be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Außergewöhnliches Sachbuch

Der Lauf der Natur

Die Natur um uns herum gleicht einem Wunder. Der Himmel, das Weltall, die Gräser etc. alles ist auf die eigene Art und Weise wunderschön. In dem außergewöhnlichen Sachbuch „Der Lauf der Natur“ von Gabby Dawnay und Margaux Samson-Abadie lernen die Leser*innen 48 Geschichten über die Kreisläufe unserer Welt. Es wird dargestellt, dass sich die Welt immer dreht und sich ständig mit dem Wechsel der Jahreszeiten verändert.

Das Buch bietet eine große Bandbreite an Themen, so werden die Themenschwerpunkte Tiere, Pflanzen und Pilze, Erde und Weltall besprochen. Jeder Themenschwerpunkt wird noch einmal in Unterthemen gegliedert, wie beispielsweise in Libellen, Eichen, Gewitter oder Sterne. Aufgrund der Vielfältigkeit ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Jedes Unterthema wird auf einer Doppelseite besprochen und erklärt. Die Sachinformationen
werden mit detailreichen und realitätsnahen Illustrationen begleitet. Dabei sind die Illustrationen
immer in Form eines Kreises platziert und dementsprechend nummeriert. Demnach wird das
Gelesene visuell dargestellt und kann zu einem besseren Verständnis führen.

Auch wenn die Themen kurz gehalten sind, finden sich dort alle wichtigen Informationen, die
kindgerecht erklärt werden.

Insgesamt handelt es sich bei dem vorliegenden Buch um ein wundervolles Sachbuch, das in
keinem Kinder- und Klassenzimmer fehlen darf, da viele wichtige Informationen bezüglich unserer
Umwelt kindgerecht erklärt werden.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Spannender Osterkalender

Mission Ostern – Finde den Eierdieb!

Küken Wilma und Osterhase Stups sind ganz aus dem Häuschen. Immerhin ist bald Ostern. Gemeinsam wollen die beiden die Ostereier verstecken, doch der Schreck ist groß, als sie bemerken, dass alle Ostereier weg sind. Wer wohl der Eierdieb sein könnte? Gemeinsam mit den Leserinnen machen sich Wilma und Stups auf die Suche. Wenn die Eier nicht gefunden werden, ist Ostern in Gefahr!

Bei dem Kinderbuch „Mission Ostern – Finde den Eierdieb“ handelt es sich um ein interaktives Buch. Das Buch beinhaltet 24 Kapitel, was zunächst an eine Art Adventskalender erinnert. Die einzelnen Kapitel bestehen aus einem Rätsel und die Seiten müssen aufgetrennt und gefaltet werden, damit die Leser
innen nicht versehentlich etwas verraten bekommen.

Die 24 Kapitel werden jedoch nicht der Reihenfolge nach bearbeitet, sondern die Lösung des Rätsels gibt immer die nächste Kapitelzahl vor. So müssen die Leser*innen sich wirklich sicher sein, die richtige Lösung zu haben, um nicht versehentlich ein falsches Kapitel zu öffnen. Am Ende des Buches befinden sich die Lösungen.

Die Rätsel bestehen aus einfachen Logik-, Buchstaben- und Zahlenrätseln. Kinder ab 6 Jahren können die Rätsel allein lösen, jüngere Kinder gemeinsam mit einem älteren Kind oder einer erwachsenen Person. Das Buch könnte auch passend zur Osterzeit gemeinsam im Klassenbund einer ersten Klasse bearbeitet werden.

Passend zu jedem Rätsel gibt es zauberhafte Illustrationen mit ganz vielen bunten Eiern, die die Kinder in Osterstimmung bringen werden.

Insgesamt handelt es sich bei dem Osterbuch um ein spannendes und spaßiges Rätselbuch, was die Wartezeit auf Ostern verkürzen kann!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Abenteuerliche Reise in die Steinzeit

Almas geheimer Garten – Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit

„Almas geheimer Garten - Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“ ist der Auftakt der Reihe rund um Mette, ihren Cousin Theo und Alma. Mette und Theo entdecken auf ihrem Schulweg einen geheimen Garten. Dort lernen sie die Besitzerin Alma kennen, eine alte Frau, die Ur-Pflanzen aller Gemüsesorten züchtet. Doch der Schreck ist groß, denn ein Einbrecher hat Almas Garten verwüstet. Glücklicherweise kann Mette mittels eines geheimnisvollen Tulpenbaums in die Steinzeit reisen, um den Samen der Hammelmöhre zu holen. Mit diesem kann die Ur-Pflanze wieder gerettet werden. Doch wie kann Mette zurück in die Gegenwart reisen? Ein aufregendes Abenteuer beginnt.

Im vorliegenden ersten Band der Reihe entdecken die jungen Leserinnen gemeinsam mit Mette und Theo Almas geheimen Garten, um den sich die gesamte Reihe dreht. Die Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen, weshalb die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. Das Lesen der chronologischen Reihenfolge ist jedoch empfehlenswert.

Das Buch eignet sich aufgrund der einfachen Satzstruktur und der großen Schrift für Leseanfänger
innen ab sieben Jahren. Aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch. Hinsichtlich des aufregenden Abenteuers, das die Protagonistin Mette erlebt, wird die Lesemotivation der Kinder gefördert. Aufgrund eines Spannungsbogens bleibt das Buch bis zum Ende hin interessant. Zusätzlich bekommen die Leserinnen wissenswerte Informationen über das Leben in der Steinzeit.

Auf jeder Doppelseite befindet sich eine schwarz-weiß-Illustration, die das Lesen etwas erleichtert, da sie das visualisiert, was zuvor gelesen wurde. Außerdem finden die Leser
innen zu Beginn des Buches eine Doppelseite mit allen wichtigen Figuren, sodass auch dies dazu beiträgt, dass das Lesen leichter fällt.

Ein großer Pluspunkt ist, dass der Verlag didaktisches Begleitmaterial erstellt hat. Demnach eignet sich das Buch als Klassenlektüre für eine zweite Jahrgangsstufe und kann mit dem Lesebegleitheft gelesen und bearbeitet werden. Durch dieses Material wird das Gelesene wiederholt und vertieft.

Insgesamt ist das Buch „Almas geheimer Garten – Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“ ein spannendes Erstlesebuch, was Lust auf die weiteren Teile macht.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Angst und Mut

Mutig

In dem vorliegenden ausdrucksstarken Bilderbuch „Mutig“ von Britta Teckentrup begleiten die jungen Leserinnen eine junge Ich-Erzählerin auf ihrem Weg, ihre innere Angst zu überwinden und ihren eigenen Mut zu finden. Symbolisch für die Angst steht in diesem Bilderbuch ein Bär und das Mädchen läuft allein durch einen Wald. Sowohl der Bär als auch der Wald wirken sehr bedrohlich und ängstlich auf das Kind. Doch nachdem das Mädchen ihre Angst überwindet und auf den Bären zugeht, merkt sie, dass dieser gar nicht so furchteinflößend ist, wie sie dachte.

Das Zusammenspiel aus Wort und Bild ist ein wahres Kunstwerk. Die kurzen Sätze sind in Reimform geschrieben und wirken trotz ihrer Kürze sehr einprägend und wuchtig. Die Illustrationen sind überwiegend in braunen Tönen gehalten und sind genauso stark und einwirkend wie die Sätze. Aufgrund der gewählten Wörter können Erstleser
innen das Buch bereits selbst lesen, trotzdem empfehle ich das Buch gemeinsam zu lesen, da hier insbesondere auf die Betonung geachtet werden sollte, damit das Buch auch seine Wirkung erzielen kann.

Die jungen Leser*innen können beim gemeinsamen Lesen des Buches dazu ermutigt werden, eigene Unsicherheiten zu bekämpfen und auch wenn man sich selbst unsicher ist, etwas wagen kann. Außerdem eignet sich das Buch ideal für die Behandlung von verschiedenen Emotionen und Gefühlen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Vielfalt in Bilderbüchern

Zwei Jungs und eine Hochzeit

Emil und Mathis sind beste Freunde. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer und teilen alles. Als Emil einen Ring im Sandkasten findet, kommt er auf die Idee, Mathis zu heiraten. Denn wenn man sich mag, kann man das schließlich tun. Mathis findet die Idee ebenfalls gut und gemeinsam mit ihren anderen Freundinnen planen sie eine große Hochzeitsfeier. Doch Emils Eltern finden die Idee überhaupt nicht gut, immerhin können zwei Jungen nicht heiraten. Aber haben Eltern immer recht?

In dem Bilderbuch „Zwei Jungs und eine Hochzeit“ von Andrée Poulin aus dem Südpol Verlag wird Vielfalt ganz groß geschrieben. Das Buch vermittelt ganz wunderbare Werte und die jungen Leser
innen werden dazu ermutigt, auf ihre eigenen Gefühle zu hören und zu mögen, wenn sie möchten. Außerdem spiegelt es die Diversität in unserer Gesellschaft wider. Besonders die unterschiedlichen Ansichten bezüglich der Hochzeit der beiden Jungen kommt in dem Buch sehr gut rüber.

Auch als erwachsene Person kann man beim Lesen des Buches die eigenen Gedanken reflektieren und gegebenenfalls etwas dazu lernen. Denn Kinder kommen nicht mit Vorurteilen auf die Welt, sondern werden durch die Erziehung und unserer Gesellschaft geprägt. Inhaltlich kann das Bilderbuch einen idealen Sprachanlass liefern, um gemeinsam mit den Kindern darüber diskutieren, was Vielfalt, Toleranz und Diversität bedeutet. Außerdem wird die Kritik an den Eltern auf sehr respektvolle Art und Weise thematisiert.

Die Illustrationen von Marie Lafrance sind in sehr gedeckten Farben gehalten und begleiten den Text, ohne diesem etwas vorwegzunehmen.

Insgesamt ist das Bilderbuch „Zwei Jungs und eine Hochzeit“ ein wundervolles Buch voller Liebe, Toleranz und Offenheit.