Profilbild von biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Toller Auftakt

Goldene Flammen

"Goldene Flammen" von Leigh Bardugo ist der fulminante Auftakt der Grisha-Trilogie, der aufgrund des riesengroßen Hypes der Buchreihe und ihrer erfolgreichen Serienadaption meine Neugierde weckte. Als begeisterter Serienfan musste ich einfach die Bücher dazu lesen, und ich wurde nicht enttäuscht.

Mit 352 Seiten bietet das Buch eine fesselnde Lektüre, die mich von Anfang an in den Bann zog. Das Werk wurde vom renommierten Knaur Verlag veröffentlicht, was auf eine qualitativ hochwertige Ausgabe schließen lässt.

Besonders beeindruckend fand ich, dass die erste Staffel der Serie und der erste Band der Trilogie nahezu identisch sind. Dies verspricht eine authentische Umsetzung der Buchvorlage und ließ mich gespannt darauf warten, wie die Geschichte in den folgenden Bänden weitergeführt wird. Die Information, dass alle Bücher aus dem Grisha-Universum in der Serie gemischt werden, weckte meine Vorfreude auf ein vielschichtiges und facettenreiches Serienerlebnis.

Leigh Bardugo schafft mit "Goldene Flammen" eine eindrucksvolle Einleitung in die faszinierende Welt der Grisha. Die Leserinnen und Leser werden in eine magische und geheimnisvolle Atmosphäre entführt, die von einer reichen und komplexen Mythologie geprägt ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bringen ihre eigenen Geheimnisse und Motivationen mit, was die Geschichte zusätzlich spannend macht.

Ein besonderes Highlight des Buches ist das Zitat, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist: "Es ist nicht das, was du bist, sondern das, was du tust, das dich zu dem macht, was du bist." Dieser Satz gibt eine wichtige Botschaft mit auf den Weg und zeigt, dass die Charaktere vor tiefgründigen Herausforderungen stehen, die sie prägen und formen.

Insgesamt kann ich "Goldene Flammen" uneingeschränkt empfehlen. Für alle, die gerne in fesselnde Fantasywelten eintauchen möchten, ist dieser Auftakt der Grisha-Trilogie ein absolutes Muss. Die Mischung aus Magie, Intrigen und einer einzigartigen Weltgestaltung macht das Buch zu einem mitreißenden Leseerlebnis. Ich freue mich bereits darauf, die Reise mit den Charakteren fortzusetzen und zu entdecken, welchen Abenteuern sie in den folgenden Bänden begegnen werden.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein toller Abschluss

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

In "Legend Academy - Mythenzorn", dem mitreißenden zweiten Band der Dilogie von Nina McKay, werden lang ersehnte Geheimnisse endlich gelüftet, und der Leser taucht in eine fesselnde Welt voller Mythen und magischer Rätsel ein. Der Roman, erschienen beim Ravensburger Verlag, umfasst 467 Seiten und bietet eine packende Fortsetzung der Geschichte rund um Graylee und Hudson.

Die Handlung knüpft nahtlos an das Geschehen des ersten Bandes an, und die Leserinnen und Leser werden auf eine rasante und emotionale Reise mitgenommen. Der Fluch, der die Akademie umgibt, wird genauer beleuchtet, und man erfährt die Hintergründe, die hinter den mysteriösen Vorkommnissen stecken. McKay gelingt es meisterhaft, die Spannung konstant hochzuhalten und den Lesenden in ihren Bann zu ziehen.

Neben der atemberaubenden Spannung schafft die Autorin auch eine fesselnde emotionale Ebene. Die Geschichte wechselt geschickt zwischen Momenten der Traurigkeit und der Hoffnung, was die Charaktere und ihre Entwicklungen noch greifbarer macht. Besonders die Beziehung zwischen Graylee und Hudson steht dabei im Fokus und wird tiefgründig und authentisch dargestellt.

Ein großer Pluspunkt des Buches ist die Erweiterung des Hintergrunds von Graylee, da der Leser endlich mehr über ihre Eltern und ihre Vergangenheit erfährt. Diese zusätzlichen Informationen geben der Geschichte eine neue Dimension und verstärken das Mitfiebern mit den Charakteren.

Nina McKay präsentiert in diesem Abschlussband eine gelungene Dilogie, die viel Spaß bereitet und gleichzeitig mit einer fesselnden und unterhaltsamen Handlung aufwartet. Ihre Sprache ist flüssig und mitreißend, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt, um das Schicksal der Protagonisten zu erfahren.

Insgesamt ist "Legend Academy - Mythenzorn" ein würdiger Abschluss der Dilogie, der mit Geheimnissen, Spannung und Emotionen punktet. Nina McKay erschafft eine magische Welt, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. Wer sich auf ein fesselndes Fantasy-Abenteuer mit starken Charakteren und einer mitreißenden Handlung einlassen möchte, wird von diesem Buch definitiv nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Nicht wie Band 1, aber trotzdem ganz ok

It happened with you

In "It happened with you" entführt uns Tessa Bailey erneut in die charmante Welt der Bellinger Schwestern. Als zweiter Band der Dilogie, veröffentlicht beim Kyss Verlag und mit 368 Seiten, bietet das Buch eine angenehme Leseerfahrung, die Fans von Liebesromanen nicht enttäuschen wird.

Die Protagonistin Hannah ist ein echtes Juwel und von Anfang an äußerst sympathisch. Die Leser werden sich mit Leichtigkeit in sie hineinversetzen können und ihre Gefühle hautnah miterleben. Besonders schön ist das Wiedersehen mit ihrer Schwester Piper und Brendon aus dem ersten Band, was einen gelungenen Einblick in das aktuelle Leben der beiden gewährt.

Im Gegensatz zum ersten Band, der durch seinen Charme und Humor bestach, hat "It happened with you" eine spürbar ernstere Grundstimmung. Tessa Bailey gelingt es jedoch, diese Gefühlsebene genauso gekonnt einzufangen und die Leser auf eine emotionale Reise mitzunehmen.

Der Epilog ist ein wunderbarer Höhepunkt des Buches, der die Geschichte gelungen abrundet und den Lesern ein warmes Gefühl im Herzen hinterlässt.

Nichtsdestotrotz gab es auch einige Kritikpunkte. Ich empfand Fox, als zu extrem unsicher und fand, dass dies nicht zu seiner Persönlichkeit passt. Die Tiefe seiner Unsicherheit war für mich schwer nachvollziehbar, da ich die Gründe dafür nicht als ausreichend erachte. Dies könnte ein potenzieller Stolperstein für Leser sein, die eine stärker entwickelte und nachvollziehbarere Wandlung des Charakters bevorzugen.

Alles in allem bietet "It happened with you" eine gefühlvolle Reise durch Höhen und Tiefen der Liebe. Tessa Bailey versteht es meisterhaft, die Leser in die Geschichte hineinzuziehen und sie mit den Figuren mitfühlen zu lassen. Die Mischung aus Emotionen und das Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren machen dieses Buch zu einer lohnenswerten Lektüre.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Eine tolle Dystopie

Gameshow – Der Preis der Gier

In "Game Show" entführt uns Franzi Kopka in eine düstere und schockierende dystopische Welt, die auf 425 Seiten eine packende und mitreißende Geschichte entfaltet. Die Handlung ist geprägt von einer mysteriösen Game Show, die die Gesellschaft in ihren Bann zieht und für die Protagonistin eine fesselnde und gleichzeitig beängstigende Herausforderung darstellt.

Als Leser, der weder "Die Tribute von Panem" noch die entsprechenden Filme kennt, bietet "Game Show" eine frische und einzigartige Erfahrung. Die Autorin erschafft eine originelle Story, die von Anfang an mit unvorhersehbaren Wendungen und überraschenden Enthüllungen aufwartet.

Franzi Kopka hat die dystopische Welt meisterhaft in Szene gesetzt und lässt den Leser tief in die düstere Atmosphäre eintauchen. Mit geschickt platzierten Geheimnissen und gut ausgearbeiteten Charakteren entsteht ein faszinierendes Leseerlebnis, das den Leser ständig in Atem hält.

Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Charaktere, die in dieser verstörenden Game Show involviert sind. Ihre Tiefe erzeugt eine anhaltende Spannung, da man nie genau weiß, wem man trauen kann. Die Protagonistin ist eine faszinierende Figur, die den Leser auf ihrer emotionalen Achterbahnfahrt mitnimmt und stark mit ihr mitfühlen lässt.

Einzig das Ende wirkt ein wenig abrupt, doch da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, ist zu erwarten, dass weitere schockierende Enthüllungen und Wendungen in Band 2, der im Oktober erscheint, auf uns warten.

Insgesamt ist "Game Show" ein beeindruckender dystopischer Roman, der mit seiner traurigen und schockierenden Atmosphäre sowie der durchdachten Handlung und Charaktere fesselt. Franzi Kopka hat eine gelungene Geschichte geschaffen, die sowohl für Fans des Genres als auch für Neueinsteiger eine fesselnde Lektüre bietet. Ich freue mich gespannt auf die Fortsetzung und darauf, welche düsteren Geheimnisse in Band 2 enthüllt werden.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Eine tolle high Fantasy Geschichte

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Die "Fire&Frost" Trilogie von Elly Blake entführt die Leser in eine faszinierende Welt, in der sich die Kräfte des Feuers und des Eises gegenüberstehen. Der erste Band, erschienen im Ravensburger Verlag, umfasst 401 Seiten und entpuppt sich als ein außergewöhnliches Werk.

Die Geschichte entfaltet sich in einem wunderschönen und authentischen Setting, das den Leser sofort in seinen Bann zieht. Die Beschreibungen der Umgebung sind detailreich und lebendig, und man kann sich mühelos in diese Welt hineinversetzen. Dabei werden die beiden Gruppen der "Frostbloods" und "Firebloods" eingeführt, die mit ihren jeweiligen Kräften und Traditionen eine interessante Dynamik schaffen.

Besonders beeindruckend sind die Protagonisten der Geschichte, die sowohl sympathisch als auch interessant sind. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gestaltet und tragen zur Tiefe und Komplexität der Geschichte bei.

Die Handlung selbst ist spannend und fesselnd. Es gibt eine gute Mischung aus Action und emotionalen Momenten. Die Autorin schafft es, den Leser mit plötzlichen Wendungen zu überraschen und gleichzeitig das Interesse aufrechtzuerhalten. Es gibt bedeutsame Ereignisse, die die Neugierde auf die weiteren Bände der Trilogie wecken und den Leser dazu bringen, unbedingt mehr über die Welt der "Fire&Frost" erfahren zu wollen.

Ein besonderer Aspekt, der die Geschichte außergewöhnlich macht, ist der Fluch, der im ersten Band eingeführt wird. Der Leser wird neugierig gemacht und möchte unbedingt herausfinden, wie dieser Fluch weiter ausbricht und welche Auswirkungen er auf die Charaktere haben wird. Dieser fesselnde Handlungsfaden zieht den Leser weiter in die Geschichte hinein und lässt ihn das Buch kaum aus der Hand legen.

Insgesamt ist der erste Band der "Fire&Frost" Trilogie von Elly Blake ein absolut empfehlenswertes Buch. Es übertrifft die Erwartungen an ein normales Fantasy-Buch und entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Magie und Intrigen. Man kann es kaum erwarten, die Reise in Band 2 und 3 fortzusetzen und mehr über die fesselnde Geschichte zu erfahren.