Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Erben der Nacht - Nosferas

Die Erben der Nacht - Nosferas

Die Erben der Nacht - Nosferas ist der erste Band der Vampirakademiereihe von Ulrike Schweikert.

Ende des 19. Jh. müssen die über ganz Europa verteilten Clans erkennen, dass sie vom Aussterben bedroht sind.Um dem Abhilfe zu schaffen, schließen sich die mit Misstrauen und Vorurteilen aufeinander treffenden Clans den Pakt, ihre Nachkommen zusammen zu unterrichten, jedes Jahr in einem anderen Heimatland eines Clans.
Der erste Teil spielt in Rom, Italien, wo die jungen Vampire lernen sollen, sich gegen die Macht von heiligen Gegenständen zu wehren.
Doch immer mehr Morde in den Reihen der Vampire erschüttern die Schüler und sie kommen einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur...

Schweikerts Bücher sind düster und mitreißend, atmosphärisch dicht, ihre Figuren facettiert und vielschichtig. Die Geschichte ist spannend, konnte mich jedoch nicht ganz so packen wie die anderen Bände der Reihe; das ist glaube ich das erste Mal, dass mir ein erster Band einer Reihe am schlechtesten gefällt. Wobei das Buch immer noch sehr gut ist.

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe. Bd. 3 - Die Rückkehr des Königs (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 3)

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs ist der dritte und abschließednde Teil der Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Frodo und Sam haben es bis noch Mordor geschafft, doch der Schicksalsberg wirkt unerreichbar. Auch die übrigen Gefährten befinden sich in großer Gefahr, Schlachten bestimmen über Leben und Tod. Das Schicksal von Mittelerde liegt in den Händen der kleinen Hobbits...

Imposant und mit bildhafter Sprache führt Tolkien sein Meisterwerk zu Ende. Spannend bis zum Schluss, tragisch, berührend. Die Figuren müssen an ihre Grenzen gehen und über sich selbst hinauswachsen. Ein würdiger Abschluss mit melancholischem Ende.

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Der Herr der Ringe. Bd. 2 - Die zwei Türme (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 2)

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme ist der zweite Band der Herr der Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Die gefahrvolle Reise nach Mordor geht weiter. Inzwischen ist die Gruppe der Gefährten zerschlagen worden und kämpft sich unterschiedlich in kleineren Verbünden weiter.
Und noch eine weitere Bedrohung baut sich vor den Freunden auf, denn Saruman, der mächtige Zauberer von Isengard, hat sich mit Mordor verbündet, und schickt seine eigenen Orks in den Kampf....

Der zweite Teil hängt ein wenig durch. Das Schöne, Poetische des ersten Teils ist hier etwas verloren, und die Spannung des Finales im dritten Teil steht noch aus. Dennoch ist es nicht so, als ob der Teil langweilig wäre, denn es passiert einiges. Ein paar Schilderungen hätten jedoch ein wenig gekürzt werden können.
Trotzdem ist dieser zweite Band besser als viele andere Bücher und ist essentiell notwendig für die Trilogie, bzw. zum Verständnis des dritten Teils.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Der Herr der Ringe. Bd. 1 - Die Gefährten (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1)

Der Herr der Ringe - Die Gefährten ist der erste Band der Herr der Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Bilbo Beutlin, der durch einen merkwürdigen Zufall in "Der kleine Hobbit" in den Besitz eines magischen goldenen Ringes gelangt ist, spürt, wie dessen böse Macht ihm zusetzt und vererbt ihn auf Anraten seines Freundes, des Zauberers Gandalf, seinem Neffen Frodo.
Dieser bricht mit seinen Hobbitfreunden auf zu der gefährlichen Reise, um den Ring im Schicksalsberg im fernen Mordor zu zerstören. Unterwegs treffen sie auf weitere Freunde, die zu Gefährten werden, doch Gefahr und Verrat lauern überall..

Die packende Geschichte um den Ringträger Frodo und seine Gefährten ist der Klassiker der High Fantasy. Tolkien ist ein Meister der Sprache, der poetisch, mitreißend, anrührend und nachdenklich schreibt. Seine Figuren leben, Frodos Zwiespältigkeit und sein Leiden unter der Bürde des Ringes sind eindringlich, und auch Samweis, Sméagol und andere Charaktere bezauberne durch ihre Individualität.
Mein liebster Teil der Trilogie.

Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit ist die Vorgeschichte zur Herr der Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Bilbo Beutlin ist ein Hobbit, der ein geruhsames und angesehenes Leben im friedlichen Auenland führt. Eines Tages jedoch taucht der Zauberer Gandalf auf und eine ganze Schwar von Zwergen, denen Bilbo helfen soll, ihren von einem Drachen namens Smaug geraubten Schatz wiederzuerlangen. Bilbo wüsste nichts, was er weniger gern täte...

Die bekannte Geschichte erzählt humorvoll, spannend und im unnachahmlichen Stil die Geschichte von Bilbo, der in die große Welt hinaus muss und von träge zu abenteuerlustig wird. Hier wird der Grundstein für den Ring-Konflikt des Hauptwerks gelegt.
Eine empfehlenswerte Geschichte, die weniger brutal, ausführlich und sprachlich anspruchsvoll ist, und somit auch gut für Kinder geeignet ist.
Ein Klassiker und Muss für jeden Fantasy Fan.