Profilbild von between_beautiful_words_

between_beautiful_words_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

Cuxhaven als Setting ist ein Traum 🥰😍

Verrückt nach Dir

Verrückt nach dir ist eine ganz besondere Geschicht für mich, denn sie spielt in Cuxhaven, an der Nordsee 🥰 Als Kind war ich jedes Jahr in dieser schönen Stadt, weshalb ich die Geschichte so dringend lesen wollte.

Der Autorin ist die Beschreibung des Settings sehr gut gelungen, denn sowohl verschiedene Stadtteile als auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit wurde so gut beschrieben, dass ich es mir direkt wieder vorstellen konnte.

Entweder lag es an diesrr wer Besonderheit oder einfach an dem super schönen Schreibstil. Denn ich habe noch keine 50 Seiten gebraucht, ehe ich der Geschichte und den Charakteren verfallen war und mich komplett darauf eingelassen habe.
Die Charaktere sind nämlich super gut ausgearbeitet und ich mochte sie schnell. Linn ist eine wirklich tolle Frau, die doch die ein oder andere Baustelle hat. Schnell ist sie mir ans Herz gewachsen und ich konnte ihre zwiespältige Situation sehr gut verstehen.

Auch Tarik wurde gut beschrieben, obwohl ich mir zu ihm gerne noch mehr Informationen und Input gewünscht hätte. Eine sehr heftige Charakterentwicklung ist in der Geschichte ebenfalls zu beobachten. Jans Mutter. Anfangs fand ich diese Entwicklung einfach genial, gegen Ende fand ich es dann doch ein klein wenig zugespitzt, jedoch hat dies die Handlung nicht so dramatisch beeinflusst.
Auch die Nebencharaktere haben mir echt gut gefallen. Sowohl Jans Familie als auch Linns nahes Umfeld haben die Geschichte abgerundet.

Die Handlung an sich ging in meinen Augen im richtigen Tempo voran. Dadurch dass Linn verheiratet ist, durfte es nicht zu schnell gehen.
Die Suche nach endlich wieder glücklich sein und dabei auf sich selbst und ihren Sohn aufzupassen, ist eine große Verantwortung für Linn. Doch der Autorin gelingt es durch Einblicke in die Vergangenheit die Verbindung zu Tarik aufzuzeigen, sodass man als Leser absolut dahintersteht.

Generell waren die Gefühle transparent und schwappten direkt auf mich über.
Ich kann die Besonderheit des Buches gar nicht genau erklären. Es war wirklich sehr einnehmend und schön und ich kann euch nur empfehlen, ebenfalls in das traumhafte entspannende Cuxhaven einzutauchen und euch verzaubern zu lassen.

Ach, und dass ich das Buch gelesen habe, als ich endlich nach 8 Jahren mal wieder in Cuxhaven war, hat meine Emotionen etwas überkochen lassen 😂🥰🙈

Veröffentlicht am 23.07.2023

Geniale Idee dahinter, aber die Umsetzung hätte in meinen Augen etwas spannender sein können

Thirteen

Thirteen. Ein Thriller rund um den Anwalt Eddie Flynn. Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch sehr positive Rezensionen und einen gewissen Hype rund um Autor und das Buch. Ich hab zuvor kein Buch aus der Reihe gelesen und war daher sehr gespannt auf die Aufmachung des Inhalts.

Der Einstieg gefiel mir super gut, ich war direkt gefesselt und gespannt. Beigetragen dazu hat defintiv, dass man direkt die Sichtweise des Mörders aufgedrückt bekam. Da es aber nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, bleiben die gewisse Distanz und einige Fragen weiterhin gegeben.
Der Charakter des Anwalts fiel mir auch sehr positiv auf und ich fand seine Gedankengänge bzw Entscheidungen super interessant.

Der Hauptteil wurde dann etwas holprig bei mir. An manchen Stellen war ich sehr gefesselt, an anderen wiederum zog es sich dann doch ganz schön und ich konnte die Wichtigkeit der Szenen im Gerichtsprozess nicht ganz verstehen. Generell lernt man aber extrem viel dazu hinsichtlich des Systems der Geschworenen, gerade weil wir dies hier in Deutschland nicht haben.
Auch das Portrait des Mörders und die Informationen zu dieser Person waren spannend!

Dennoch überwiegte für mich eher die „langweiligen“ Passagen, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte..
Die Idee dahinter finde ich wirklich genial und unfassbar spannend, doch dadurch, dass man von Beginn an eigentlich alles Wichtige wusste, war die Umsetzung für mich nicht mehr ganz so spannend gestaltet..

Der Schreibstil an sich konnte mich überzeugen, denn der klassische einfach gehaltene Stil, vor allem die eher kurzen Sätze im Thriller Bereich waren für mich auch hier vorhanden.

Für mich hätte handlungstechnisch etwas mehr passieren müssen und ich überlege, ob die heftige Auflösung der „Jury“ nicht vllt durch Cover und Klappentext bereits vorgegeben sein sollte.. hätte ich dies erst gegen Ende des Buches „verstanden“ wäre der heftige Plotwist und der „Oha“ Effekt gegeben gewesen.

Aber alles in allem ist es ein ganz spannender Thriller mit einer echt genialen Gestaltung des Mörders.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sehr motivierend und sehr schöne Illustrationen 🥰🙈

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren

Erneut begeistert mich dieses Mitmachbuch sehr. Ich liebe die Aufmachung und vor allem die Illustrationen.🙈

Die Idee dahinter ist, dass es eine Doppelseite gibt, bei der ein kleines Problem vorliegt. Durch kleine Dinge wie Pusten, Schütteln oder aber auch Singen kann den Tieren und Menschen geholfen werden. Die Doppelseite danach zeigt dann die sehr glücklichen Tiere und Menschen, die sich häufig für die Mithilfe bedanken.

Durch das direkte Ansprechen mit „Du“ fühlt sich das Kind mit Sicherheit immer involviert. Die Motivation wird durch das Bedürfnis, helfen zu wollen, gesteigert. Auch die Lust, etwas zu entdecken, tritt dabei in den Vordergrund. Und das nicht mal nur für die Kleinen, selbst ich habe immer schön mitgemacht 😂🙈

Die sehr simplen, aber sehr schönen und ansprechenden Illustrationen bestärken die Motivation sehr. Auch die Länge des Buches hat mich fasziniert, denn es hat definitiv einiges zu bieten🥰

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr einfach gehalten, sodass die Kinder dem Ganzen folgen können. Die Schriftart ist zwar erstmal irrelevant für die Kinder, dennoch gefällt mir diese wirklich gut.

Für mich ist dieses Mitmachbuch wirklich sehr schön und toll gestaltet. Lernen tun die Kinder dabei mit Sicherheit sehr viel und der Spaßfaktor ist auch gegeben. Ich kann es sehr empfehlen und werde mir mit Sicherheit auch noch die anderen aus der Mitmachreihe zulegen 🥰

Veröffentlicht am 29.06.2023

Das Buch hat einfach alles was man braucht 😂

Elternabend

Dieses Buch hat es defintiv in sich. Es handelt sich um keinen typischen Thriller wie man es von Sebastian Fitzek vielleicht gewöhnt ist, doch dennoch ist dieses Werk echt genial, denn es hat alles, was man braucht. Amüsante Passagen, die einen zum Lachen bringen, wirklich spannende Dinge zum Miträtseln, aber auch ernste Themen, die einen zum Nachdenken anregen. Und vor allem hatte es einen absolut unerwarteten Plottwist, der mich wirklich schockiert hat.

Der Schreibstil ist sehr leicht und locker. Kurze Sätze und Kapitel erleichtern das Lesen sehr. Auch die kleinen Illustrationen vor einigen Kapitel lassen Spielraum für Interpretationen 😂🙈

Inhaltlich hatte ich mich ursprünglich auf etwas anderes eingestellt, denn ich hoffe wirklich sehr, dass es einen solchen „Elternabend“ noch nie gegeben hat😂😂
Doch im Laufe der Geschichte lernt man den Hauptprotagonisten immer besser kennen und versteht dadurch die Handlung auch immer mehr.

Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr kommt Sascha in unangenehme, aber für den Leser sehr lustige Situationen😂

Die letzten 100 Seiten waren besonders spannend und mit diesen Zusammenhängen und Offenbarungen hätte ich dann echt nicht gerechnet.

Einfach richtig toll gelungen, wie leicht sich dieses Buch lesen lässt, wie oft man schmunzeln muss und doch auch mitfiebert und schockiert ist. Auch den ein oder anderen emotionalen und tiefgründigen Moment gibt es gegen Ende des Buches.

Da das Buch wirklich so verschiedene Elemente eingebunden hat, kann ich es sehr empfehlen. 🥰

Veröffentlicht am 20.06.2023

Tolles und liebevolles mitmachbuch 🥰

Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Dieses Mitmachbuch ist richtig toll gestaltet. Sowohl die Bilder als auch die Texte sind sehr einfach gestaltet und sind gut zu verstehen.

Auf jeder zweiten Seite gibt es etwas zu Mitmachen, sei es einen ...

Auf jeder zweiten Seite gibt es etwas zu Mitmachen, sei es einen Applaus für das singende Alpaka spenden oder aber auch den Papageien das Fliegen wieder beizubringen. Super schön finde ich hierbei; dass das Kind direkt auf der nächsten Seite die „Konsequenz“ seines Mitmachens sieht und fröhliche Tiere als Beispiel sehen kann. Daher erscheint das Mitmachen mit Sicherheit auch als sinnvoll für die Kleinen und die Motivation ist noch ein bisschen höher.
Außerdem sind die Seiten sehr vielfältig, es dreht sich nicht alles nur um Tiere, sondern auch mal um Menschen oder um den Leser selbst.

Generell sind die Farben einfach toll, sehr realistisch, liebevoll und einladend.

Das Buch an sich liegt auch super in den Händen und ist von der Aufmachung her kindgerecht.

Neben dem Lerncharakter ist das Buch auch sehr amüsant und liebevoll geschrieben. Und ich denke, dass Kinder damit sehr viel Spaß haben werden. Daher kann ich dieses Buch echt sehr empfehlen und ich bin mir sicher; dass noch weitere Sternbaum Bücher bei uns einziehen werden.