Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Der Widersacher

Der Widersacher

"Der Widersacher" ist ein Einzelroman von Wolfgang Hohlbein. Er ist dem Genre der Phantastik zuzurechnen.

Brenner und Astrid stoßen bei der Suche nach einer Tankstelle auf ein altes geheimnisvolles Kloster. Die Mönche dort sind von ihrer Ankunft nicht begeistert.
Zeitgleich verübt ein Terrorist einen Anschlag auf einen US-Stützpunkt. Dabei sterben alle Beteiligten ... oder auch nicht. Brenner erfährt, dass die Apokalypse bevorsteht und versucht alles, sie zu verhindern...

Das Buch ist verworren, scheint keinem roten Faden folgen zu wollen. Viele Charaktere bleiben leider flach und unausgearbeitet, zeitweise dümpelt die Geschichte vor sich hin, ohne voran gebracht zu werden. Auch das Ende ist widersprüchlich. Der Erzählstil ist gewohnt bildhaft, aber sonst lässt sich kaum etwas Positives darüber sagen. Das kann Hohlbein viel besser, man hat das Gefühl, dass das eines seiner Bücher ist, die zum Motto Quantität nicht Qualität gehören. Schade.

Die Lucifer Chroniken

Die Lucifer-Chroniken

"Die Lucifer Chroniken" ist ein Sammelband aus den beiden Bänden um Lucifer (Lucifer- Träger des Lichts und Satan - Retter der Welt) von Catherine Webb.

Es geht um Sam, einen sympathischen jungen Mann, ...

Es geht um Sam, einen sympathischen jungen Mann, der aber die Verkörperung von Lucifer darstellt. Aber er ist nicht der Böse, sondern der Gute. Als durch eine Verschwörung anderer Götter der Untergang der Welt bevorsteht, muss er sich beweisen...

Ich muss sagen, die Idee hat mir recht gut gefallen. An der Umsetzung hapert es allerdings.
Zunächst einmal existieren alle Götter nebeneinander, praktisch als Könige des Himmels. Auch die Titanen gibt es als Urväter von allem. So weit, so gut.
Teilweise fügt einem die Darstellung der Götter ein wenig innere Schmerzen zu, wenn man sich in Mythologie nämlich sehr gut auskennt und die Figuren im Buch auf Teufel komm raus (haha!) kein Stück dazu passen. Das verwirrt und geht mir sehr gegen den Strich. Aber man kann sich damit abfinden. Was aber den Lesefluss deutlich stört, ist die Verwirrung aufgrund von Zeit/Ort/Gedankensprüngen, die sehr häufig stattfinden, meist unerklärt und unangekündigt. Im zweiten Teil lösen sich zwar ein paar Fragen, die im ersten Teil aufgeworfen werden, und das Ende ist nicht schlecht, aber als LeseVERGNÜGEN würde ich es nicht direkt bezeichnen. Auch wenn Sam ein sympathischer Charakter ist, muss einem die Thematik liegen.

Die Bücherdiebin

Die Bücherdiebin

"Die Bücherdiebin" ist ein Einzelroman von Markus Zusak. Auf dem Cover, das ich habe, tanzt der Tod mit einem kleinen Mädchen, was sehr passend ist für die Geschichte.

Es geht um Liesel, die zur Zeit ...

Es geht um Liesel, die zur Zeit des zweiten Weltkrieges von einem Ehepaar bei München zur Pflege aufgenommen wird. Es ist eine schwere Zeit, doch Liesel gibt nicht auf und sucht sich etwas, woran sie sich festhalten kann: Bücher. Diese muss sie meistens stehlen, aus dem Schnee, vor der Verbrennung, aus einer Bibliothek... Und auch die Herzen ihrer Freunde fallen ihr nach und nach zu.

Die Perspektive ist ungewohnt, denn der Erzähler ist der Tod, der Liesel sehr ins Herz geschlossen hat, dennoch sehr interessante Idee. Der Stil ist hier etwas anders als bei "Der Joker", keine Lässigkeit, keine Umgangssprache, sondern Ernst und zarter Humor, was der Thematik deutlich besser angepasst ist. Es ist sicher nicht einfach, über so eine schreckliche Zeit mit einer gewissen Leichtigkeit zu schreiben, aber Zusak ist dieser Spagat gelungen. Die Charaktere sind tiefgründig, entwickeln sich, sind also gut ausgearbeitet. Bücher spielen eine wichtige Rolle in dem Buch, die sehr beeindruckend dargestellt wird. Dennoch - das gewisse Etwas hat gefehlt. Klar, das Buch war humorvoll, schön und schrecklich zugleich, berührend - aber der Funke sprang nicht ganz über. Das mag vielleicht an der interessanten Perspektive liegen, denn irgendetwas hielt mich davon ab, mich ganz und gar in den Gefühlen der Protagonistin zu verlieren. Dennoch sehr empfehlenswertes Buch, das Geschichte und Fiktion gekonnt miteinander verknüpft und zugänglich wieder aufbereitet. Für Jung und Alt.

DerJoker

Der Joker

"Der Joker" ist ein Einzelroman von Markus Zusak. Das Cover ist passend mit einer Spielkarte und den dazugehörigen Hinweisen beschriftet und passt dementsprechend sehr zum Inhalt.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von Ed, der von außen betrachtet als ziemlicher Versager daherkommt. Er hat keine ordentliche Ausbildung, ist Taxifahrer, hat keine Freundin und wohnt zusammen mit einem stinkenden Hund in einer schäbigen Hütte. Seine Freunde sind kaum besser und jeder von ihnen trägt sein Kreuz. Sie treffen sich regelmäßig zum Kartenspielen.
Als Ed eines Tages einen Bankraub verhindert, fängt das Blatt an, sich für ihn zu wenden. Denn plötzlich erhält er anonym ein Karo-Ass mit Adressen darauf, von Menschen, die seine Hilfe brauchen...

Ich muss sagen der Einstieg fiel mir etwas schwer. ICh empfand Ed und seine Freunde als unsympathisch und auch der auf betont lässig gemachte Schreibstil sagte mir überhaupt nicht zu.
Wenn man sich dann jedoch reinliest, hat man ein klug aufgebautes Buch, das einen zugleich berührt und zum Lachen bringen kann. Zusak schafft es mit einfacher Umgangssprache, das Gefühlsleben des Protagonisten zum Ausdruck zu bringen, sodass man sich gut in ihn hineinfühlen und seine Entwicklung nachvollziehen kann. Empfehlenswertes Buch, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 30.09.2016

anders - Der Gott der Elder

anders 4 - Der Gott der Elder

"Der Gott der Elder" ist der vierte und abschließende Teil der anders- Saga von Wolfgang Hohlbein. Auf dem Cover abgebildet ist eine futuristisch anmutende Stadt.

Anders versucht, die bedrohten Tiermenschen ...

Anders versucht, die bedrohten Tiermenschen zu retten. Dabei entdeckt er das dunkle Geheimnis des Tals und gerät so in tödliche Gefahr. Jetzt kann ihn nur noch einer unterstützen, der geheimnisvolle schwarze Reiter, der sein erbittertster Feind ist...

Das Buch ist spannend und voller überraschender Wendungen. Es ist flüssig erzählt, schlüssig am Ende und der große Showdown lässt einem Schauer über den Rücken laufen. Ein wahrer Lesegenuss.