bibliothek_auf_dem_land

Lesejury-Mitglied

bibliothek_auf_dem_land ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliothek_auf_dem_land über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein Missionar unter Indianern

Jenseits der Wälder

Der Wilde Westen im 18. Jahrhundert. Wem fallen nicht direkt Indianer auf wilden Pferden, imposante Häuptlinge, das Leben in Wigwans ein? Und mittendrin ein Missionar? Kann das funktionieren oder muss er um sein Leben fürchten?

Wir dürfen in diesem Buch den Missionar James Evans begleiten, der einen Indianer sucht, den er in seiner Kindheit kennengelernt hat. James hat den tiefen Herzenswunsch den Indianerstämmen die christliche Botschaft von Jesus Christus zu bringen.

Eine gefährliche, atemberaubende Mission beginnt. Oft unter widrigen Umständen, aber immer mit Gottvertrauen dringt er zu den Indianer vor und kann viele gewinnen.

Durch ein tragisches Unglück kommt James ganz anders als gedacht mit dem Indianerstamm der Seehunde in Berührung. Kann er sie für seinen Herrn und Heiland gewinnen?

Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und man kann es flüssig lesen. Die Abenteuer auf den Flüssen im Kanu oder die Fahrten mit den Hundeschlitten im Winter bei klirrender Kälte sind sehr beeindruckend geschildert.

Auch die Einblicke in die Hudson´s Bay Company fand ich sehr interessant.

Ein schönes Buch, was zeigt, wie Gottes Liebe selbst die dunkelsten Herzen anspricht und erhellt.

Es ist der erste Band der stark und mutig Reihe und kann auch von Jüngeren schon gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Alle für eine und eine für Alle

In Zeiten der Freundschaft

Freundinnen, die einen das ganze Leben begleiten, mit einem durch dick und dünn gehen und vor allem verschwiegen sind. Wer wünscht sich das nicht in dieser lauten unruhigen Welt?

Wir dürfen 4 Freundinnen ...

Wir dürfen 4 Freundinnen ein Stück ihres Weges begleiten und werden erfahren, wie eine tiefe Freundschaft alles überstehen kann, wenn man will.

Adelaide verliert ihre Eltern durch ein Schiffsunglück und wird von ihrem Halbbruder fernab der Heimat in ein Internat geschickt. Mit nur 12 Jahren darf sie erfahren, dass Gott seine Hand über sie hält und ihr in der neuen Heimat 3 Freundinnen zur Seite stellt, die unterschiedlicher nicht sein können. Sie erleben eine schöne, aber auch herausfordernde Zeit.

Adelaide sehnt sich nach Annahme und Familie, de ihr die Familie Meyer zuteil kommen lässt. Dort ist sie herzlich willkommen. Die 2 Söhne des Hauses sind ansehnliche Herren und Adelaide ist nicht die einzige, die sich verliebt. Auch Dorothy als Nachbarin und Freundin hat eine starke Vorliebe für den jungen Mann. Eifersucht, Verletzungen, Intrigen und boshafte Unterstellungen machen sich breit und schleichen sich in die Herzen der Freundinnen. Doch der 1. Weltkriegg stellt alles auf den Kopf und zerstört vieles. Werden die 4 Freundinnen je wieder unbeschwert zusammen sein?

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an gefesselt. Sie erzählt die Geschichte im Krieg und nach dem Krieg. Adelaides und Dorothys Sichtweisen wechseln sich ab und geben dadurch Einblick ins innerste der beiden. Die Spannung war für mich direkt da und wurde bis zum Schluss hochgehalten. Ja, der Schluss: damit hätte ich niemals gerechnet.

Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt: Nehme ich mein Gegenüber so an, wie Gott ihn sieht? Die Gnade Gottes trägt die Freundinnen durchs Leben, sie überwindet Eifersucht und kann ein ehrliches Vergeben hervorbringen, das von Herzen kommt. Und schlussendlich ist es ganz wertvoll, über die äußeren und inneren Narben, die das Leben hinterlassen hat, hinwegzusehen und sich an der Gegenwart, am Gegenüber zu erfreuen.

Der Glaube spiegelt sich in Gebeten und Anmerkungen wieder, was dem Buch eine besondere Tiefe und Schönheit gibt.

Jeder sollte dieses Juwel lesen und für die echten Freunde danken und sie mit Gottes Hilfe erhalten.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Spannender Band 3 der Zion Chroniken

Rückkehr nach Zion

Es geht weiter mit der beliebten Zion Chronik. Hier handelt es sich um Band 3. Hintergrund ist die Staatsgründung Israels im Mai 1948.

Wir treffen auf "Altbekannte" und freuen uns, dass Mosche und Rachel ...

Wir treffen auf "Altbekannte" und freuen uns, dass Mosche und Rachel heiraten. Aber auch David und Ellie dürfen den Hafen der Ehe erreichen und freuen sich auf ein gemeinsames Leben.

Doch Gottes Wegge sind nicht unsere Wege und so erleben die beiden Ehepaare viele Strapazen.

David als erfahrener Pilot bekommt einen Auftrag, um Israel verteidigen zu können ud setzt sein Leben aufs Spiel. Schafft er es unversehrt wieder zu Ellie? Auch Mosche kämpft für seine geliebte Altstadt. Lohnt es sich überhaupt? Was ist aus Professor Morninger geworden? Und vor allem: Wo sind die Schriftrollen? Viele Fragen, die beantwortet werden möchten.

Die Autorin packt den Leser wieder durch ihren wortgewandten, spannenden Schreibstil. Leid, Hass und Vernichtung der Juden stehen auf der Tagesordnung des Mufti.

Es kommt durch Wort und Zeile immer wieder zum Vorschein, wie Gott seine schützende Hand (damals wie heute) über sein auserwähltes Volk hält.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und geschichtlich ist es hervorrangend recherchiert.

Viele Grausamkeiten und kaltes Kriegsgeschehen wird beschrieben, was leider ja so war. Doch trotz allem glauben die Protagonisten an einen Gott, der sie nicht vergisst und nicht verlässt. Dieses Vertrauen zieht sich als roter Faden durch das Buch und wird belohnt.

Ich bin sehr auf Band 4 gespannt.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Edles Notizbuch

Notizbuch: Aus Gnade errettet

Ein wertvolles Notizbuch aus flexiblem Kunstleder mit Nähten, Goldprägung, abgerundeten Ecken, Goldschnitt, Leseband und im DIN A5 Format.
Wenn man das Buch aufschlägt, beginnt es mit einem undatierten ...

Wenn man das Buch aufschlägt, beginnt es mit einem undatierten Planer für 12 Monate. Alleine das beige gemusterte Papier ist schon eine Augenweide.
Weiter geht es mit einer Kurzandacht zum Thema: Was ist notwendig, damit wir errettet werden können? Der Autor hebt hier besonders die Heiligkeit Gottes hervor.
Wie kannst du mit deinen Bitten zu Gott kommen ist eine weitere Kurzandacht. Die beiden letzten Andachten beschäftigen sich mit der Frage, warum wir Gemeinschaft und Ermahnung unter Christen brauchen und warum solltest du die Bibel lesen?
Ein individuell nutzbarer Bibelleseplan und eine persönliche Bücherliste runden den Anfangsteil ab.
Es folgen 215 freie linierte Seiten für persönliche Notizen und Gedanken. Bibelverse und Zitate bekannter Persönlichkeiten "schmücken" die einzelnen Seiten. Nicht aufdringlich, einfach als netter Impuls.
Am Ende des Buches gibt es noch 99 Verheißungen aus der Bibel nach Themen sortiert, z.B. Angst, Einsamkeit, Dankbarkeit uvm.
Das Notizbuch wird sich zu einem "wertvollen" Begleiter entfachen, wo jeder seine persönlichen Glaubenerfahrungen festhalten kann.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Das Zuckerhüs - die Bonbonmanufaktur auf Sylt

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Wer möchte gerne mit nach Sylt kommen? Ich lade dich ein. Wir lassen uns den Nordseewind um die Ohren wehen, machen lange Strandspaziergänge, bestaunen die schönsten Sonnenuntergänge und statten natürlich dem Zuckerhüs einen Besuch ab.

Dort werden wir die liebenswerte Inhaberin Alva kennenlernen und uns in ihrer Warmherzigkeit wohlfühlen. Sie ist die Seele ihres kleinen Bonbonladens und im Moment öfter traurig, weil ihr Enkel Peer es verkaufen möchte, um sie zu entlasten.

Aber er hat nicht mit Marla gerechnet, die einen Neuanfang auf der Insel geplant hat. Und nun beginnt ein spannendes Abenteuer, worüber wir an manchen Stellen die Luft anhalten und staunen werden. Ob alles gut enden wird für das Zuckerhüs? Ihr müsst es unbedingt selbst herausfinden.

Der Schreibstil ist so liebevoll und angenehm, sodass man direkt mitten im Geschehen ist. Vor allem das Zuckerhüs mit den vielen Spezereien, die Alvas Hände geformt haben, lässt die Schleckermäulerherzen höher schlagen.

Die Charaktere sind alle authentisch und kommen ganz natürlich daher. Sehr gut hat mir die Beschreibung der Insel gefallen. Die Autorin hat es geschafft mich in schöne Ecken der Insel mitzunehmen oder am Strand entlangzuschlendern, im Strandkorb zu sitzen und anschließend den Sand von den Füßen zu schütteln.

Ein wunderschöner sommerlicher Roman mit liebenswerten Menschen, die einem schnell ans Herz wachsen.