Profilbild von bblubber

bblubber

bblubber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bblubber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

sehr unterhaltsamer SF

Die Apollo-Morde

Eine alternative Vergangenheit und trotzdem eine Art SF. Das ist ein tolles Gedankenspiel und habe ich schon einmal mit dem Buch "Die Berechnung der Sterne" genossen. Also war ich gespannt, wie das so läuft in den Apollo-Morden. Noch dazu, da der Autor selber in der ISS mitgefahren ist. Das ist in einem Unterhaltungsroman schon etwas Besonderes.

Chris Hadfield schafft den Spagat zwischen SF und Histo, zwischen Thrill und kaltem Krieg mit den Russen. Eine gelungene und sehr unterhaltsame Mischung ist es, die der Autor in diesem Roman zusammengemischt hat. Und das macht wirklich Spaß zu lesen. Das Tempo ist hoch und man kann mitfiebern und auch ein wenig miträtseln.

Ich hoffe, das bleibt nicht das letzte Buch von Chris Hatfield. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

bitte lesen

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Michael packt eine Gelegenheit beim Schopf, als sie sich ihm überraschend bittet. Er sitzt eigentlich perspektivlos in einer Videothek fest. Aber ein Journalist hat ihn dort aufgespürt und als Held der ehemaligen DDR erkannt. Und Michael wehr sich nicht, merkt schnell, dass hier ein wenig Geld und Ehre zu kriegen ist. Und plötzlich läuft es bei ihm. Sogar die Liebe trifft ihn. Aber das Ganze wäre doch zu schön gewesen. Denn nicht alles ist so ganz die Wahrheit, was Michael hier zum Besten gibt. Seine unbedarften Übertreibungen und Flunkereien drohen aufzufliegen.

Ein wunderbares Cover. Genau so liebenwert und nett wie der Held dieser Geschichte. Erfrischend leicht erzählt. Mit einem Augenzwinkern und hintersinnigen Dialogen. Die Story hat ein paar überraschende Wendungen und man darf gespannt sein, wie das Alles zu einem Ende geführt wird. Ich verrate nix. Lest es unbedingt selber.

Veröffentlicht am 06.02.2022

erfrischend

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Das Buch ist mir eher zufällig über den Weg gelaufen. Ich war neugierig auf das Setting in der Uni-Welt. Und die teils wirklich euphorischen Rezensionen taten ihr übriges. Ich wurde nicht enttäuscht.

Mir ...

Mir hat sehr gefallen, wie die zwei Hauptdarsteller dargestellt wurden. Er der große und mürrische Unidozent, der wenig einfühlsam mit seinen Commolitionen, aber im Inneren einer der Guten ist. Sie eine, die besser Studieren als mit Menschen umgehen kann. Die alles dafür tut, dass ihre Freundin glücklich wird und sich dabei ganz schön in einer Fake-Beziehung verstrickt.

Herrlich erfrischend die Dialoge und die Art, wie die beiden sich annähern ohne es zugeben zu können. Ein paar schöne Verwicklungen, eine fiese Intrige durch einen engen Freund und ein sehr zufrieden machendes Finale.

Wer eine Liebesgeschichte mit Humor und HappyEnd sucht ist hier genau richtig. Manchmal braucht man so was halt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Stand alone

Die falsche Zeugin

Es war nicht mein erstes Buch von Karin Slaughter. Aber seit langem mal wieder ein Stand Alone. Ich habe dein Eindruck, das hat dem Buch gut getan. Die Autorin muss ihre zwei Hauptdarstellerinnen erst mal vorstellen und ihr Leben reflektieren. Die Kindheit, in der die beiden durch Männer Gewalt, Angst und Schlimmeres erlebt haben, wird hart und realistisch geschildert. Man hat Zeit und jede Menge Motivation, um die beiden ins Herz zu schließen. Dabei ist die eine vor allem ein bemitleidenswertes Opfer und die andere entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer taffen Frau und Anwältin, die sich entschlossen hat zu handeln und zu kämpfen.
Und eines Tages hat sie die Chance auf Rache.

Slaughter schreibt in gewohnter Manier. Harte und teils brutale Thrillerkost. Die Heldinnen haben eine Vergangenheit, die man keinem Menschen wünscht. Es gefällt mir immer sehr, wenn in Thrillern Anwälte eine wichtige Rolle spielen. Und auch das Thema emotionale und körperliche Abhängigkeiten spielt eine große Rolle und wird gut abgehandelt.

Für mich ein erfreulich runder Thriller mit Spannung und Action. Und nach einer Phase, in der ich die Autorin nicht mehr oft gelesen habe, weil mir die Serien-Bücher nicht mehr so gut gefallen haben, ist dieser Stand-Alone wirklich zu empfehlen. Es geht aufwärts.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Durchwachsen

Der Traumpalast

Das Buch lässt mich zweigeteilt zurück.

Das Buch lässt mich zweigeteilt zurück.

Zum Einen geht es um die Geschichte der UFA und der Filmschaffenden in Deutschland. Als jemand, der genau in dieser Branche auch tätig ist, hat mich das Thema natürlich brennend interessiert. Und es ist spannend und erhellend, was Prange hier erzählt. Gute Recherche und ein Gepür für die damalige Stimmung machen das Alles sehr glaubwürdig.

Zum Anderen sind da die beiden Hauptdarsteller Tino und Rahel und ihre Liebesgeschichte. Hier hatte ich Schwierigkeiten. Irgendwie konnte ich die beiden nicht uneingeschränkt ins Herz schließen. Vielleicht lag es an ihrer teils sehr spröden Art, wie die Beziehung ablief. Wie beide sich nicht richtig darauf einlassen konnten und später Schwierigkeiten hatten, den Absprung in eine richtige Beziehung zu schaffen. Das nervte mich und war mir unveständlich.

Ebenfalls etwas anstrengend fand ich das ständige Springen zwischen verschiedenen Erzählsträngen. Eine Unruhe zog sich durch die Geschichte.

Sicher werde ich auch Teil 2 lesen. Nach so einem dicken Wälzer will man einfach wissen, wie es weitergeht. Aber es ist definitiv nicht mein Lieblingsbuch dieses Autors. Ich weiß von was ich Rede, denn ich folge ihm seit Jahren mit Vergnügen.