Cover-Bild Mutig
Britta Teckentrup

Mutig

Britta Teckentrup (Illustrator)

Eine Geschichte über Angst und Mut

Was wir nicht kennen, kann ganz schön furchteinflößend sein. In diesem ausdrucksstarken Bilderbuch geht Britta Teckentrup der Frage nach, was es bedeutet, mutig zu sein. Sie erzählt die Geschichte eines Mädchens, das alleine durch einen dunklen Wald wandert und sich vor einem Bären fürchtet. Zuerst macht der Bär ihr Angst, er wirkt riesig und fremd. Doch als sie sich ihm nähert, wird der Bär ihr Begleiter und schließlich ihr Freund.

Dieses Buch eignet sich perfekt für die Behandlung von Angst für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Es zeigt, wie lähmend sich Angst manchmal anfühlen kann, aber auch, wie gut es tut, sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren und sie damit zu überwinden.

Dieses Buch wird klimaschonend produziert.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein bewegendes Bilderbuch

Britta Teckentrups Bilderbuch "Mutig" ist eine eindrucksvolle und inspirierende Geschichte über die Kraft des Mutes und den Umgang mit Angst. Das Buch erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich allein in einen dunklen Wald wagt, wo es auf einen riesigen Bären trifft. Anfangs scheint der Bär bedrohlich und beängstigend, doch im Verlauf der Geschichte entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen den beiden. Diese Geschichte lehrt auf eindrucksvolle Weise, dass das, was uns zunächst Angst macht, oft bei näherem Hinsehen weniger bedrohlich und sogar freundlich sein kann.

Die Illustrationen sind sowohl ausdrucksstark als auch poetisch. Die anfänglich dunklen Farbtöne wandeln sich in ein warmes Leuchten. Diese visuellen Elemente schaffen eine tiefgehende emotionale Resonanz, die die Leser:innen durch die düstere Atmosphäre der Angst führt. Im Laufe der Geschichte werden die Bilder heller und freundlicher, was die Entwicklung des Mädchens und ihre wachsende Zuversicht widerspiegelt.

Die Erzählung ist einfühlsam und ermutigend. Sie zeigt, wie lähmend Angst sein kann, aber auch, wie befreiend es ist, sich dieser Angst zu stellen und sie zu überwinden. Das Mädchen lernt, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben, sondern trotz der Angst voranzugehen. Diese Botschaft wird auf eine Weise vermittelt, die sowohl Kinder als auch Erwachsene berührt. Die einfachen, aber kraftvollen Texte ergänzen die Bilder perfekt.

Dieses Buch eignet sich für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, ist aber auch für Erwachsene ein sehr emotionales Werk. Es bietet einen Einstieg in das Thema Angstbewältigung und ermutigt, Herausforderungen mit Mut und Vertrauen anzugehen. Die kunstvollen Illustrationen und die tiefgründige Geschichte machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter, der hilft, eigene Ängste zu verstehen und zu überwinden.

"Mutig" ist eine herzliche Empfehlung für alle, die Kinder ermutigen möchten, sich ihren Ängsten zu stellen und mit Zuversicht neue Herausforderungen zu meistern. Die gelungene Kombination aus bewegender Geschichte und beeindruckenden Illustrationen macht dieses Buch zu einem echten Schatz.

Ein liebes Dankeschön an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine kleine Geschichte über den Mut und wie er sich anfühlen kann

Das Buch "Mutig" von Britta Teckentrup ist eine inspirierende Geschichte über das Gefühl der Angst und zugleich von unbändiger Stärke und Mut. Zu den Hauptfiguren zählt ein junges Mädchen, das in seiner Angst gefangen ist und diesem Gefühl nicht entfliehen kann. Es illustriert eindrucksvoll, wie Angst manchmal lähmend sein kann, aber auch, wie befreiend es ist, mutig zu sein, sich seinen Ängsten zu stellen und diese zu überwinden.

Zitat: „Hab doch keine Angst!“ ruft es hinter mir sanft. „Bleib bitte stehn und gib mir die Hand!“ (Britta Teckentrup: Mutig)

Die Autorin und Illustratorin:

Britta Teckentrup stammt aus Hamburg und absolvierte ihr Kunst- und Illustrationsstudium am Central Saint Martins College of Art and Design sowie am Royal College of Art in London. Sie ist sowohl Autorin als auch Illustratorin und hat eine Vielzahl von erzählerischen und sachlichen Bilderbüchern geschaffen, die zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben. Heute lebt sie mit ihrem schottischen Ehemann und ihrem Sohn Vincent in Berlin, während ihre Werke in viele Sprachen übersetzt werden.

„In diesem ausdrucksstarken Bilderbuch geht Britta Teckentrup der Frage nach, was es bedeutet, mutig zu sein. Sie zeigt, wie lähmend sich Angst anfühlen kann und wie gut es tut, sich mit ihr auseinanderzusetzen und sie damit zu überwinden.“ (Klappentext)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Cover ist hauptsächlich in Gelb- und Brauntönen gehalten – hier sinnbildlich für Licht und Schatten. Wir begegnen einem Bären – groß und mächtig und einem kleinen Mädchen – jung und zart. Während sie sich beäugen, streckt das Mädchen behutsam dem Bär seine Hand entgegen. Es wirkt, als ob sich beide vorsichtig aneinander herantasten. Das Bild spielt auch eine wichtige Rolle in dem Buch, denn es stellt eine entscheidende Wendung in der emotionalen Welt des kleinen Mädchens dar.

Die Illustrationen des Buches sind sehr ausdrucksstark und werden durch die Poesie des Textes nochmals hervorgehoben. Anfangs wird bei den Illustrationen viel mit dunklen Farbtönen gearbeitet. Sie erscheinen verworren und düster. Wobei es auf der einen oder anderen Seite immer ein kleines Licht (in Form einer Sonne) gibt, welches dem Leser einen Hoffnungsschimmer schenkt. Später werden die Seiten zunehmend heller und freundlicher, bis sie ganz zum Schluss erstrahlen und man die Leichtigkeit des jungen Mädchens förmlich fühlen kann. Die kunstvollen Bilder der Autorin fangen anschaulich die überwältigende Macht der Angst aber auch die Kraft des Mutes auf nachdrückliche Weise ein.

Zitat: „Mut wächst unterwegs. Steig auf, es ist noch weit. Einen Schritt nach dem andern, gehen wir zu zweit.“ (Britta Teckentrup: Mutig)

In diesem eindrucksvollen Bilderbuch von Britta Teckentrup wird die Bedeutung von Mut erforscht, während ein Mädchen alleine durch einen dunklen Wald umherirrt und sich vor einem Bären fürchtet. Anfangs erscheint der Bär bedrohlich und fremd, und die Angst des Mädchens ist spürbar. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt sich eine unerwartete Verbindung zwischen den beiden und der Bär wird nicht nur zu ihrem Begleiter, sondern auch zu ihrem Freund. Egal wohin das Mädchen auch geht, der Bär folgt ihr und holt sie früher oder später ein, wie sehr sie auch probiert diesem Gefühl zu entkommen. Von dem Bären einfühlsam ermutigt, nimmt sie all ihre Kraft zusammen und geht schließlich auf die Angst zu und so findet die Geschichte einen wunderbaren Ausgang.

Fazit:

Die Botschaft von Mut und Freundschaft mit der Furcht, die in diesem Buch vermittelt wird, ist zeitlos und inspirierend. Dieses Buch ist ideal für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, um sie bildhaft und mit einfühlsamen Worten an das Thema heranzuführen. Kinder werden ermuntert, sich mit ihrer Angst auseinanderzusetzen und neue Herausforderungen mit Mut und Zuversicht anzugehen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

berührend und ausdrucksstark

In diesem ausdrucksstarken Bilderbuch geht Britta Teckentrup dem Thema Mut nach. Was macht Mut aus? Und was hat Mut mit Angst zu tun? In der Geschichte folgen wir einem Mädchen, das alleine durch einen dunklen Wald wandert und sich vor einem Bären fürchtet. Zuerst macht der Bär ihr Angst, er wirkt riesig und fremd. Doch als sie sich ihm nähert, wird der Bär ihr Begleiter und schließlich ihr Freund. Das Mädchen zeigt Mut.
Dieses Buch eignet sich perfekt für die Erarbeitung des Themas Angst im Kindergarten und der Schule, aber auch Zuhause. Die Bilder haben mich gleich zu Beginn schwer beeindruckt. Die Farben transportieren so viel Gefühl und das Mädchen lädt ein, sich mit ihr zu identifizieren. Es ist kein Buch, das man gleich wieder vergisst. Durch die Bilder und die eindrückliche, entschleunigte Geschichte bleibt man sicher irgendwo zwischen den Seiten hängen.
Im Anschluss kann man auch ins Gespräch kommen, in welchen Situationen man schon Angst hatte und erarbeiten, dass nicht bei jedem die gleiche Situation Mut erfordert.
Ein berührendes Bilderbuch

Veröffentlicht am 18.03.2024

Angst und Mut

In dem vorliegenden ausdrucksstarken Bilderbuch „Mutig“ von Britta Teckentrup begleiten die jungen Leserinnen eine junge Ich-Erzählerin auf ihrem Weg, ihre innere Angst zu überwinden und ihren eigenen Mut zu finden. Symbolisch für die Angst steht in diesem Bilderbuch ein Bär und das Mädchen läuft allein durch einen Wald. Sowohl der Bär als auch der Wald wirken sehr bedrohlich und ängstlich auf das Kind. Doch nachdem das Mädchen ihre Angst überwindet und auf den Bären zugeht, merkt sie, dass dieser gar nicht so furchteinflößend ist, wie sie dachte.

Das Zusammenspiel aus Wort und Bild ist ein wahres Kunstwerk. Die kurzen Sätze sind in Reimform geschrieben und wirken trotz ihrer Kürze sehr einprägend und wuchtig. Die Illustrationen sind überwiegend in braunen Tönen gehalten und sind genauso stark und einwirkend wie die Sätze. Aufgrund der gewählten Wörter können Erstleser
innen das Buch bereits selbst lesen, trotzdem empfehle ich das Buch gemeinsam zu lesen, da hier insbesondere auf die Betonung geachtet werden sollte, damit das Buch auch seine Wirkung erzielen kann.

Die jungen Leser*innen können beim gemeinsamen Lesen des Buches dazu ermutigt werden, eigene Unsicherheiten zu bekämpfen und auch wenn man sich selbst unsicher ist, etwas wagen kann. Außerdem eignet sich das Buch ideal für die Behandlung von verschiedenen Emotionen und Gefühlen.