Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2024

Süße Teenagestory

Die Farbe von Schneeflocken

Die junge Frau/Jugendliche Letitia, auch genannt Letti wird von ihren Eltern sehr unter Druck gesetzt. Eigentlich liebt Letti das Eiskunstlaufen, aber ihre Eltern machen da einen Hochleistungssport draus und wollen für sie eine erfolgreiche Profikarriere.
Zunehmend hat Letti so keinen Spaß mehr am Eislaufen und gibt einfach auf.
Das schmeckt ihren Eltern natürlich gar nicht.
Sie rebelliert regelrecht. Um etwas Neues für sich zu finden arbeitet sie freiwillig in einem Kinderkrankenhaus. Dummerweise soll sie für die Kinder eine Weihnachtsfeier organisieren, aber das stellt Letti vor große Schwierigkeiten, denn sie hasst Weihnachten.
Doch die vermeintliche Rettung naht, denn eine Junge namens Matteo will ihr helfen, denn dieser unterstützt auch das Kinderkrankenhaus. Die Beiden freunden sich an, doch dann entdeckt Letti das Geheimnis von Matteo und stellt somit ihre Gefühle komplett auf den Kopf…

Ich mag die beiden Hauptcharaktere sehr. Sowohl Letti, als auch Matteo werden sehr gut beschrieben und man lernt sie entsprechend gut kennen. Hier und da merkt man auch noch wie junge die Zwei sind und dass sie teils sehr naiv und kindisch rüberkommen.
Als Leser spürt man regelrecht die Zerrissenheit von Letti was das Einlaufen angeht. Sie liebt es so sehr, aber der Druck der Eltern ist einfach zu stark.
Matteo ist ein ganz eigener Charakter. Er ist zwar lieb und nett, aber eben auch der Rebell. Teils mit schlechtem Einfluss auf Letti. Er hat eben auch schon einiges in seinen kurzen Leben durchgemacht.
Die Story ist sehr gut umgesetzt, allerdings gibt es hier und da sehr viele Sachen, die einfach vorhersehbar sind, so dass es das Lesevergnügen etwas abmildert. Auch, dass die Beiden recht allein und für sich sind wirkt teils recht unrealistisch.
Der Schreibstil ist dafür locker, flüssig und den Kids abgepasst. Als YoungAdult, schon fast zu young.
Optisch macht das Buch natürlich sehr viel her. Das Cover und der Farbschnitt sind einfach nur wunderschön.

Eine süße Storyidee mit teils nicht optimalen Lesevergnügen.
Gern was für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannende Rätsel

RUNED - Das verschollene Auge

An sich ist dies ein Kinder/Jugendbuch, aber teils wurde dieses Buch regelrecht gehypt, da der erste Leser, der die Rätsel gelöst bekommt eine Gelbprämie absahnen konnte.

Im Buch sind viele Rätsel verborgen ...

Im Buch sind viele Rätsel verborgen und dank einer App, bzw. über QR-Code kommt man auf eine Website, wo man sich registriert und eben beim großen Wettlauf mitmachen konnte.

Man kann dies natürlich immer noch tun, aber man erhält eben keine Prämie, aber eine Urkunde.

Ich mag diese Idee sehr und so kann man auch Kinder zum Lesen animieren.

In diesem Buch geht es um einen bösen König Exeter, der an einer schlimmen Krankheit leidet und etwas ganz spe

Story:

Exeter, ein dunkler Herrscher benötig spezielles Essen, um nicht zu sterben.

Die Brüder Rune und Willy entdecken ehr zufällig, dass sie besondere Fähigkeiten haben, von denen sie nichts wussten. Doch plötzlich gelangen sie in der Anderswelt. Mit ihnen reist ihre Cousine Julie.

In der Anderswelt lernen sie verschiedene Kreaturen kennen, unter anderem sprechende Tiere, Zwerge und Dämonen. Die Kids wollen dringend wieder in ihre Welt, doch so einfach geht das nicht. Auch sie müssen den Weg erst finden und Rätsel lösen.

Die Kids haben sich schnell angefreundet und nehmen den Kampf gegen Exeter auf.

Fazit:

Story und Schreibstil sind wirklich gut, aber das Highlight ist eben das Rätseln. Super Idee und verdammt gute Illustrationen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Geht so

DARK dream CASTLE

Es geht weiter mit Madison. Sie weiterhin „Gefangene“ der Dark Lords.

Es geht weiter mit Madison. Sie weiterhin „Gefangene“ der Dark Lords.
Nachdem allerdings Madison des Deals von Diabo angenommen hat, versucht sie ihren abgemachten Teil ihrer Abmachung zu erfüllen. Denn nur so kann sie sich und ihren Bruder retten.
Leider ist das nicht so einfach und easy, wie gedacht, getan. Denn das Schlimme ist, wenn sie versagt, wird sie ihren Bruder nicht mehr wiedersehen. Die Liebe zu ihren Bruder ist so groß, dass sie einfach alles für ich tun würde.
Aber da sie mehr als einem Lord das Leben gerettet hat, ist es für sie eine große Herausforderung, nun einen der Lords zu töten, denn das muss sie tun um ihren Bruder zu retten.

Es ist einfach ein typischer Odeza-Roman. Mehr spice, als dark.
Es ist durchaus sehr spannend und eben immer wieder mit spicey Szenen durchzogen bis hin zu recht pornografischen Szenen, so dass man hier eben überlegen muss, ob dies wirklich nicht too much ist.
Die quasi „Background“-Story ist düster und spannend, so dass man dennoch immer wieder abgeholt wird. Man kann auch mal eine Woche das Buch beiseitelegen und kommt dennoch wieder schnell ins Geschehen.
Maddox spielt hier eine mitunter Hauptrolle, so dass eben die Protangonisten immer wieder sich in anderen Rollen einfügen, so dass man diese jeweils von anderen Seiten kennenlernt.
Tatsächlich gibt es leider hier Fragen über Fragen und ich freue mich drauf, dass diese beantwortet werden, denn es gibt definitiv en offenes Ende.
Zudem muss erwähnt werden, dass es durchaus Sinn macht die Buchreihe in Folge zu lesen, da man sonst schnell den Anschluss verpasst.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Gutes Potenzial

Denn wir werden Schwestern bleiben

Erst am Tag der Beerdigung ihrer Schwester Vivienne kommen die Schwestern zusammen und versuchen gemeinsam das Leben Revue passieren zu lasse und aufzuarbeiten, was eigentlich passiert ist. Denn Vivienne hat Selbstmord begangen. Hätte einer die Schwestern, oder alle dies verhindern können.
Durch ein merkwürdiges Treffen mit einem älteren Mann bekommen sie die einmalige Chance das letzte Jahr nochmal erleben zu können und vielleicht Vivienne zu retten und ihre jeweils eigenen Leben zu ändern.

Die Story an sich ist wirklich gut. Was aber schon während der ersten Seitenauffällt, ist dass es sich verdammt zieht. Es wirkt einfach nicht wirklich packend, dabei hat die Story an sich extrem Potenzial.
Es ist leider hier und da recht langweilig und hat nur selten Highlights. Zudem ist es durchaus an vielen Stellen sehr voraussehbar.
Es findet wenig Twists oder auch tiefe Emotionen an.
Der Schreibstill an sich ist aber schön flüssig, so dass man durchaus Sympathie auch für das Buch an sich hat.
Gerade die unterschiedlichen Charaktere der Schwestern ist richtig gut ausgearbeitet, so dass es schon traurig ist, dass sie wenig Leben erfahren und recht eindimensional daherkommen.
Ich mag den Plot an sich, aber eben leider hätte es deutlich spannender und emotionaler gestaltet werden können.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Bedrückende Endzeitstimmung

Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte

Eine besonders gefährliche Blutkrankheit hat die Menschheit fast vollständig ausgelöscht und die Natur holt sich die Erde zurück.
Darunter ein paar wenige Überlebende. In diesem Fall Hig und Bangley. Sie ...

Darunter ein paar wenige Überlebende. In diesem Fall Hig und Bangley. Sie nehmen den Kampf ums Überleben auf und versuchen an Lebensmittel und sonstige Vorräte zu kommen, denn es gibt ja auch keine Produktionen mehr.
Teilweise sind sie gezwungen zu jagen oder auch weniger lieb same Dinge zu essen oder zu trinken. Das was Hig oftmals auf das Überleben sichert ist das noch funktionierende Flugzeug, eine Cessna. Mit dieser macht er Erkundungsflüge, denn die anderen Menschen sind zunehmend mehr Feind als Freund. Doch er schafft es sogar eine Frau kennen zu lernen, aber hat das überhaupt Zukunft?
Der ältere, eher Einzelgänger Bangley wirkt hingegen immer unfreundlich und mürrisch. Er hat kein Interesse an anderen Menschen. Er ist extrem misstrauisch und tötet lieber, als kennen zu lernen.
Auch wenn die zwei Männer nicht unterschiedlicher sein könnten, so verbindet sie eben der gemeinsame Kampf ums Überleben.

Man findet hier ein regelrechtes Endzeitszenario mit Tiefgang. Es herrscht fast dauerhaft eine düstere und spannungsgeladene Atmosphäre.
Die bedrückenden Stimmungsbilder, die vermittelt werden sind sehr plastisch und man kann als Leser sehr schnell in diese Szenen eintauchen. Die beiden Hauptfiguren wurden richtig gut charakterisiert und wirken authentisch. Es ist schon eher dystopisch, aber dennoch mit vielen realen Aspekten, so dass man durchaus diese Story als mögliche Zukunft sich vorstellen könnte.
Ich mag die zwei Figuren und auch die Story an sich, nur ziehen sich mache Szenen doch sehr, so dass man das Gefühl hat, dass diese wie Lückenfüller erscheinen.
Zudem wechseln die Geschehnisse teils sehr abrupt, so dass man keinen wirklichen roten Faden finden kann.
Sonst durchaus ein gutes Buch.