Cover-Bild Der Joker

Der Joker

Ein großartiger Coming-of-Age-Roman vom Autor der Bücherdiebin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Deutscher Jugendliteraturpreis 2007

In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.

Eine Geschichte über Zivilcourage, ungeheuer spannend und mit viel Situationskomik erzählt.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Super Jugendliteratur

Dieses Buch ist toll geschrieben und super zum lesen. Es ist auch unglaublich Spannend. Das muss man einfach mal gelesen haben.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Der Joker

„Der Joker“ ist ein faszinierender Roman des australischen Autors Markus Zusak – dutzendfach ausgezeichnet und über Nacht in sämtlichen Bestsellerlisten gelandet. Ein Buch, das mich jedoch nicht sofort zu fesseln vermochte, es war vielmehr ein langsamer, bedächtiger Sog, der mich in das Buch hineinzog.

Zusak erzählt die Geschichte von Ed Kennedy, einem 19jährigen Taxifahrer, der nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, der Probleme mit seiner Familie und seiner großen Liebe Audrey hat. Ed erhält aus heiterem Himmel eine Spielkarte – eine As – mit diversen Aufgaben, die er herausfinden und erfüllen muss. Und dies ist nicht die letzte Karte, die er bekommen soll ……

Der Autor hat mir mit der Geschichte dieses Taxifahrers mehr mitgegeben, als ich im ersten Augenblick zu realisieren vermochte. „Der Joker“ ist ein sehr ungewöhnliches Buch, das nachwirkt, das man „verarbeiten“ und eventuell auszugsweise ein weiteres Mal lesen muss.
Es lehrt uns Aufmerksamkeit – gegenüber dem Mann von nebenan, der hastig auf der Straße vorübereilenden Frau mit den beiden Kindern an der Hand, der Familie und den Freunden.
Es lehrt ein Hinschauen, Hinhören und Hinsehen.
Sehen.
Bewusst.
Kompromisslos.
Der Realität ins Auge sehend.

Zusak brachte mich aber auch stellenweise durch die Geschichten über seinen Hund namens „Türsteher“ zum Schmunzeln. Andere Aussagen wiederum bescherten mir eine tiefe Nachdenklichkeit und einige davon wirkten wie gezielte Schläge in die Magengrube – Augen öffnend, den Spiegel vorhaltend und ermahnend.

Die Botschaften an Ed bringen die Geschichte zu einem guten Ende – was aber noch viel elementarer ist: sie berühren auch einen Teil meines eigenen Lebens.

Dieses Buch ist intensiv und tiefgründig, auch wenn ich es erst nach einem Drittel des Lesens realisierte. Ich möchte diese Rezension mit einigen berührenden Zitaten aus diesem Buch beschließen:

„Manchmal sind Menschen wunderschön. Nicht durch ihr Äußeres. Nicht durch das, was sie sagen. Nur durch das, was sie sind.“

„Alles hat eine Bedeutung. Nichts geschieht ohne Grund.“

„Ich liebe das Lächeln dieser alten Dame. Ich liebe die Flecken aus menschlichen Falten auf ihrem Gesicht und die Freude in ihren Augen.“

„Ob du es glaubst oder nicht – es bedarf einer Menge Liebe, um jemanden so zu hassen.“ – Ich versuche zu begreifen.

„Ich will Worte. Aber ich nehme an, das bedeutet, dass man Leben in seinem Leben haben muss.“

„Ich laufe lieber der Sonne entgegen, als auf sie zu warten.“

„Wenn ein Typ wie du sich aufrappeln und das tun kann, was du für diese Menschen getan hast, dann kann es womöglich jeder andere auch. Vielleicht kann jeder über seine eigenen Grenzen hinausgehen.“

„Ich will es nicht einfach hinkriegen. Ich will mehr.“

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach nur wow! Dieses Buch hat mich absolut berührt und sprachlos hinterlassen-ich liebe es! Ed ist alles andere als der typische Held, hat weder einen richtigen Job noch eine Freundin, hat kaum etwas in seinem Leben erreicht. Trotz seiner leicht faulen und irgendwie unspektakulären Art wächst er dem Leser schnell ans Herz-vielleicht, weil man auch anfangs einfach Mitleid mit ihm hat? Jedenfalls wächst er im Laufe des Buches zu einer echten, starken Persönlichkeit heran, mutig und entschlossen, etwas an seinem Leben zu verändern. Diese Wendung war toll zu beobachten und hängt eng mit dem Erhalt der Spielkarten und deren Bedeutung zusammen. Auf jedem Ass sind wie gesagt drei Namen aufgeschrieben, manchmal auch nur drei Filmtitel oder Adressen und Uhrzeiten, und der Absender der Karten scheint von Ed zu erwarten, dass dieser das Leben dieser Personen verändert. So lernt man die unterschiedlichsten, faszinierendsten Menschen kennen und jeder hat mich mit seiner eigenen, individuellen Geschichte sehr berührt. Teilweise hatte ich sogar Tränen in den Augen, als Ed alles tut, um der Person zu helfen. Manchmal besteht diese Hilfe darin, dass er sich vom großen Bruder der genannten Person verprügeln lässt, manchmal aber auch darin, einem Mädchen ein paar Laufschuhe zu schenken. Es war schön zu lesen, wie er immer mehr in seiner Aufgabe aufgeht und nach einer Möglichkeit sucht, dem Leben der Personen einen Wandel zu geben. Ein Buch, das einen zum Nachdenken bringt und auch dazu, mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Ich bin einfach begeistert! Gerade das Ende fand ich wundervoll, zwar anfangs etwas schwer zu verstehen, dann jedoch, nachdem man es verstanden hat, absolut brillant! Der Schreibstil ist auch super, sehr schonungslos zwar, jedoch hat man das Gefühl, in die Geschichte einzutauchen und alles hautnah mit Ed zu erleben. Zusammen mit dem Cover, das ganz klar zum Buch passt, habe ich an dem Buch gar nichts auszusetzen, für mich ist es perfekt…
Fazit:
Wie kann es anders sein? 5 von 5 Punkten. Definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird! Unbedingt ein must-have!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zurecht mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet!

Ich bin ehrlich: Nach den ersten 30 Seiten war ich nahe daran, abzubrechen und habe mich ernsthaft gefragt, wieso dieses Buch einen Preis gewonnen hat. Die vier Jugendlichen um die es geht konnten mich nicht wirklich fesseln, die Jugendsprache war mir zu viel und teilweise zu vulgär. Es war nicht wirklich ein Lesegenuss und ich musste mich etwas zwingen, überhaupt weiterzulesen, da es durch die vielen wörtlichen Reden teilweise wirklich holprig war.
Aber dann kam die große Wende und ich muss sagen, dieses Buch ist ein MUST HAVE für jedes Bücherregal. Es ist ein tolles Buch und wirklich ergreifend.
Es beschreibt die Geschichte von Ed, eigentlich ein Versager, der früh von der Schule ist und sich sein Geld als Taxifahrer verdient. Auf einmal findet er eine Spielkarte mit Adressen in seinem Briefkasten und besucht diese. Bei jeder Adresse erwartet ihn eine Art - mal angenehme, mal unangenehme - Aufgabe, aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Man leidet mit, freut sich mit und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Am Ende bleiben natürlich einige Fragen offen, die nicht geklärt werden, aber der Sinn des Buches wird auf jeden Fall erfüllt: Es ist nie zu spät, sein Leben zu ändern und gutes zu bewirken :)
Wer es noch nicht kennt, unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein Jugendbuch, das jeder gelesen haben sollte

Ed Kennedy führt ein bescheidenes, wenn man ehrlich ist, eher eintöniges und langweiliges Leben, genau bis zu dem Zeitpunkt, als er eines Tages "zufällig" in einen Bankraub gerät und zum Helden wird, als er diesen auch noch "vehindert". Ab diesem Zeitpunkt, fängt er an auf sein Leben zurück zu blicken und sich zu fragen, was er alles erreicht hat. Sein Leben teilt er mit einem alten, treuen Hund names Türsteher. Eine Ausbildung hat er niemals zu ende geführt und zudem arbeitet er bei einem Taxiunternehmen, bei dem er nur angestelt wurde, da er bei seinem Alter gelogen hat. Zugegeben, kein Musterbeispiel eines erfolgreichen, abenteuerlichen Lebens. Doch als eine Tages das Ass eines Kartenspiels in seinem Briefkasten auftaucht, nimmt sein Leben eine 90° Wende. Es ist zwar erst die erste Karte von vieren und sie stellt ihn vor eine harte Probe, doch es ist der unglaubliche Anfang eines Abenteuers, mit Moral [...]

Zuvor hatte ich noch nie etwas von Markus Zusak gehört. Und um ehrlich zu sein, hatte ich auch nicht vor mir dieses Buch zu kaufen, es fiel mir zufällig an einem verschneiten, Wintertag in die Hände. Aber im nachhinein muss ich zugeben, dieses Buch ist unglaublich. Kein Actionroman, kein Thriller und auch keine Liebesgeschichte. Sondern ein wunderbares Jugendbuch, für Jung und Alt, das eine wirklich schöne Moral verfolgt und den Leser ins Grübeln bringt. Der Schreibstil des Autors unterstreicht mit jedem Wort den Charakter der Geschichte. Alles harmoniert im Einklang und reißt den Leser mit sich. Ich war richtig gefesselt und in Gedanken. Der Name: "Markus Zusak" hat sich in meinen Kopf gebrannt deshalb war es zwar mein erstes Buch von ihm, aber garantiert nicht mein letztes. Als nächstes freue ich mich also sehr auf: "DieBücherdiebin" die auf meiner Wunschliste mit ganz weit oben steht [...]