Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2018

Sehnsucht nach Frankreich

Die Kamelien-Insel

Sylvia glaubt, in ihrem Leben schon alles erreicht zu haben, sie hat einen tollen Mann, einen tollen Beruf als Unternehmensberaterin und eine wunderschöne Penthouse-Wohnung in einer der schönsten Gegend Münchens. Bis sie eines Tages von ihrem Mann erfährt, dass sie eine Insel in der Bretagne geerbt hat. Als ein Kunde ausfällt fällt sie in ein tiefes Loch und beschließt auszubrechen und in die Bretagne zu fahren. Dort begegnet sie netten Menschen und der Liebe. Wird Sylvia endlich dort ankommen, wo sie im Leben hin will?

Die Geschichte rund um eine Erbschaft in der Bretagne hat mich sehr beeindruckt und richtig mitgerissen. Dazu kommen die wunderbaren Naturbeschreibungen. Man kann sich die Kameliengärten beim Lesen bildlich vorstellen. Die Kopfkino Etikette auf dem schönen Cover ist genau passend. Man spürt beim Lesen den Wind und den Geruch des Meeres. Ein wunderbarer Roman, der einen die wichtigen Dinge des Lebens erkennen lässt mit sympathischen Charakteren. Ich fand es schade, dass das Buch vorbei war. Gott sei Dank gibt es bald eine Fortsetzung. Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein!

• Atmosphäre
  • Geschichte

Heimweh nach Norderney

Die Sehnsucht der Inselärztin (Ein Nordsee-Roman 3)

Die Ärztin Thordis arbeitet in einem Krankenhaus in Hamburg. Dort lernt sie den Türken Ayaz kennen den sie heiratet und mit dem sie einen Sohn bekommt. Nach der Scheidung lebt der Junge in der Türkei und Thordis kehrt Hamburg den Rücken. Es zieht sie wieder zurück auf ihre Heimatinsel Norderney, wo sie ihre Vergangenheit einholt. Sie trifft ihre erste große Liebe Boie wieder und vermisst ihren Sohn immer mehr. Wird sie ihn zurückholen und glücklich werden können?

Das Cover des Buches verspricht eine Geschichte bei der man alles rundherum vergessen kann. Die Autorin hat einen sehr lockeren, flüssigen Schreibstil. So kann man sich in die Charaktere sehr gut einleben und man fühlt mit.

Etwas unglaubwürdig war die Geschichte die Thordis in der Türkei erlebte als sie ihren Sohn zurück nach Deutschland holen wollte.

Alles in allem ist das Buch sehr angenehm zu lesen. Eine leichte Lektüre mit Fernwehgarantie nach Norderney, die auch etwas zum nachdenken anregt.

In der Fremde...

FREMDER

Es ist Freitag in Ostfriesland. Johann und Talea Schmees sind mit dem Auto auf der Landstraße unterwegs und machen einen grausamen Fund. In einem Müllsack befinden sich Hände, Arme und Füße. Die Extremitäten von Toten. Was steckt dahinter?

Der Titel "FREMDER" passt sehr gut zu dem Buch. Zum einen wird das Thema Ausländer behandelt, weil die Kommissare, der Profiler Jan Krömer und seine Partnerin Lisa Berthold Unterstützung vom Afrikaner "Helif Number" bekommen. Er fühlt sich sehr fremd und einsam in unserer Welt und vermisst die gemeinsamen Essen mit seiner großen Familie. Dann kommt in der Bevölkerung das Gerücht auf, dass Helif ein Asylant sein soll. Das führt zu großen Unstimmigkeiten bei den Ausländerhassern.

Zum anderen passt der Titel zu den fremden Körpern, von denen immer mehr gefunden werden. Wer sind die Menschen und wohin führt die Ermittler die Spur zum Täter?

Das Cover ist sehr dunkel und geheimnisvoll und verspricht eine spannende Geschichte. Das Buch ist zwar fesselnd und flüssig geschrieben,
die Handlung und das Ende lassen aber Luft nach oben. Ich hätte mir mehr Spannungsbogen gewünscht und auch mehr Ermittlungsarbeit. Die Polizei findet den Täter eher zufällig und weniger durch Ermittlung. Deshalb ein Stern Abzug. Gefallen hat mir, dass das Buch das aktuelle Thema Ausländer behandelt und das sehr gut umgesetzt wurde.

Plätschernd...

Hard Rules - Dein Verlangen

Shane Brandon ist der Einzige in seiner Familie mit einem moralischen Gewissen. Seit Jahren versucht er wild entschlossen das Familienimperium aus einem Sumpf von Korruption zu befreien. Dann trifft er auf die unwiderstehliche Emily. Sie kommen sich immer näher und das Vertrauen zwischen ihnen wird immer größer. Doch Emily hat ein Geheimnis, das ihre Vertrautheit zerstören könnte.

Auffallend ist, dass der Klappentext des Buches mit einer WARNUNG ausgestattet ist. Vor einem Alpha-Mann im maßgeschneiderten Anzug. Dennoch kann Emily ihm Paroli bieten.

Das Buch "Hard Rules - Dein Verlangen" ist der erste Teil der verführerischen und spannenden "Dirty Money Serie", heißt es. Wobei ich finde, dass die Spannung und die prickelnden Momente beim ersten Band auf der Strecke bleiben. Die Geschichte plätschert nur so dahin und der Schreibstil war auch nicht mein Geschmack. Auch die Protagonisten Shane und Emily haben mich nicht überzeugt. Noch dazu hat das Buch ein offenes Ende. Ich glaube nicht, dass ich die Folgebände lesen werde. Es gibt bessere Bücher.

Gesucht und gefunden...

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Jeder Gegenstand den Anthony Peardew, ein betagter Autor auf der Straße findet hat eine Geschichte. Er sammelt und archiviert sie alle in seinem Haus und plant, sie eines Tages an ihre ursprünglichen Besitzer zurückzugeben. Leider kann er sein Werk nicht mehr vollenden und gibt diese besondere Aufgabe an seine Erbin weiter. Seine Haushälterin Laura, die er über all die Jahre lieb gewonnen hat. Nach einer gescheiterten Ehe fühlt sie sich in Anthonys Haus sehr geborgen und kann dort endlich glücklich sein. Sie lernt dort zwei liebevolle Menschen kennen: Den Gärtner Freddy und Sunshine, ein Mädchen mit Downsyndrom, die sich in ihr Leben schleicht.

Auch Anthony hat vor Jahren etwas verloren, dass ihm sehr viel bedeutete, Das Medaillon seiner Therese. Nach seinem Tod geschehen eigenartige Dinge in Anthonys Haus. Als ob der Geist von Anthonys viel zu früh gestorbener Liebe herumschwirrt...

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt. Darin wird abwechselnd die Geschichte von Laura und von Eunice erzählt.

Die Geschichte von Eunice hat mich anfangs etwas verwirrt und es war auf den ersten Seiten schwer für mich, in ihre Geschichte zu finden. Leichter tat ich mich mit Laura. Sie hat mich sofort auf ihre Reise mitgenommen.

In dem Buch gibt es auch eine übersinnliche Geschichte die ich nicht erwartet hätte. Sie wirkte etwas störend auf mich und war eher unwirklich. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Alles in allem ein Buch voller Liebe mit schönen Cover, flüssigen Schreibstil, tollen Charakteren und einem rührenden Ende.