibt jedoch nie klein bei.
In ihrem Buch "Manifesto, warum ich niemals aufgebe, macht versucht sie den Lesern Mut zu machen und zeigt, wie man bestärkt um seine Ziele kämpfen kann ohne sich selbst zu verlieren.
Das Buch ist in diesem Sinne nicht nur eine interessante Autobiografie sondern auch ein Ratgeber für schwierige Situationen.
Der einfache Schreibstil lässt die Zeilen zwar gut lesen, ich war jedoch immer wieder gezwungen, nach den einzelnen Kapiteln eine Pause einzulegen, um das Gelesene nochmals zu überdenken.
Alles in Allem : eine spannende und bewegende Biografie der Autorin

Veröffentlicht am 02.02.2022

Miss Molly

The Maid

Molly ist eine einfache, naive Person, die ihren Job als Zimmermädchen sehr genau nimmt. Akkurat geht sie ihrer Arbeit nach. Ihr Leben scheint nicht allzu turbulent zu sein, bis sie auf die Leiche eines geschätzten Dauergastes trifft. Dies bringt ihr Leben total aus dem Ruder.
Molly war von Beginn an symphatisch, wenn auch sehr naiv und weltfremd. Sie sieht in jedem Menschen nur das Gute, was ihr zum Verhängnis wird. Doch schnell lernt sie, was es heisst , wahre Freunde von falschen zu unterscheiden.
Habe die Geschichte sehr genossen. Der einfache Schreibstil , die Ich Form sowie die Zitate der verstorbenen Grossmutter sprechen für sich.
Meiner Meinung nach begann das Buch etwas langatmig, nahm aber bald Fahrt auf, so dass ich die letzten zwei Drittel in einem Rutsch gelesen habe, da ich unbedingt wissen wollte, was die Ermittlungen ergeben und wie es für Molly als Verdächtige ausgeht.
Wird es Fortsetzungen mit Molly geben? Würde mich darüber freue