Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der silberne Traum

Die Chroniken der Nebelkriege 4: Der silberne Traum

"Der silberne Traum" ist das Prequel zu den Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn, deswegen finde ich die Bezeichnung als Band 4 etwas verwirrend, da ja die Vorgeschichte erzählt wird.
Ich habe als ...

Ich habe als erstes die Trilogie der Chroniken gelesen und habe mir dann, als es erschien, auch dieses Prequel zugelegt, da ich die Trilogie sehr mochte.
Das Cover ist unglaublich schön gestaltet mit einem großen Baum und anderen Landschaftlichen Elementen, dazu mit silbern glänzenden Applikationen.

Die Geschichte spielt in einer Fantasiewelt, die entweder unserer Welt im Mittelalter entsprechen soll oder einer Parallelwelt (vielleicht?) mit phantastischen Elementen. Se handelt von Fiadora, kurz Fi, einer Elfe, die ohne Gedächtnis erwacht. Sie erfährt, dass ihre Heimat von einer bösen Königin zerstört worden ist die zudem versucht, sich noch mehr Reiche zu unterjochen. Sie rettet einen Klabautermann und freundet sich mit einem Meermenschen an. Mit ihnen und neuen Bekanntschaften muss sie einige Abenteuer bestehen und den Kampf gegen das Böse aufnehmen.

Fi ist in den weiteren Bänden eine recht verschlossene Figur, daher ist es schön mehr über sie und ihr Volk zu erfahren. Das Buch bietet einen nahtlosen Übergang an den ersten Band der Reihe.

Finn schafft es, mit einfachen Worten lebendige Bilder entstehen zu lassen und durch anhaltende Spannung niemals Langeweile aufkommen zu lassen. Die ganze Reihe ist sehr empfehlenswert.

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte

Ein weiterer Klassiker von Michael Ende, ein Appell, nie seine Fantasie zu verlieren und eine Hommage an die Literatur.

Die Geschichte handelt von Bastian, einem Außenseiter, der gerne Geschichten erfindet und liest. Eines Tages fällt ihm ein Buch in die Hände, "Die unendliche Geschichte". Phantásien ist in Gefahr, wird vom Nichts immer weiter verschlungen. Nur ein Junge kann es retten... Das Buch fesselt ihn immer mehr und sein Schicksal verbindet sich untrennbar mit ihm.

Der Wechsel zwischen Realität und Fantasie macht den Reiz des Buches aus, ebenso wie die graduelle Verschmelzung der beiden Parts. Markiert sind die beiden Welten durch rote bzw. grüne Schrift. Erwähnenswert sind ebenfalls die wunderschön gestalteten Initialen vor jedem Kapitel.

Ein besonderes Buch, das man gelesen haben sollte und einen unglaublichen Sog auf den Leser ausübt.

MOMO

Momo

Momo ist ein Klassiker von Michael Ende. Schon als kleines Kind habe ich gerne die Verfilmung dazu angeschaut und finde die Botschaft, die die Geschichte vermittelt, umso wichtiger, je älter ich werde.

Das ...

Das Buch handelt von dem kleinen Mädchen Momo, das in den Tag hinein lebt und immer Zeit für ihre Freunde hat, also für die wichtigen Dinge des Lebens. Sie besitzt kaum etwas und ist frei von materialistischen Gedanken.
Als jedoch die Grauen Herren in die Stadt kommen, und die Menschen dazu anhalten, ihre Zeit zu sparen, kommt niemand mehr zu ihr und sie merkt, wie sich die Leute zum Negativen hin verändern. Mit einer Schildkröte und Meister Hora, dem Hüter der Zeit, versucht Momo ihre Freunde vor einem grausamen Schicksal zu bewahren.

Ein anrührendes, süßes Buch, nicht nur für Kinder, das eine wichtige Botschaft vermittelt.

Der Wilde Wald

Der Wilde Wald

Dies ist die Fortsetzung von "Der Brief für den König" von Tonke Dragt.

Dies ist die Fortsetzung von "Der Brief für den König" von Tonke Dragt.

Tiuri, nun Ritter, erhält den Auftrag, den Wilden Wald zu erforschen, in dem seltsame Dinge vor sich gehen. Mit seinen Freunden reitet er dorthin, verliert sie teilweise, weiß nicht wem er trauen kann und muss schließlich erkennen, dass der Konflikt zwischen den verfeindeten Reichen (der bereits im ersten Band angedeutet wird) noch keinesfalls ausgetragen ist. Schließlich wird er von seinem persönlichen Erzfeind gefangen genommen und es hängt alles von ihm ab, die Schlacht abzuwenden...

Es geht spannend weiter, die Atmosphäre des unheimlichen Waldes ist dicht und gibt dem Ritterabenteuer einen eigenen Touch. Ein spannendes und unterhaltsames Buch.

Der Brief für den König

Der Brief für den König

Der Brief für den König ist das erste Buch, das ich von Tonke Dragt gelesen habe. Es ist eigentlich ein Jugendbuch, aber auch für ältere Leser geeignet.

Es handelt sich um einen Ritter-/Abenteuerroman, ...

Es handelt sich um einen Ritter-/Abenteuerroman, der in einer erfundenen Welt spielt. Hauptperson ist der junge Tiuri, der am Abend vor seinem Ritterschlag von einem geheimnisvollen Fremden einen Brief erhält, den er auf Leben und Tod unbedingt dem König eines fernen Reiches überbringen muss. Feinde sind ihm auf der Spur, er kann niemandem trauen, und auch andere Gefahren lauern auf seinem Weg...

Ein spannender und unterhaltsam geschriebener Roman, der alle Ansprüche an ein Ritterabenteuer ausreichend erfüllt. Die Fortsetzung findet sich in "Der Wilde Wald".