Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Der Mensch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet

Der Mann, der vom Himmel fiel

Den Autor Walter Tevis habe ich zunächst mit dem weltweiten Erfolg "Das Damengambit" in Verbindung gebracht. Der Roman "Der Mann, der vom Himmel fiel", wurde von ihm bereits im Jahr 1963 veröffentlicht und im Jahr 1976 mit David Bowie verfilmt. Dies hier ist eine Neuübersetzung und kommt doch wie eine frische Neuerscheinung daher, so aktuell ist die Thematik.
Thomas Jerome Newton ist ein menschenähnlicher Alien, bis auf wenige äußere Merkmale ist er einem gewöhnlichen Erdbewohner zum verwechseln ähnlich. Er wurde von seinem, dem Untergang geweihten, Heimatplaneten Anthea entsandt, um die wenig verbliebenen Individuen seines Volkes zu retten. Diese Rettungsaktion verschlägt Newton nach Kentucky. Sein fortschrittliches und geradezu überleges technologisches Wissen, ermöglichen ihm die Anmeldung diverser Patente und die Gründung mehrer groser Technologie-Unternehmen. Sein Ziel ist, möglichst schnell so viel Geld wie möglich zu erwirtschaften. Trotz seiner Intelligenz und "außerirdischen" Denkweise, verfällt Newton mit den Jahren dem, was es bedeutet Mensch zu sein: Melancholie, Alkohol, Depressionen. Er hat nur zu wenigen Menschen regelmäßigen Kontakt, darunter seine Haushälterin Betty Jo.
"Der Mann, der vom Himmel fiel", wurde meiner Meinung nach zurecht wiederentdeckt und neu aufgelegt. Hätte ich nicht gewusst, dass dieser Roman ursprünglich 1963 erschienen ist, hätte ich das nicht vermutet. Obwohl der Zeitraum der Handlung die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts abdeckt und auch der Kalte Krieg und dessen Angst davor eine große Rolle spielt, ist dieser Roman aktuell wie nie. Ich bin begeistert wie detailliert der Schreibstil ist, ohne abzuschweifen wird in kurzer Zeit unglaublich viel dargestellt. Walter Tevis hat mit Newton einen Charakter geschaffen, der einen selbst hinterfragen lässt, was es bedeutet ein Mensch auf diesem Planeten zu sein.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Schicksalhaft

In fünf Jahren

New York, Dezember 2020: Die 28-jährige Anwältin Dannie Kohan glaubt an ein Leben nach Zahlen. Sie hat einen strengen Lebensplan, den sie konsequent verfolgt. Nichts scheint sie aus der Bahn werfen zu können. Als sie den ersehnten, und erwarteten, Heiratsantrag ihres Freundes David erhält, scheint alles perfekt. Doch in der darauffolgenden Nacht wacht sie nicht nur in einer fremden Wohnung auf, mit einem fremdem Mann an ihrer Seite und einem anderen Ring am Finger; es ist auf den Tag genau 5 Jahre später, im Jahr 2025. Am nächsten Morgen erwacht Dannie wieder in ihrem normalen Leben. Der Traum beschäftigt sie noch eine Zeit lang, wandert allerdings irgendwann in ihr Unterbewusstsein. Das ändert sich viereinhalb Jahre später schlagartig, als ihre beste Freundin und Seelenverwandte Bella ihren neuen Freund vorstellt: es ist der Mann aus Dannies Traum.
Die Geschichte von Dannie und vor allem ihr Traum, haben mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Natürlich wollte ich wissen wie sich das Leben der zielstrebigen jungen Anwältin entwickelt und ob ihr Traum wahr werden wird.
Obwohl der Roman in ich-Perspektive geschrieben ist, wurde ich nicht so richtig warm mit Dannie. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin, deren Tag komplett strukturiert ist. Sie verbringt mehr Zeit im Büro als mit ihrem Verlobten und geht in der wenigen Freizeit in teuren Restaurants Essen oder bestellt Markenkleidung nach Hause. Geld scheint für sie keine Rolle zu spielen.
Ganz anders und unglaublich sympathisch ist hingegen Bella, ihre beste Freundin seit Kindertagen. Bella hat eine ganz andere Lebenseinstellung und geht mit einem offenen Herzen durch die Welt. Als Bella schwer erkrankt, erkennt Dannie, dass es um mehr geht als nur den perfekten Plan für's Leben. Mehr noch: sie erkennt, dass sich das Leben nicht planen lässt.
Erst zur zweiten Hälfte des Buches, nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf und die Geschichte entfaltet sich. Es wird emotional, sehr berührend und traurig schön.
Ob Dannies Traum Wirklichkeit wird? Wer das herausfinden möchte, der muss dieses Buch lesen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Liebe, Abschied und ganz viel Meer

Jeder Tag ein neues Wunder

Wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich an. So war es auch bei Simon und Anja. Kennen gelernt haben die beiden sich auf der Hochseeinsel Helgoland, dabei kann Simon kaum ein Schiff betreten, so schnell wird er seekrank. Als angehende Meeresbiologin gibt es wiederum für Anja nichts schöneres als das Meer- bis die Liebe ins Spiel kommt. Für Simon bricht sie alle Brücken ab und zieht mit ihm ins Ruhrgebiet.
Nun, 50 Jahre später, ist Anja verstorben. Simon ist nicht mehr der Mann, der er einmal war. Inzwischen ist er nicht nur alt und gebrechlich sondern auch mürrisch und möchte am liebsten keine Hilfe annehmen. Das hält ihn aber nicht davon ab, sein Versprechen gegenüber Anja einzulösen: ihre Asche will er im Meer verstreuen- um sie nach Hause zu bringen. Mehr oder weniger freiwillige Unterstützung bei diesem Vorhaben, erhält er von seiner Haushaltshilfe Milena. Die Polin ist nicht nur ständig für Simon und seine Gesundheit da, mit ihrer resoluten Art wäscht sie dem Senior auch so manches Mal gehörig den Kopf.
Simon und Milena sind zwei Protagonisten, die, ohne zu viel zu verraten, beide eine positive Charakterentwicklung durchmachen. Dabei muss ich aber auch erwähnen, dass ich Simon als Person erst im Laufe der Handlung näher gekommen bin. Vor allem sein Verhalten in der Vergangenheit bezüglich Anja hat mir dies etwas schwer gemacht.
Der Autor hat es geschafft, mich mit seinem flüssigen und kurzweiligen Schreibstil in seinen Bann zu ziehen. Die Dialoge und Seiten fliegen nur so dahin. Ob die Handlung in dieser Form realistisch ist, möchte ich vorsichtig anzweifeln. Das tut der Moral des ganzen jedoch keinen Abbruch.
'Jeder Tag ein neues Wunder' ruft dazu auf, neuen Lebensmut zu fassen und sich auf neue Situationen und Chancen einzulassen.

• Thema
Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein Sehnsuchts-Roman

Sommerzauber am Fjord

Das wunderschöne Cover und der verträumte Titel versprechen nicht zu viel: mit 'Sommerzauber am Fjord', entführt uns Julie Larsen in die norwegische Stadt Trondheim. Genauer gesagt, in das Altstadtviertel Bakklandet. Hier treffen Frida und Sander aufeinander. Beide haben einen Mietvertrag für denselben Laden unterschrieben. Obwohl die beiden unterschiedlicher nicht sein können und direkt bei ihrer ersten Begegnung in Streit geraten, müssen sie sich wohl oder übel miteinander arrangieren. Frida ist eine DIY-Künstlerin und als Influencerin aktiv, sie liebt ihren Rockabilly Kleidungsstil und begegnet jedem mit einem warmherzigen Lächeln auf den Lippen. Sander, promovierter Kunsthistoriker, handelt mit Antiquitäten und ist eher reserviert. Er mag es nicht laut oder schrill und dennoch schafft Frida es, ihn aus der Reserve zu locken.
Der Handlungsort Trondheim ist für mich definitiv ein Highlight dieses Romans. Ich habe die Stadt bereits besucht und beim Lesen sofort Fernweh bekommen. Den 'Laden der schillernden Schätze' konnte ich mir sehr gut vorstellen. Frida und Sander sind zwei Charaktere, die vielleicht etwas überspitzt in ihren Eigenschaften dargestellt sind, die aber auch beide auf ihre eigene Art sympathisch sind. Wie schnell sie sich näher kommen, trotz der anfänglichen Abneigung und Streiterein, war mir etwas zu schnell. Ebenso wie der weitere Verlauf der Handlung, beziehungsweise ihrer Beziehung.
Zum Schreibstil kann ich ausschließlich Positives berichten: schöne, flüssige Dialoge, die Seiten flogen nur so dahin und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Ein Wohlfühl- und Sehnsuchts-Roman! Wer Norwegen kennt und liebt, dem kann ich diesen Roman nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Einfach, gesund und vor allem eines: lecker!

WW - Elli Hoop kocht - Einfache & gesunde WW Lieblingsrezepte

Das neue WW-Kochbuch ist erschienen. Instagram-Star Elli Hopp stellt ihre Lieblingsrezepte vor.

In den Abschnitten "Fit starten", "Lecker Lunchen", "Cool dinieren" und "Hip snacken" werden 70 unglaublich abwechslungsreiche Rezepte vorgestellt. Dank der Schritt-für-Schritt Anleitung sind diese alltagstauglichen Rezepte ohne Probleme nachzukochen oder nachzubacken.
Ich möchte positiv hervorheben, dass die meisten Rezepte vegetarisch sind. Nicht alle, aber hier steht eindeutig das Gemüse im Mittelpunkt. Wer hierzu Anregungen sucht, wird begeistert sein.
Meine persönlichen Highlights sind der 'Dinkel-Obst-Quark', die 'Kartoffelfrittata mit Curry und Tomaten' sowie die 'Bunten Flammkuchenhäppchen'.
Weitere Rezepte werde ich selbstverständlich ausprobieren, die tollen Fotos der Gerichte laden einen förmlich dazu ein.