Cover-Bild Hanni braucht eine Freuschrecke
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Judith Merchant

Hanni braucht eine Freuschrecke

Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen für Kinder von Bestseller-Autorin Judith Merchant
Trixy Royeck (Illustrator)

Hanni ist endlich wieder da! Die neue Bilderbuchgeschichte, die Kindern Spaß macht. Mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen und einer liebevollen Protagonistin

Dieses  Bilderbuch  erzählt  mit einem Augenzwinkern und witzig   über die lustige Kinderbuch-Protagonistin Hanni, die heute einfach mal eine Freuschrecke braucht, um ihre schlechte Laune loszuwerden. Die liebenswerte Geschichte eignet sich  perfekt zum Vorlesen  und bringt garantiert jedes Kindergartenkind  zum Quietschen und Kaputtlachen

• fröhlich erzählte  Bilderbuchgeschichte  von Judith Merchant über deine  Lieblings-Kinderbuch-Protagonistin   Hanni
  • liebevoll und witzig illustriertes Kinderbuch  von Trixy Royeck, die Hannis Geschichten einen ganz besonderen Charme verleiht
  • viele kleine Details zum Entdecken in diesem zauberhaft gestalteten  Bilderbuch zum Vorlesen
  • für Kinder   ab 3 Jahren

Warum hast du nur so schlechte Laune?   – Eine Überlegung, die die meisten Eltern schon einmal hatten, wenn ihr Kind einfach nicht aufzumuntern ist. So geht es auch der Mama von Hanni, denn Hanni mosert nur rum und will sich einfach auf gar nichts mehr freuen. Mama ist sich sicher:  Hanni braucht eine Freuschrecke! Und so unternehmen die beiden einen kleinen Ausflug, um herauszufinden, was eine Freuschrecke ist und wo man sie am besten finden kann.

In ihrem neuen Bilderbuch widmet sich die  Atme! -Autorin Judith Merchant humorvoll einem Thema, mit dem wohl jede Familie tagtäglich konfrontiert ist:  Kinder haben manchmal einfach nur schlechte Laune und nichts kann sie aufmuntern . Die  fröhlich erzählte und liebevoll illustrierte Geschichte  hilft Eltern und Kindern gleichermaßen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und mit frischem Blick nach einer Gute-Laune-Ablenkung zu suchen, die die schlechte Laune ganz schnell vertreibt. Hannis Geschichten sind  perfekt zum Vorlesen im Kindergartenalter   und bringen Eltern als auch Kinder garantiert laut zum Lachen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Und manchmal braucht es einfach eine Freuschrecke...

Hanni hat heute schlechte Laune, denn wenn man schon morgens direkt nach dem Aufstehen auf einen Legostein tritt, danach das Saftglas umfällt und Mama auch noch einen Ausflug mit dem Zug machen will, da ist das doch vorprogrammiert. Doch Mama tröstet Hanni und sagt, dsas sie einfach nach einer Freuschrecke suchen müssen, dann wird alles wieder gut. Es dauert aber, bis sie nach der endlos dauernden Bahnfahrt eine Freuschrecke finden. Aber irgendwann ist es soweit und Hanni ist wieder glücklich!

Judith Merchant erzählt in diesem Bilderbuch gemeinsam mit Illustratorin Trixy Royeck über diese ganz speziellen Tage, die schon schlechtgelaunt beginnen und die wirklich jeder kennt. Die Geschichte lässt sich wunderbar flüssig vorlesen und wird noch lustiger, wenn man auf die vielen Zeichnungen von Trixy Royeck achtet.

Oh wie hasse ich diese Tage, wenn entweder ich selbst oder meine Kinder mit schlechter Laune aufstehen und den ganzen Tag über motzig sind. Da ist es doch toll, dass diese Situation wohl niemandem unbekannt ist. Und wenn man dann von Hanni und ihrer Freuschrecke liest, steigt die Laune ganz von selbst.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Jede*r braucht eine Freuschrecke

Wir alle kennen diese Tage, an denen einfach alles schiefläuft. Auch Hanni hat einen dieser Tage: sie tritt beim Aufstehen auf einen Legostein, dann kippt auch noch ihr Saftglas um und allgemein ist alles doof. Dabei hatte sie sich am Tag zuvor doch so auf das Picknick mit ihrer Mama gefreut. Zum Glück hat ihre Mama eine Idee: gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Freuschrecke, mit der alles wieder gut werden kann.

Die Bilderbücher über Hanni sind immer wieder aufs Neue entzückend. Hanni ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, das weiß, was sie möchte und was sie nicht möchte. Auch ihre trotzigen Momente machen sie zu einem authentischen und äußerst sympathischen Kind.

An der Autorin gefällt mir sehr, dass sie in ihren Bilderbüchern alltägliche Probleme der Kinder aufgreift und thematisiert, wobei diese Thematisierung genau so in der Realität stattfinden könnte. So kann Hanni zur Identitätsfigur der kleinen Leser*innen werden. Judith Merchant macht deutlich, dass es völlig normal ist, einen schlechten Tag zu haben und alles doof zu finden. Aber sie bietet den Kindern gleichzeitig auf verspielte Art und Weise eine Möglichkeit, dieser schlechten Laune entgegenzuwirken.

Die Illustrationen gefallen mir sehr und sie sind kindgerecht gestaltet. Trixy Royeck arbeitet mit vielen bunten Farben und kleinen Elementen, sodass die Illustrationen bereits einen Gesprächsanlass für die Kinder bieten.

Insgesamt ist „Hanni braucht eine Freuschrecke“ ein bezauberndes Bilderbuch über das Erkennen, Akzeptieren, aber auch Entgegenwirken von schlechten Tagen. Judith Merchant greift das Thema altersgerecht auf und vermittelt wichtige Werte. Dabei kommen Witz und Humor nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Manchmal braucht es Aufmunterung.

Heute hat Hanni einen furchtbar schlechten Tag. Schon am Frühstückstisch geht manches schief, so dass sie gar keine Lust mehr auf den Ausflug mit Picknick hat. Ihre Mama weiß jedoch, was an solchen Tagen hilft: Hanni brauch eine Freuschrecke. Und zwar ganz dringend.

Von den Hanni-Büchern hatte ich durchaus schon mal gehört, dieses Buch (das dritte Hanni Buch übrigens) haben wir nun gelesen und somit ein Stück Neuland für uns betreten.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren. Das würde ich so auch unterschreiben. Das großformatige Buch kommt mit dünnen Seiten daher, mit denen Kinder in diesem Alter aber durchaus umgehen können. Generell ist es aber sowieso ein Buch zum Vorlesen.

Die Bilder gefallen mir unheimlich gut, man kann auch an den Gesichtsausdrücken der gemalten Personen wirklich gut feststellen, welche Laune gerade herrscht. Die Texte sind gut verständlich und durchaus mal etwas umfangreicher. Ich finde das toll.

Die Thematik des Buches finde ich toll, die Mutter von Hanni schafft es so, dass Hanni durchaus auch mal abgelenkt ist, denn sie sucht ja nun eine Freuschrecke.

Von uns gibt es für dieses gelungene Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Hanni Geschichten sind klasse :)

Kennt Ihr Hanni ? Nein ?... dann müsste ihr sie unbedingt kennenlernen :) Nach... Hanni hat Nikoläuse auf dem Kopf und Tomaten in den Ohren , geht es nun um einen richtig Schlechte - Laune -Tag für Hanni :) Eine lockere,kunterbunte Bilderbuchgeschichte,erzählt von Judith Merchant und witzig illustriert von Trixy Royeck.Ein hochwertiges Kinderbuch zum Vorlesen aus dem EMF Verlag.

Hannis Tag beginnt überhaupt nicht gut ...beim Aufstehen tritt sie auf einen Legostein und beim Frühstücken fällt ihr Saftbecher um, ab diesem Zeitpunkt beschließt Hanni,das wird heute ein richtig blöder Tag...Da hilft auch nicht Mamas Planung für einen Ausflug in die Natur mit leckeren Marmorkuchen ! Doch Mama bringt nichts aus der Ruhe,denn zum Glück hat sie eine sehr gute Idee, wie sie Hanni aus ihrem schlechte Laune Loch locken kann... Lasst Euch überraschen :)...

Schon das zauberhafte, farbenfrohe Buchcover begeistert... Wer ist denn der lustige Grashüpfer,der Hanni ein kleines Lächeln in ihr Gesicht zaubert ? Neugierig und gespannt, beginnt der Vorlesespaß und die Buchseiten fliegen nur so dahin. Die pfiffige kleine Hanni schließt man sofort in sein Herz,auch wenn sie in der Geschichte überhaupt keine gute Laune hat...bestimmt kann jeder nachvollziehen , wie ein Tag beginnen kann,wenn man beim Aufstehen auf einen Legostein tritt...Autsch !:) Dieses Buch ist eine gelungene Vorlesegeschichte , es etwas lockerer zu sehen, genauso wie Hanni`s Mama . Mir gefällt die liebenswert ,gelassene und lockere Reaktion von Ihr und die Idee vom Suchen einer Freuschrecke in der Natur. Hier ist die Idee für das vertiefen in eine Aufgabe , so wertvoll für Hanni ! Ein klasse Buch , das ich unbedingt empfehlen möchte. Der schlagfertige Wortwitz in der Geschichte ist einfach zauberhaft .Die farbenfrohen Illustrationen mit viel Liebe zum Detail,sind fantastisch. Eine wertvolle Botschaft für alle Erwachsene... locker bleiben, unterstützen, Verständnis zeigen ... Nicht immer einfach,aber bestimmt einen Versuch wert :)...denn es hat jeder mal einen Schlechte- Laune- Tag :) Eine originelle Vorlesegeschichte für ganz viel Lesespaß !

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein Bilderbuch zum Freuen!

Inhalt: Hanni hat schlechte Laune. Da hilft auch die Aussicht auf ein Picknick nicht. Es sei denn, sie findet eine Freuschrecke. Ob Hanni dies gelingt, und es doch noch ein guter Tag wird?

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Hanni geht bereits in die 3. Runde und diesmal sitzt ihr die schlechte Laune im Nacken. Wer kennt’s nicht?! Der Tag fängt schon schlecht an, und wie beim Dominoeffekt bringt ein Stein den anderen ins Rollen. Wie kann diese Abwärtsspirale nur gestoppt werden? Hannis Mama hat auch hierfür ein Rezept: eine Freuschrecke.
Ja, richtig gehört. Freuschrecken braucht man nämlich dann am meisten, wenn alles andere doof ist. Da kennt Mama sich wohl aus, und Hanni gibt den Tipp auch gleich dem Schaffner weiter. Humorvoll schafft es die Autorin auch diesmal, zu zeigen, wie man das beste aus einer doofen Situation macht und nebenbei an Einfühlungsvermögen gewinnt.
Die quietschbunten Illustrationen sorgen zudem für gute Laune und sind mit tollen Details gespickt, wie einem strickenden Geschäftsmann oder versteckten Tieren. Wie gut, dass ihr nun auch wißt, was beim nächsten Anflug von schlechter Laune zu tun ist. Viel Glück!

Fazit: Hanni bringt mit einer Freuschrecke viel gute Laune ins Kinderzimmer.