Profilbild von belli4charlotte

Veröffentlicht am 13.05.2018

Gekonnter Auftakt zur Triologie

Save Me

Kaufgrund:
Ganz ehrlich: mich hat das Cover gelockt.
Mit dem Goldtönen musste ich es einfach in die Hand nehmen und schon durch das Lesen des Klappentextes hatte mich das buch.
Ich liebe die Aufmachung ...

Kaufgrund:
Ganz ehrlich: mich hat das Cover gelockt.
Ich liebe die Aufmachung und den einfach gehaltenen Titel.
Zudem handelt es sich um eine Reihe, so dass ich eben auch hier mal wieder wissen muss wie es denn weitergeht.

Die junge Schülerin Ruby ist ein sehr strebsames und extrem ehrgeiziges Mädchen, dass unbedingt nach Oxfort zum studieren möchte und eben so ihren Traum, den sie seit ihrere Kindheit hat erfüllen möchte.
Dabei ist es ihr stetes wichtig so unscheinbar wie möglich zu sein und Privatleben und Schule scharf abzugrenzen.

Durch einen Zufall kommt sie aber zu einen Geheimnis einer sehr renommierten Familie, so dass sie dann zum ersten Mal ins Zentrum der gehobeneren Schülerkreise gelangt und dort auf James stößt.
Einen Jungen der geradezu vor Geld und Ansehen strotzt, ganz im Gegensatz zu Ruby, die aus einfachen Verhältnissen stammt.
Um die Geheimnisse der Familie zu wahren wird Ruby von James bestochen, doch das Geld nimmt sie nicht an.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf und symbolisieren die zwei sehr unterschiedlichen Welten von Ruby und James, die am Ende vielleicht doch nicht so verschieden zu sein scheinen....

Die beiden Hauptcharaktere werden sehr ausgeprägt beschrieben und sind so umfassend dargestellt, dass sie extrem real und greifbar wirken.
Dazu werden die unterschiedlichen Facetten und Lebensräume auf sehr bildliche Ebene dargestellt, so dass man schnell im Bann des Buches versunken ist und dabei bleibt der Schreibstil stehts klar und spannend.
Die Kapitel sind sauber abgegrenzt und man bekommt einen Einblick immer abwechselnd in das Leben der 2 Hauptfiguren und auf ihre unterschiedliche Sichtweise.
Durch diesen gekonnten Wechsel zwischen den Charakteren erhält man einen tollen Blinkwinkel und kann sich sehr gut hineinversetzen, so dass die Spannung stets vorhanden ist und es nie langatmig oder gebauscht erschient.
Einzig das Ende wirkt mir zu kantig, so dass man regelrecht raus gerissen wird, wenn auch man eben dadurch schon regelrecht gezwungen wird das 2te Buch zu lesen.

Fazit:
Für mich ein wirklich sehr gut geschriebenes Buch mit greifbaren Charakteren und guter Handlung, was Lust auf die Fortsetzung macht.