Profilbild von biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Humorvoll und sensibel

A Flirt for the Single Dad

Die Reihe von Piper Rayne hat sich wirklich zu einem echten Favoriten entwickelt! Mit "A Flirt for the Single Dead" bringt uns die Autorin den zweiten Band einer Serie, die mit ihrem Humor und ihrer Leichtigkeit begeistert.

Im Mittelpunkt steht Dane, der bereits im ersten Band viele Leser:innen mit seinen witzigen Sprüchen für sich gewonnen hat. Doch hinter seiner lockeren Fassade verbirgt sich ein großes Herz, was besonders in der Beziehung zu seinem Sohn deutlich wird. Diese Mischung aus Humor und Gefühl macht ihn zu einem unvergesslichen Charakter.

Die humorvolle Art der Autorin erinnert an die "The Secret Book Club"-Reihe, in der sich ebenfalls eine Gruppe von Männern regelmäßig trifft, nur das es sich hier um Single Männer handelt.

Piper Rayne hebt mit diesem zweiten Band die Serie auf ein neues Niveau. Die Kombination aus Humor, Charme und tiefgründigen Gefühlen macht "A Flirt for the Single Dead" zu einem echten Lesevergnügen. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der bald erscheint.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Total unerwartet

Lake of Lies – Hidden

„Hidden - Lake of Lies“ von Leonie Lastella ist ein beeindruckender Auftakt zu einer neuen Reihe, die meine Erwartungen weit übertroffen hat. Als großer Fan der Autorin, die ich seit ihrem ersten Buch schätze, war ich vor allem von der Entwicklung überrascht. Während ich von Leonie normalerweise zarte, emotionale und humorvolle Geschichten gewohnt bin, hat mich „Hidden - Lake of Lies“ mit seinem Suspense Anteil völlig aus den Socken gehauen.

Wer eine sanfte Geschichte am See erwartet, wird hier sicherlich enttäuscht. Stattdessen bietet das Buch eine spannende, tiefgründige Handlung voller Nervenkitzel und unvorhersehbarer Wendungen. Die fiesen Bösewichte und die dichte Atmosphäre sorgen dafür, dass der Leser bis zur letzten Seite gefesselt bleibt.

Jede Seite des Buches hat mich in den Bann gezogen und das Ende war so überraschend, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Der Cliffhanger ist so intensiv, dass ich den zweiten Band kaum erwarten kann. Wenn ihr eine mitreißende Geschichte mit emotionalem Tiefgang und packendem Suspense Anteil sucht, ist „Hidden - Lake of Lies“ genau das richtige Buch für euch.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Stärke, Mut und Selbstliebe

Das Leuchten in dir

„Das Leuchten in dir“, geschrieben von Laura Müller und illustriert von Pumudi Gardiyawasam, ist ein bezauberndes Kinderbuch, das eine wichtige Botschaft vermittelt: Jeder Mensch ist auf seine eigene Weise einzigartig und wertvoll. Das Buch erzählt die Geschichte von Emil, einem kleinen Jungen, der sich fragt, was ihn besonders macht, während er beobachtet, wie andere Kinder ihre Talente zeigen. Diese Unsicherheit und Selbstzweifel sind Gefühle, die viele Kinder (und Erwachsene) kennen, und das Buch bietet eine sanfte und einfühlsame Antwort darauf.

Die Wendung in der Geschichte kommt, als ein verzaubertes Eichhörnchen erscheint und Emil auf eine magische Reise mitnimmt. In dieser Welt hat Emil die Gelegenheit, verschiedenen Tieren zu helfen, und dabei entdeckt er nicht nur seine eigenen Stärken, sondern lernt auch wichtige Werte wie Selbstliebe und Mut. Die Reise zeigt Emil, dass es nicht darum geht, wie man im Vergleich zu anderen ist, sondern dass jeder seine eigenen besonderen Qualitäten hat, die es zu schätzen gilt.

Die Illustrationen von Pumudi Gardiyawasam tragen entscheidend zur Wirkung des Buches bei. Sie sind wunderschön und liebevoll gestaltet und schaffen eine warme, einladende Atmosphäre, die die Botschaft des Buches perfekt unterstreicht.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Schreibstil des Buches. Der Text ist oft in Reimen verfasst, was dem Ganzen einen rhythmischen Fluss verleiht, der Kinder anspricht, ohne sie zu überfordern. Die Reime sind einfach, sodass auch jüngere Kinder leicht folgen können. Zudem sind die Sätze kurz und prägnant, was hilft, das Interesse der kleinen Zuhörer aufrechtzuerhalten.

Insgesamt finde ich, dass „Das Leuchten in dir“ eine wunderbare Idee aufgreift und diese kindgerecht umsetzt. Ein echtes Highlight im Kinderbuchregal!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Malec❤️

Die Roten Schriftrollen

Als begeisterte Leserin des Schattenjäger-Universums und großer Fan von Cassandra Clares Werken war die Vorfreude auf "Die Roten Schriftrollen" groß. Dieses Buch, ist der erste Band der Dilogie und nimmt uns mit auf eine Reise, die den Fokus auf zwei meiner Lieblingscharaktere legt: Alec Lightwood und Magnus Bane.

Beide Charaktere werden noch einmal ausführlich und mit viel Tiefe dargestellt, was ihre Beziehung und auch ihre individuellen Persönlichkeiten weiterentwickelt. Allerdings musste ich feststellen, dass mir die anderen geliebten Figuren aus "Die Chroniken der Unterwelt", wie Jace, Clary und Isabelle, sehr gefehlt haben. Die Abwesenheit dieser Charaktere hat dazu geführt, dass das Buch an einigen Stellen etwas isoliert wirkte, insbesondere für Leser, die die enge Verbundenheit dieser Figuren gewohnt sind.

Während das Buch mit einem starken Beginn überzeugt und gegen Ende hin wieder Fahrt aufnimmt, empfand ich den Mittelteil als etwas langatmig. Es gab Passagen, in denen die Handlung stagnierte und ich mir mehr Dynamik und Überraschungsmomente gewünscht hätte. Dennoch bleibt die Geschichte durchgehend spannend, besonders für Fans des Schattenjäger-Universums, die den Humor und die scharfsinnigen Dialoge von Magnus und Alec zu schätzen wissen.

"Die Roten Schriftrollen" ist ein Muss für alle, die die Welt der Schattenjäger lieben. Trotz einiger Längen im Mittelteil überzeugt das Buch durch starke Charaktere und eine spannende Handlung, die Lust auf den zweiten und abschließenden Band der Dilogie macht. Es ist ein wunderbares Gefühl, erneut in das komplexe und faszinierende Universum von Cassandra Clare einzutauchen, und ich freue mich schon sehr darauf, zu sehen, wie die Geschichte von Magnus und Alec im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Eine wundervolles Buch mit tollen Sagen

Seeungeheuerlich

"See ungeheuerlich" von Sophie Burrows, erschienen bei Fischer Sauerländer, ist ein echtes Highlight für alle Märchen- und Sagenliebhaber, insbesondere für diejenigen, die sich für die geheimnisvollen und faszinierenden Aspekte des Meeres begeistern. Als begeisterte Leserin von Märchen und Sagen, die das Meer thematisieren, war dieses Buch ein absolutes Muss für mich und meinen Sohn, der ebenfalls eine große Vorliebe für unheimliche und spannende Geschichten hat.

Das Buch ist geschickt in verschiedene Kapitel unterteilt: „Sagen an der Oberfläche“, „In den Wellen“, „Tief auf dem Meeresboden“ und „Wundersame Wesen“. Jede Kategorie bietet eine Reihe von faszinierenden Geschichten und Legenden, die sowohl bekannte als auch unbekannte Sagen aus aller Welt präsentieren. Die Illustrationen, die das Buch zieren, sind einfach zauberhaft und tragen wesentlich zur Atmosphäre und zum Erlebnis bei.

Die Geschichten sind abwechslungsreich und packend. Besonders spannend fand ich, wie das Buch verschiedene Meerjungfrauen und Wassergeister aus verschiedenen Kulturen vorstellt. Auch die Begegnungen mit legendären Kreaturen wie dem Megalodon und die Enthüllungen über den Fidschi-Meerjungfrauen-Betrug haben das Leseerlebnis bereichert. Die Tatsache, dass einige der Sagen für mich neu waren, hat das Buch besonders spannend gemacht.

„See ungeheuerlich“ bietet eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre, die sowohl große als auch kleine Leser begeistert. Die Mischung aus packenden Geschichten und wunderschönen Illustrationen macht das Buch zu einem hervorragenden Leseerlebnis, das für viele Stunden Freude und Staunen sorgen wird. Ich kann es daher wärmstens weiterempfehlen.