Profilbild von be_bookish

be_bookish

aktives Lesejury-Mitglied

be_bookish ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_bookish über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Der 3. Teil einer Tetralogie von Liebe und Freundschaft inmitten des englischen Adels.

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Ich hoffte, dass der 3. Teil genauso romantisch und leidenschaftlich weitergeht, wie der erste und zweite. Diese Erwartungen wurden auch erfüllt, obwohl dieser Teil ein wenig anders aufgebaut war, als die ersten beiden Teile.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die beiden Protagonisten direkt zu Beginn des Buches heiraten und sich danach erst lieben lernen können, da sie sich vorher kaum gekannt haben. Dieser 3. Teil hält deutlich mehr Handlung bereit, als es der zweite Teil getan hat, auch wenn dieser vielleicht ein wenig leidenschaftlicher war. Nichtsdestotrotz besitzt auch dieser Teil eine romantische und leidenschaftliche Hauptkomponente, die das ganze Buch prägt und formt.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Besonders interessant ist es, die Entwicklung der jungen, schüchternen Evie zu verfolgen, wie sie sich immer mehr von ihrer Vergangenheit und ihrem alten Selbst löst.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Erzählperspektive, mit Hauptaugenmerk auf Evie und Sebastian, geschildert.

Das Buch kann man weiterempfehlen, wenn man nach einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte sucht. Ein wenig aufregender gestaltet sich die Handlung des 3. Teiles, allerdings ist die leidenschaftliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten nicht ganz mit dem 2. Teil vergleichbar.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Der 2. Teil einer Tetralogie von Liebe und Freundschaft inmitten des englischen Adels

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

Ich hoffte, dass der Teil genauso romantisch und leidenschaftlich weitergeht, wie der erste. Diese Erwartung wurde sogar übertroffen, denn ich fand diesen Teil ein kleines bisschen bessern als den Teil davor.

Lillian Bowman und Marcus Westcliff kennen sich bereits aus Teil 1 und schnell ist klar, dass die beiden, obwohl sie es vehement leugnen, die deutliche Anziehung, die zwischen ihnen besteht, spüren und sich dieser nicht entziehen können. Das Buch erzählt die Geschichte der Amerikanerin Lillian und dem Adligen Lord Westcliff, die sich beide charakterlich wirklich sehr ähnlich sind und wie sie einander lieben lernen.

Man darf keine all zu abstrakte Handlung erwarten. Es ist und bleibt eine simple Liebesgeschichte in historischem Kontext. Dennoch strotzt die Handlung von Romantik und Leidenschaft. Einen gewissen Spannungsbogen gibt es ebenfalls.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Erzählperspektive, mit Hauptaugenmerk auf Lillian und Marcus, geschildert. Der Schreibstil ist insgesamt sehr gut zu lesen und man fliegt schnell über die Seiten.

Das Buch kann man weiterempfehlen, wenn man nach einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte sucht. Allerdings halten sich Spannung und unerwartete Wendungen in Grenzen.

Fortsetzung des bewegenden Romans „Nur noch ein einziges Mal“

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Ich habe erwartet, dass der zweite Teil mindestens genauso gut wird, wie der erste. Das war zum Glück auch der Fall. Denn obwohl das Buch seitens der Autorin erst als Einzelband gedacht war, gab es noch so viel zu erzählen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lily weiter. Mit deutlich mehr Sanftheit und Harmonie als Teil 1 weist es zudem noch ausreichend neue Wendungen auf. Es gibt Lily die verdiente Ruhe nach ihrer Erfahrung mit Ryle. Dennoch holpert der Weg ein bisschen, bis sie tatsächlich dort ankommt, wo sie schon immer sein wollte.

Sprachlich ist das Buch sehr schön und nachvollziehbar gestaltet. Die Charaktere bestehen weiterhin durch ihren Tiefgang und es werden viele Schlüsselmomente im ersten Buch ausgewertet und von einer neuen Perspektive beleuchtet. Denn neben Lily rückt nun im zweiten Teil auch Atlas in den Vordergrund und wir erfahren zahlreiche Hintergrundgeschichten.

Meiner Meinung nach war es ein gelungener Abschluss der mit Teil 1 begonnen Geschichte. Es gibt für Lily das Ende, dass sie nach ihren erduldeten Strapazen verdient und lässt mich als Leser das Buch beruhig und zufrieden weglegen.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings nur, wenn man den ersten Teil bereits gelesen hat. Bei diesem Buch macht ein Einstieg mit Teil 2 leider wenig Sinn.

Tiefe, bewegende Liebesgeschichte in aufklärender Sache

Nur noch ein einziges Mal

Das Buch handelt von Lily, einer Frau, Anfang 20. In ihrer Kindheit wird sie mehrfach Zeuge von körperlicher Gewalt, welche ihr Verhältnis zu ihren Eltern beeinträchtigt. Sie lernt Atlas kennen, der als obdachloser Jugendlicher Zuflucht im leerstehenden Nachbarhaus findet. Sie kümmert sich um ihn, sie freunden sich an, sie verlieben sich. Kurz vor seinem Schulabschluss trennen sich ihre Wege. In ihren frühen 20ern lernt Lily Ryle kennen, einen ehrgeizigen, selbstbewussten Neurochirurgen. Sie werden ein Paar und erleben diverse Hochs und Tiefs.

Lily arbeitet als Erwachsene ihre von Gewalt geprägte Kindheit auf. Außerdem muss sie auch lernen, mit Liebe und Gewalt der Gegenwart umzugehen.

Es war mein erster Roman von Colleen Hover. Sprachlich kann man der Autorin wirklich gut folgen. Man fliegt förmlich über die Seiten und springt von Kapitel zu Kapitel. Jeder einzelne der Hauptcharaktere weißt einen beeindruckenden Tiefgang auf.

Das Buch behandelt ein sensibles Thema mit Fingerspitzengefühl und regt zum Nachdenken an. Es gibt viele bewegende Momente, die, insbesondere wenn man keinerlei Berührungspunkte mit Gewaltthemen hat, nachvollziehbar werden. Die Spannung wird immer aufrecht erhalten.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es regt mit Themen wie Obdachlosigkeit (bei Jugendlichen), Gewalt in Beziehungen und Umgang mit schwierigen Elternhäusern zum Nachdenken an.

Heimliche Entzündungen lindern und vorbeugen

Heimliche Entzündungen

Ich hatte gehofft, etwas mehr über das Entzündungsgeschehen im Körper zu erfahren und wie man es minimieren kann. Abweichend zur Abbildung habe ich aber die Auflage von 2019 gelesen.

Inhaltlich werden ...

Inhaltlich werden im ersten Teil des Buches die Grundlagen von Entzündungen erläutert. Hauptaugenmerk liegt auf den Entzündungsherden Bauch und Darm. Den Hauptteil bilden entzündungsfördernde bzw. entzündungshemmende Lebensmittel und Nährstoffe (Vitamine und Mineralien). Abschließend wird noch auf den Einfluss der Psyche auf Entzündungsgeschehen eingegangen, welcher nicht unerheblich ist.

Das komplette Buch ist sprachlich schön aufgebaut und für den Laien sehr gut nachvollziehbar. Es werden viele bildliche Veranschaulichungen verwendet, es gibt zahlreiche Tabellen und Merkkästchen und zu guter Letzt auch viele Rezeptideen.

Ich konnte wirklich sehr viel mitnehmen aus dem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Es liest sich schnell und man findet viele hilfreiche Tipps, wie man seinem Körper vor Entzündungen schützen kann. Obwohl ich mir eine Vielzahl an Wissenswertem herausgeschrieben habe, werde ich es sicherlich noch einmal in meinem Leben lesen.