bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Licht in das Verschwinden

Mrs Agatha Christie

Das Mysterium, auf das sich der Titel dieses Buches bezieht, ist ihr vielgesprochenes Verschwinden während 11 Tagen im Dezember 1926, das eine beispiellose Menschenjagd hervorrief um sie zu finden. Als sie wieder auftauchte, behauptete sie eine Amnesie erlitten zu haben, ohne eine Erklärung für ihre Abwesenheit zu geben. Das Buchstellt sich wie einige andere Bücher vor, was hinter ihrem plötzlichen Verschwinden gewesen sein könnte, indem es reale Fakten und Fiktionen miteinander vermischt.
Als ein eingefleischter Fan von Mrs. Christie habe ich mehrere Berichte über diese Episode in ihrem Leben gelesen, sowohl Fakten als auch Fiktionen, aber obwohl ich das «Ende» kannte, genoss ich es enorm.
Die Kapitel über die polizeiliche Untersuchung ihres Verschwindens wechseln sich ab mit Kapiteln über ihr Leben von 1912, als sie ihren Mann zum ersten Mal trifft, bis 1926, an den Tagen vor ihrem Verschwinden. Mir gefielen diese Kapitel umso besser, da sie nicht nur Einblicke in ihr Privatleben boten, sondern auch in ihre Schriftstellerkarriere und wie sich ihr Werdegang auf ihre Ehe ausgewirkt hat. Nach diesen Kapiteln wollte ich so viel mehr, also ist es vielleicht an der Zeit, ihre Autobiografie noch einmal zu lesen.
Eine sehr gut geschriebene Geschichte, die anhand einiger Fakten über Agatha Christies Leben eine Geschichte webt, die mit einem ihrer unlösbaren Rätsel vergleichbar ist.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Die Sucht nach Bewunderung

Die Kinder sind Könige

Man muss nur einen Blick auf andere Sharing-Plattformen werfen, um zu sehen, dass sich der Begriff der Privatsphäre im Allgemeinen ganz grundlegend verändert hat. Die Grenzen zwischen Zuhause und der Außenwelt sind längst verschwunden. Diese Zurschaustellung ihrer selbst, ihrer Familie, ihres Alltags, ihrer Vorlieben, das hat sich Mélanie nicht ausgedacht. Das ist die heutige Art zu leben, in der Welt zu sein.
Es ist normal geworden, ein Baby auf Instagram oder einem anderen sozialen Netzwerk zu sehen, noch bevor es geboren ist. Denken Sie nur daran, wie viele Ultraschallfotos Sie schon gesehen haben. Wir zeigen gerne das Glück, das wir erleben, und wir mögen es. Wir lieben die Herzen, die hohen Zahlen unter den Beiträgen, die wachsende Zahl der Follower und vielleicht sogar der Freunde auf Facebook.
Mach dir nichts draus, vielleicht hast du über Instagram mehr Leute kennengelernt, mit denen du dich gut verstehst, als mit deinen Klassenkameraden vom College. Und danke dafür. Was aber, wenn Ihre Vorliebe, in die Privatsphäre anderer Menschen einzudringen, zur Sucht wird und Ihre Prioritäten auf den Kopf stellt?
Meine französische Lieblingsautorin Delphine de Vigan hat wieder einmal ein Buch geschrieben, das psychologisch tiefgehend ist. In ihrem neuesten Roman befasst sich Delphine de Vigan mit dem Phänomen der sozialen Netzwerke und deren pathologischem Gebrauch und Missbrauch, bei dem Eltern Bilder ihrer Kinder posten und meinen, das sei in Ordnung. Das ist nicht der Fall, und der französische Autor zeigt ganz offen, warum.
Es st ein ausgezeichnetes Buch, nicht nur wegen des Stils, in dem es geschrieben ist. Es ist ein außergewöhnlicher Roman der zeigt, dass sich unser Verständnis von Privatsphäre verändert hat, dass wir uns nicht mehr schämen, etwas zu zeigen, was wir vor Jahren nicht für möglich gehalten hätten, und dass wir es sogar genießen. Delphine de Vigan hat einen Roman über den Wunsch geschrieben, gesehen, bekannt und bewundert zu werden. Über ein Verlangen, das ein Leben zerstören kann.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine Geschichte, die man nicht vergessen kann

Zum Paradies

Aufgeteilt in 3 Sektionen, die 1893, 1993 und 2093 spielen, ergeben sich 3 verschiedene Geschichten, die sich jedoch teilweise überschneiden: das gleiche Manhattan-Brownstone am Washington Square Park wird von Charakteren aus allen drei Sektionen besetzt, ebenso wie die Charaktere, die die gleichen Namen wie die der vorherigen Sektionen haben. Für mich waren die gleichen Namen, die in jedem Abschnitt verwendet wurden, sowohl verwirrend als auch irgendwie vereinigend, um die Geschichte voranzubringen. 1893 wird Amerika in die freien Staaten, die Kolonien und den Norden geteilt. 1993 wird während der AIDS-Epidemie dargestellt und 2093 ist eine Zukunft, in der aufeinanderfolgende Pandemien und der Klimawandel zu totalitärer Herrschaft geführt haben.
Die Suche nach Liebe zu sich selbst und zu den geliebten Menschen ist durch die drei Jahrhunderte hindurch ein ständiges Thema geblieben. Yanagiharas wunderschöne künstlerische Prosa erforscht und erklärt menschliche Emotionen in Abwechslung von Sätzen und Formulierungen, die mich immer wieder dazu brachten, Sätze zu wiederholen, nur um immer wieder die tiefen Empfindungen zu erfahren, die ich empfand, als ich ihre Beschreibungen von Angst, Einsamkeit, Opfer und Liebe las.
Auf 704 Seiten schildert Yanagihara die sich wandelnde soziale, politische, ökonomische und ökologische Welt mit ihren vielfältigen Aspekten von Hoffnung, Toleranz, Heuchelei und Scheitern. Der letzte Teil war nicht leicht zu lesen, solange die aktuelle Pandemie andauert; das Szenario erschien mir viel zu real. Doch ich konnte das Buch nicht weglegen, weil die Brutalität der Situation von 2093 auch so schön menschlich gemacht wurde. Mit den letzten Absätzen des Romans schloss ich das Buch mit einem inneren Gefühl, das ich noch nie erlebt hatte, als ich ein Romanwerk beendet hatte.
Eine Geschichte, die man nicht vergessen kann.

Teuflisch genial

Das Loft

Sarah und Marc sind ein Paar, das sich vor drei Jahren im Urlaub auf San Vito Lo Capo auf Sizilien kennengelernt hat und mittlerweile zusammen in einem Loft in Hamburg lebt. Zusammen mit Marcs bester Freund Henning teieln sie sich die Miete und die Kosten. Eines Tages jedoch, als die beiden nach einer Nacht im Hotel wieder nach Hause kommen, werden sie von der Polizei überrascht. In der Küche finden sie ein reines Blutbad vor, doch keine Spur von der Leiche von Henning. Sarah und Marc sind sofort die Hauptverdächtigen.
Kriminalhauptkommissarin Bianca Rakow, die sich aus Bayern nach Hamburg hat versetzen lassen, und ihr Kollege Peter Höger ermitteln.
Total gegensätzlich erzählen Sarah und Marc die Geschichte weiter, jeder aus seine Perspektive, it vielen Rückblenden bis zu Tatpunkt. So wird der Leser Schritt für Schritt in viele Geheinmisse eingehült bis die Wahrheit strahlen kann.
Obwohl ich schon in der Vergangenheit ein Buch von Linus Geschke gelesen hatte und es mich nicht umgeworfen hatte, was ich hier positiv überrascht, vor allen mit dem Ende und der Aufösung, auf die ich nie gekommen wäre. Aus diesem Grund und wegen der meisterhaft gelungenen Gleiderung des Buches und dem Aufbau der Spannung, werde ich sicherlich noch weitere Bücher des Autors suchen. 5 von 5 Sternen von mir.

Fortsetzung einer tollen Sachbuch Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Das kleine aber feine Sachbuch unsere Erde ist der f[nfte Band der Warum Weshalb Wieso? Reigen, der Kinder mit einem speyiellen Theman in Kontakt brings und Näheres über dieses Thema verrät. Es gibt schon die Folgen Wale und Delfine, Vulkane, Weltraum und Dinosaurier als Vorgänger.
Das Buch Unsere Erde ist in kkeinen, kindgerechten Kapiteln untergegliedert, welche den Grundschulkindern einfach komplizierte Themen näherbringen und diese mittels einfacher Theorie und anschualichen Bilders erklären. Die große Schrift macht alles noch interessanter, da die Kinder das Buch einfach vorlesen können ohne sich zu sehr anzustrengen. Am Ende gibt es noch mal tolle Sticker zu aufkleben, ein süsses Lotto Spiel und ein Quiz.
Treu zu seinem Ruf hat hier der Ravensburger Verlag eine tolle Reihe herausgebracht, die aus keinem Kinderbücherregal fehlen ,darf und die bestimmt moch mit vielen weiteren Themen erweitert wird, da es bei den Kindern gut ankommt und Spaß macht auf diese Art Neues zu erfahren und sich anzueignen. Sehr empfehlenswert.