be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Aufregung in der Wetterküche

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Tori verbringt die Zeit zwischen den Jahren gemeinsam mit ihren Geschwistern bei ihrer Großmutter Winda. Oma Winda ist Wetterköchin und plant eine tolle Wetterüberraschung für Silvester. Doch plötzlich muss sie verreisen und Tori springt gemeinsam mit ihrem Freund Jonte im Wetterlabor ein. Doch bereits kurz nach der Abreise der Oma passiert der erste Notfall: Eine Schneehörnchen-Familie braucht dringend frischen Schnee. Ohne diesen können sie sich keine Höhlen bauen und vor Fressfeinden tarnen. Sie können also ohne Schnee nicht überleben. Tori und Jonte machen sich an die Arbeit, doch plötzlich ist der Schnee verschwunden. Die beiden Kinder begeben sich auf die Suche nach dem Schnee-Dieb. Und zusätzlich müssen sie auch noch die Wetterküche vor der Bürgermeisterin Frau Glinni schützen, die mit einer Schließung der Küche droht. Tori und Jonte haben ganz schön viel zu tun…

„Tori Twister – Eiskalt erwischt“ von Marikka Pfeiffer ist der zweite Teil der Reihe rund um Tori, eine Wetterköchin in Ausbildung. Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine in sich abgeschlossene Story, trotzdem empfehle ich es, Band 1 vorher zu lesen, um die Familienverhältnisse und das Hintergrundwissen der Wetterküche zu verstehen beziehungsweise zu erlangen.

Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als sehr angenehm und flüssig, sodass das Lesen richtig Spaß macht. Die Geschichte eignet sich für Leserinnen ab 9 zum Selberlesen, allerdings für geübte Leserinnen, da teilweise etwas komplexere Wörter vorkommen und die Kapitel verhältnismäßig lang sind.

Die Charaktere finde ich authentisch dargestellt und besonders Tori ist mir sehr sympathisch. Sie ist ein kluges und mutiges Mädchen und kann für die Leserinnen als Identifikationsfigur dienen. Die schwarz-weiß-Illustrationen Sarina Jödicke sind ebenfalls gelungen und begleiten den Text. Teilweise befinden sich sehr große Illustrationen auf den Seiten, die manchmal sogar eine ganze Doppelseite in Anspruch nehmen. Ich erachte dies als einen Vorteil, da somit der Text aufgelockert wird und die Leserinnen die Illustrationen betrachten können.

Inhaltlich ist ein großer Pluspunkt, dass die Kinder viel über die Einflüsse des Klimas auf verschiedene Tierarten und deren Bedrohung erfahren. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch spannende Fakten zum Schnee.

Insgesamt ein spannender und wissensreicher Kinderroman, der Spaß macht zu lesen und bereits Vorfreude auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Actionreiches Erstlesebuch

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Das Meermädchen Emily besucht gemeinsam mit ihrer Freundin Hanna ihren Meerjungen Freund Aaron. Gemeinsam mit seiner Mutter lebt er auf einer Insel im Meer. Die drei Freundinnen entdecken gemeinsam ein imposantes Schiff. Die Menschen auf diesem Schiff verhalten sich jedoch seltsam. Ob es sich um Piraten handelt? Plötzlich wird Aaron auch noch gefangen genommen…

Genau wie im ersten Band der Reihe „Das große Geheimnis“ erleben die jungen Leser
innen die Unterwasserwelt mit Emily und ihren Freund*innen. In diesem Band geht es jedoch mehr um den Jungen Aaron. Das Buch verspricht eine Menge Spannung und Unterhaltung. Allerdings finde ich die Handlung zu schnell. Hier hätte man vielleicht auf die ein oder andere Situation verzichten können und dafür die anderen Situationen etwas ausführlicher darstellen können. Außerdem finde ich es etwas fragwürdig, dass Aaron festgehalten wird und dies scheinbar nicht weiter thematisiert werden muss.

Trotzdem ist das Buch aufgrund von Schriftgröße, Anzahl der Sätze und Satzbildung ein gelungenes Erstlesebuch. Die Illustrationen begleiten den Text und nehmen diesem nichts vorweg, unterstützen dabei aber das Leseverständnis. Das Buch ist divers gestaltet und es kommen überwiegend people of colour vor, was ich als absoluten Pluspunkt erachte.

Insgesamt ein unterhaltsames Erstlesebuch, was vielen Kriterien der Erstleseliteratur entspricht und zum ersten eigenständigem Lesen führen kann.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Angstnehmendes und humorvolles Bilderbuch

Hanni hat Tomaten in den Ohren

Oh Schreck! Hanni kann plötzlich nichts mehr hören. Woran das wohl liegen könnte? Hannis Mama glaubt, dass sie Tomaten in den Ohren hat. Oder doch eher Gurken? Gemeinsame gehen sie zu Dr. Mertens, dem schillernden Ohrenarzt. Der zieht allerlei Gegenstände aus den Ohren. Was sich wohl in Hannis Ohren alles befindet?

Genau wie die anderen beiden Teile „Hanni hat Nikoläuse“ und „Hanni braucht eine Freuschrecke“ ist auch „Hanni hat Tomaten in den Ohren“ äußerst unterhaltsam. Hanni gefällt mir in jedem Teil sehr und sie spiegelt die kleinen Leserinnen authentisch wider. Besonders gefällt mir in diesem Bilderbuch, dass Hanni scheinbar nur das nicht hört, was sie nicht hören möchte. Demnach greift die Autorin alltägliche Gegebenheiten aus der Welt der Kinder auf und verpackt diese in humorvollen Geschichten.

Zusätzlich zu der unterhaltsamen Geschichte kann den kindlichen Leser
innen die Angst vor einem Ohrenarztbesuch genommen werden. Dr. Mertens schaut beispielsweise mit einem HNO-Instrument in Hannis Ohren, was in dem Buch als richtiges Instrument (Trompete) dargestellt wird. Dementsprechend kann den Kindern im realen Leben so die Furcht vor einer Untersuchung genommen werden.

Ich bin nach wie vor ein großer Fan der Illustrationen von Trixy Royeck. Sie stellt die Situationen der Geschichte kindgerecht dar und arbeitet mit vielen bunten Farben und kleinen Elementen. Verschiedene Seiten ähneln einem Wimmelbild und sorgen dafür, dass mit den Kindern ins Gespräch gekommen werden kann.

Insgesamt ist „Hanni hat Tomaten in den Ohren“ ein witziges und gleichzeitig angstnehmendes Bilderbuch über einen Besuch beim Ohrenarzt.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein neues Abenteuer für Nelly & Düse

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Nelly und ihr Freund Max können es nicht glauben: der bekannte Hundetrainer Lorenzo Spitzo ist in ihre Nachbarschaft gezogen. Die beiden wollen sich selbstverständlich sofort auf den Weg machen, um ihn kennenzulernen. Nicht zuletzt aus dem Grund, weil Nellys Hund Düse ein bisschen mehr Erziehung nicht schaden könnte. Doch scheinbar sind nicht alle so von dem neuen Bewohner begeistert, wie die beiden Kinder es sind. Und dann hat er auch noch so komische Haustiere, die zu einem Hundetrainer gar nicht passen. Als eins dann auch noch verschwindet, helfen die beiden Kinder selbstverständlich. Ob sie dieses ungewöhnliche Haustier finden werden?

„Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine“ ist der dritte Teil der Reihe rund um das Mädchen Nelly und ihrem Terrier Düse. Auch wenn die ersten beiden Bände nicht gelesen wurden, kann der Inhalt der Geschichte verstanden werden, da es sich um einzelne Geschichten handelt. Das Cover ist ansprechend gestaltet und gibt einen ersten Hinweis darauf, um welches sonderbare Haustier es sich handelt. Dementsprechend kann dadurch bereits die Lesemotivation und Neugierde der jungen Leserinnen geweckt werden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, da dieser sehr flüssig ist und dem Alter der Adressat
innen angepasst ist. Aufgrund dessen und der kurzen Kapitellängen eignet sich das Buch bereits zum Selberlesen. Aber auch gemeinsame Vorlesestunden können garantiert werden.

Die Story ist sehr unterhaltsam und kann die Leserinnen regelmäßig zum Schmunzeln bringen. Besonders die italienischen Wörter, die im Laufe der Geschichte vorkommen, tragen zur Authentizität der Geschichte bei und verleihen dem Buch einen gewissen Flair. Die Illustrationen sind passend zum Buch mit viel Humor gestaltet worden und runden das Ganze ab. Auch die Charaktere Nelly und Max finde ich sehr unterhaltsam und authentisch dargestellt, sodass sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Charakterzüge als Perspektivfiguren für die Leserinnen dienen können.

Insgesamt ist das Kinderbuch „Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine“ ein spannendes und humorvolles Kinderbuch, das witzige Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Jede*r braucht eine Freuschrecke

Hanni braucht eine Freuschrecke

Wir alle kennen diese Tage, an denen einfach alles schiefläuft. Auch Hanni hat einen dieser Tage: sie tritt beim Aufstehen auf einen Legostein, dann kippt auch noch ihr Saftglas um und allgemein ist alles doof. Dabei hatte sie sich am Tag zuvor doch so auf das Picknick mit ihrer Mama gefreut. Zum Glück hat ihre Mama eine Idee: gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Freuschrecke, mit der alles wieder gut werden kann.

Die Bilderbücher über Hanni sind immer wieder aufs Neue entzückend. Hanni ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, das weiß, was sie möchte und was sie nicht möchte. Auch ihre trotzigen Momente machen sie zu einem authentischen und äußerst sympathischen Kind.

An der Autorin gefällt mir sehr, dass sie in ihren Bilderbüchern alltägliche Probleme der Kinder aufgreift und thematisiert, wobei diese Thematisierung genau so in der Realität stattfinden könnte. So kann Hanni zur Identitätsfigur der kleinen Leser*innen werden. Judith Merchant macht deutlich, dass es völlig normal ist, einen schlechten Tag zu haben und alles doof zu finden. Aber sie bietet den Kindern gleichzeitig auf verspielte Art und Weise eine Möglichkeit, dieser schlechten Laune entgegenzuwirken.

Die Illustrationen gefallen mir sehr und sie sind kindgerecht gestaltet. Trixy Royeck arbeitet mit vielen bunten Farben und kleinen Elementen, sodass die Illustrationen bereits einen Gesprächsanlass für die Kinder bieten.

Insgesamt ist „Hanni braucht eine Freuschrecke“ ein bezauberndes Bilderbuch über das Erkennen, Akzeptieren, aber auch Entgegenwirken von schlechten Tagen. Judith Merchant greift das Thema altersgerecht auf und vermittelt wichtige Werte. Dabei kommen Witz und Humor nicht zu kurz.