bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Liebe, Krieg und Menschlichkeit

Die Klänge der Freiheit

Als aktives Mitglied des DRK hat mich das Cover mit der Rotkreuzschwester nuegierig gemacht. Das Bild strahlt die Sehnsucht nach Frieden und Wärme aus.

Inge möchte nicht in die Fußstapfen ihres Vaters ...

Inge möchte nicht in die Fußstapfen ihres Vaters treten sondern geht ihren eigenen Weg als Rotkreuzschwester. Hier lernt sie das Ausmass der Kriegswirren kennen. Nicht nur die Vielen Verletzten sondern auch die Nähe zu Offizier Preuss und Lorenzo, sowie eine familiäre Wendung bringen ihr Leben durcheinander.

Ich war von Anfang an gefesselt von dem Buch. Es vereint Liebe , Menschlichkeit und Kriegswirren bzw. den Kampf ums Überleben. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen.
Die Charactere sind so gut beschrieben, dass man meint man kenne sie persönlich. Sie wirken grösstenteils sehr symphatisch. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Der Schreibstil mit seinen einfachen und kurzen Sätzen lässt die Geschichte sehr flüssig lesen. Konnte mir ein gutes Bild zu dem Geschehen machen.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, das die Geschichte um den Weltkrieg mit einer integrierten Liebesgeschichte näherbringt

Veröffentlicht am 07.11.2021

zwei in eins

Das Geheimnis des Bücherschranks

Frida Skybäcks Geschichte um ein Geheimnis, das im Bücherschrank ruht, ist mit diesem Buch sehr gut gelungen.

Rebecca will ihrer Grossmutter Anna unter die Arme greifen, stösst dabei auf Anna's grossses Geheimnis. Sie stochert so lange, bis sie das Rätsel löst.
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Interessant dabei die jeweils wechselnden Kapitel von Gegenwart und Vergangenheit. Man hat das Gefühl, zwei Geschichten in eienm Buch zu lesen, bis das grosse Geheimnis gelüftet ist und Alles zusammenläuft.
Die Charactere wirken sehr symphatisch . Man muss sie einfach mögen.
Der Schreibstil ist in einfachen Sätzen gehalten und sehr emotional, was die Geschichte locker lesen lässt. Man fühlt sich dabei als wäre man selbst mitten im Geschehen.
Das Cover passt sehr gut zum Geschehen. Es ist ein sehr schöner Hingucker, der jeden Bücherliebhaber auf sich aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 01.11.2021

traurig, erschreckend und trotzdem spannend

SOKO Erle

5 Jahre nach einem grausamen Mord berichtet der Pressesprecher Walter Roth von der grausamen Tat an Zwei jungen Frauen und den schwierigen Ermittlungen auf der Suche nach dem Täter.
Mit diesem Buch erhält ...

Mit diesem Buch erhält man einen interessanten Einblick in die Polizeiarbeit und deren schwierige Vorgehensweise.
War von dem Buch sehr gefesselt, wollte es zwar nicht aus den Händen legen, bevor ich zu Ende gelesen habe, War jedoch immer wieder zu Lesepausen gezwungen, um das Gelesene zu verdauen.
Den Erzählstil ( in Ich Form) aus der Sicht des Autors halte ich für gelungen. Er versteht es , den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

"ich sag Sie das , wie es ist"

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Der Busfahrer Günter Habicht geht in Vorruhestand. Seine Frau Brigitte ist ebenfalls im Rentenalter und so sind beide zu Hause, was zu vielen Reibereien und Unstimmigkeiten sorgt. Die Beiden sitzen sich zu sehr auf der Pelle. Dazu kommt noch Günters Nörgelei und Überwachung der Nachbarn , was Brigitte sehr peinlich ist.
Die Geschichte ist sehr heiter und humorvoll geschrieben und somit locker leicht zu lesen. Musste oft schmunzeln, ob Günter's Spitzfindigkeiten, besonders wenn es gegen Frau Bergmann und die Freundinnen seiner Frau geht .
Auf mich wirkt er wie ein unzufriedener Mann, der seine Arbeit vermisst.
Ich dachte öfters: "Gebt dem Herrn was zu schaffen".
Das Cover zum Buch verrät schon viel zur Geschichte. Man kann sich aufgrund dessen Herrn Habicht sehr gut vorstellen.
Bin überzeugt, dass dies nicht der einzige Buchband um Günter Habicht sein wird. Bin auf weitere gespannt

Veröffentlicht am 26.10.2021

Sklaverei

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Die 14 jährige Addunni träumt von Schulbildung und Erfolg im Beruf. Doch durch die Armseligkeit der Familie muss sie sich dem Willen ihres Vaters fügen und einen älteren mann heiraten. Durch ein Schiksalsschlag gerät sie in die Fänge von "Big Madame", die Adunni als >Hausmädchen versklavt. Doch Adunni gibt nicht auf.
Ein Buch über den Kampf einer jungen Frau um Anerkennung und Freiheit. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, das nigerianische Leben mit den Gegensätzen arm und reich zu schildern. Ich konnte es jedoch nicht fassen, dass das Geschehen aus den 80er Jahren stammt. Dachte die Sklaverei hätte ein längeres Ende.
Adunni ist mir beim Lesen gleich ans Herz gewachsen. Man kann sehr gut mit ihr mitfühlen. Ich war öfters zu Tränen gerührt.
Der Schreibstil in einfachen und manchmal verdrehten Worten passt sehr gut zur Geschichte. Trotz des Ernstes der Handlung brachte dieser mich ab und an zum Schmunzeln.
Ein sehr schöner, bewegender Debutroman von Abi Dare.