Profilbild von between_beautiful_words_

between_beautiful_words_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Für kleine Fußballprofis, schöne Illustrationen 😊

Der beste Fußballer aller Zeiten oder: Die Wahrheit ist nichts für Feiglinge

Durch das sehr bunte und ansprechende Cover wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Auch der Klappentext ist bereits sehr vielversprechend und motiviert vor allem Fußballfans zum Lesen.

Wie auch das Cover ...

Wie auch das Cover mochte ich die Illustraionen im Buch. Immer mal wieder ist eine Doppelseite mit einer super anschaulichen und lebendigen Zeichnung versehen, die das Gelesene verdeutlichen und auflockern. Die sind echt super gut gelungen 🥰

Das Buch ist für gute Leser geeignet, da es doch viel Text gibt und dieser auch viele „Erwachsenenwörter“ beinhaltet. Für mich wäre das Buch erst ab Klasse 4/5 geeignet.

In dieser Geschichte begleiten wir Philipp, der ein ganz großer Fußballer werden will. Er verliert sich etwas in seinem Vorbild Vitor Santos und trainiert wie er. Leider verfängt er sich immer mehr in verschiedenen Lügen, da seine Mama nicht begeistert vom Fußballtraining ist… denkt er.. die ganze Situation ist sehr oft sehr lustig und man muss defintiv oft grinsen.
Während der Lügengeschichte führt er mit dem neuen Nachbarsmädchen eine gewisse Zweckfreundschaft und sie helfen sich gegenseitig immer wieder aus. Dass sich dies dann zu einer echten Freundschaft entwickelt, hat mir sehr gut gefallen und war super süß, zu lesen.

Generell ist dieses Buch sehr modern, denn gewisse geschlechtliche Vorurteile werden aufgebrochen, Philipp hat zwei Mamas und in diesem Buch wird auch Sex als etwas komplett Normales thematisiert. Außerdem sind des Öfteren kleine englische Begriffe eingebaut.

Noch immer bin ich durch 2,3 Dinge etwas im Zwiespalt, ob es denn für die Leserschaft geeignet ist. Denn man sprach vom Darknet, das Sexthema wurde mir zu krass thematisiert und eben auch die vielen und heftigen Lügen waren für mich nicht reichlich thematisiert.
Viele Kinder haben noch nicht diesen kritischen Blick auf so etwas, weshalb es mir zu Denken gab..
Obwohl mir die Message der Geschichte etwas zu kurz kam und mich gewisse Punkte stören, ist es ein recht cooles Buch, das durch den sehr authentischen Jungen mit Sicherheit faszinierte Leser findet.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Sehr lustige und verschiedene Witze. Es ist wirklich für jeden was dabei! 😂

Die garantiert superlustigsten Witze für den Pausenhof

Dieses kleine Witzebuch ist voll mit Witzen und lustigen Geschichten für Kinder.
Man findet sehr kurze, aber auch etwas längere Witze.

Schön finde ich, dass es mal typische Flachwitze gibt, aber auch ...

Man findet sehr kurze, aber auch etwas längere Witze.

Schön finde ich, dass es mal typische Flachwitze gibt, aber auch solche, die man etwas freier nacherzählen könnte und einen größeren Inhalt haben.

Gut ist auch die Aufteilung des Buches, denn man findet durch die verschiedenen Rubriken ganz verschiedene Witze. Sehr viele Lehrer-Schüler Witze gibt es; Witze, die die Pause oder die Ferien betreffen, aber auch welche, die man genau so zuhause bei den Eltern erzählen könnte. Außerdem gibt es auch Tierwitze, Witze rund um verschiedene Berufe, beispielsweise Ärzte.

Ich bin davon überzeugt, dass wirklich jeder irgendwann mal laut auflachen muss, denn durch diese große Vielfalt gibt es für jeden mal was.

Generell würde ich das Büchlein jedoch eher für bereits größere Kinder empfehlen, so ungefähr 3./4. Klasse, denn einige sind doch auch mal komplexer oder sollten mit einem kritischen Auge gelesen werden.

Die Schriftart und die Schriftgrösse laden zum Lesen ein und motivieren die Kids. Die Witze sind auch sehr übersichtlich notiert. Außerdem könnte man sich einfach Markierungen ins Buch machen und findet so die Witze schnell wieder!

Mir persönlich gefallen die Kapitel Sommer, Sonne, ganz viel Spaß und Wortquatschsalat sehr gut 🥰

Veröffentlicht am 02.08.2024

Der große Showdown steht an, euch erwartet ein Cliffhanger vom Feinsten🥰😂

Tödlicher Schall

Mal wieder durfte ich zurück in die Welt von Matthias Hegel und Jula Ansorge kehren. Ich liebe diese Reihe einfach sehr, denn immer wieder ist man so gefesselt und gespannt und fliegt durch die Seiten.

In ...

In diesem Band geht es vor allem um das Vorhaben von Veith Vries. Ein großer Showdown steht bevor und Hegel muss sich durch verschiedene Rätsel und Hindernisse zwängen.

Leider muss ich gestehen, dass dies der erste Teil der Reihe war, der mich nicht ganz so dolle gefesselt hat. Woran es lag; kann ich nicht genau sagen. Vielleicht waren es die wenigen „Oha, krass“ Momente.

Der Schreibstil ist wie bisher sehr einfach, locker und beschreibt die Szenen sehr genau. Auch an Spannung fehlt es an den meisten Stellen nicht.

Super gelungen sind mal wieder die Charaktere. Da wir diese nun doch schon etwas länger kennen, ist es sehr gewohnt und man fiebert richtig mit! Vor allem bei Elyas und Friedrich war ich dieses Mal wieder sehr aufgewühlt😂🙈

Generell muss ich nochmal erwähnen, wie spannend und interessant die Thematik rund um unser Gehör oder eben die Synästhesie ist. Auch diese informativen Passagen sind wirklich gut gelungen.
Was diese Reihe in meinen Augen ausmacht sind die Plottwists, die Spannung und die Cliffhanger. In diesem Teil lässt uns der Autor mit einem fiesen Cliffhänger zurück und jetzt bin ich wieder absolut aufgeregt, da es noch einen weiteren Teil geben muss!! Denn ich will wissen, was Jula nicht sagen darf bzw. was es mit Julas Mutter auf sich hat!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Super schön und aufschlussreich, aus Holdens Sicht zu lesen 🥰

Golden Bay − How it hurts

Endlich wissen wir was in dieser Nacht in Golden Bay passiert ist.. doch leider hat mir das ganze jz etwas das Herz zerrissen🥹

In diesem zweiten Teil der Reihe lesen wir komplett aus Holdens Sicht und ...

In diesem zweiten Teil der Reihe lesen wir komplett aus Holdens Sicht und erleben viele bereits bekannte Momente aus seiner Sicht. Ich finde, dass es der Autorin richtig gut gelungen ist, seine Gedanken und Gefühle transparent und authentisch darzulegen. Ich muss gestehen, dass ich es mir sogar mal öfter wünschen Würde, nur aus der männlichen Perspektive zu lesen. Es war wirklich mal anders und dennoch emotional und wunderschön.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, wodurch ich jz eigentlich direkt gerne weiterlesen möchte.

Dadurch, dass man die Charaktere bereits kennt, lernt man alle noch besser kennen, bei manchen entdeckt man auch den wahren Charakter.

Gelungen sind in diesem Buch auch die Nebencharaktere.

Der schreibstil ist sehr locker, emotional und schön. Mehr muss man dazu einfach nicht sagen, denn man fliegt nur durch die Seiten.
Mir hat dieser Teil sogar besser gefallen als Band 1. Da wir hier endlich mal mehr über Holdens Vergangenheit erfahren und über diese besagte Nacht. Man spürt immer seine Schuldgefühle und Zwiespalte.

Ich bin so gespannt, wie sich diese hitzige Situation zwischen den beiden auflöst, denn für mich ist klar, die beiden gehören zusammen und benötigen mal ein tiefgehendes und klärendes Gespräch.

Generell möchte ich noch zum Setting sagen, dass ich dies sehr mag. Auch wenn die Entwicklung der Protagonisten eher im Vordergrund steht, spürt man noch weitaus mehr.

Ohne zu Spoilern möchte ich noch sagen, dass dieses große Thema rund um Holden sehr spannend verpackt ist und man selbst mitempfindet und nicht genau weiß; wie er da den richtigen Weg finden kann🥰🙈

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schöner gemütlicher Abschluss der Reihe 🥰

Let's Be Free

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich diesen Abschluss der Reihe gelesen. Dieses Reihe ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen, weshalb ich mich so auf diesen Teil gefreut habe.

Zunächst ...

Zunächst einmal muss dieses tolle Cover hervorgehoben werden. Diese Farben sind einfach so schön und rein farblich gesehen ist dies mein Lieblingsteil🥰

Wir begleiten ein letztes Mal unsere WG in New York. Sie sind bereits durch viele Höhen und Tiefen gegangen und in diesem Teil werden zum Einen bereits bekannte Themen weitererzählt, aber auch die ein oder andere neue Sache bahnt sich im Leben der vier an.

Dabei sind wieder sehr sensible Themen, die super sanft und vorsichtig beschrieben werden, die auch defintiv gehört werden müssen.

Die Geschichte verläuft generell sehr leicht, eventuell hätte in meinen Augen nochmal mehr Tiefe und Spannung kommen können. Dennoch war es auch mal schön, dass es den vier grundlegend gut geht und sie nicht vor riesengroßen Problemen stehen. Band 1 und Band 2 konnten mich allerdings emotional und thematisch um einiges mehr mitnehmen🥰

Der Schreibstil ist wie zuvor sehr leicht und locker. Wir lesen abwechselnd aus der Sicht der vier Protagonisten, wodurch es sehr abwechslungsreich und dynamisch ist.
Die Charaktere sind sehr komplexen stark. Mit ihnen werden sehr aktuelle Themen besprochen und vor allem das Thema Freundschaft findet in dieser Geschichte einen ganz ganz großen Wert🤍

Mir sind die vier sehr ans Herz gewachsen und ich kann diese Reihe wirklich empfehlen. Immer wieder kommen bei mir die Bold Type- Vibes auf, die mich komplett begeistern.