Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vampyr - Die Jägerin

Vampyr

Vampyr - Die Jägerin ist der zweite Band der Vampyr-Trilogie von Brigitte Melzer.

Es geht weiter am selben Ort zur etwa selben Zeit wie im ersten Band. Lediglich die Hauptpersonen sind hier andere, nämlich Alexandra statt Catherine, was sich so auch im dritten und letzten Band fortsetzt. Der erste Band wirkt hier eher wie eine Vorgeschichte.

Alexandra will Rache üben, denn ihre gesamte Familie wurde bestialisch getötet vom Unendlichen, dem Urvater der Vampyre. Dazu benötigt sie jedoch ein lange verschollenes Relikt, das schwarze Kreuz.
Sie bekommt Hilfe von einem Unbekannten, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Die Fortsetzung geht spannend weiter und baut eher lose auf den ersten Band auf, Band 2 und 3 sind viel enger miteinander verknüpft. Die Figuren überzeugen durch gute Ausarbeitung und die Handlung ist spannend, wenn auch nicht so atmosphärisch dicht, wie im ersten Band. Dennoch sehr lesenwert.

Vampyr

Vampyr ist der erste Band der Vampyr-Trilogie von Brigitte Melzer, später ergänzt durch den Untertitel Der Kuss der Ushana.

Catherine kehrt nach einiger Zeit im Exil nach Glen Beag zurück, um den Earl zu bechhützen, den sie nur knapp vor einem Attentat retten konnte. Verkleidet arbeitet sie am Hof und beobachtet das Geschehen. Doch ihre Anwesenheit bleibt finsteren Mächten nicht verborgen und schon bald geschene unheimliche Dinge, denn ein ihr nur zu bekannter Toter steht aus seinem Grabe wieder auf....

Eine interessante und etwas andere Umsetzung des Vampirmythos im Schottland des 18. Jhs. Spannend und sehr düster erschafft Melzer eine packende Atmosphäre mit überraschenden Wendungen und einer ausreichenden Portion Romantik. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und auch allen, denen ich es bisher ausgeliehen habe. Das einzige, was ich bemängeln könnte ist, dass es nicht länger ist :)

Terror

Terror

Terror ist ein Einzelroman von Dan Simmons.

Terror ist ein Einzelroman von Dan Simmons.

Die Handlung bezieht sich auf die katastrophale Franklin-Expedition zur Erzwingung der Nordwestpassage. Dieses tatsächlich stattgefundene Ereignis aus der Mitte des 19. Jh. sorgte bei den Zeitgenossen wie auch in späteren Zeiten für großes Aufsehen und eine angeregte Rezeption.
Dan Simmons legt hier seine Version der Ereignisse vor.

Das Buch hat ca. 960 Seiten und ist damit sehr umfangreich. Unterteilt ist es in Kapitel, benannt nach der jeweiligen Hauptperson, dazu versehen mit Ort und Zeit der Handlung. Anfangs sollte man darauf achten, da es Rückblenden und Zeitsprünge gibt, die aber etwa nach dem ersten Viertel aufhören, sodass ab dann ein chronologischer Verlauf erfolgt.

Die Mannschaft der Entdeckerschiffe Erebus und Terror sind im hohen Norden im Eis gefangen. Nachdem Vorräte knapp werden und Bedrohung durch ein mordlüsternes Wesen ausgeht, versuchen die Männer, über Land weiter in den Süden zu kommen, um dort Rettung zu finden. Uneinigkeiten brechen aus, die Männer sind verfolgt von dem Wesen, von Hunger und gezeichnet von Krankheit und Tod.

Dan Simmons schafft es, über die vielen Seiten eine unterschwellige Spannung aufrecht zu erhalten, man will wissen, wie es mit den Männern, hauptsächlich mit der als Hauptperson zu bezeichnende Figur des Kapitän Crozier, weitergeht. Er zeigt menschliche Abgründe und Wahnsinn fern der Zivilisation, geboren durch Not und Entbehrungen. Man lebt förmlich mit, spürt Frustration, die Todesangst und den unbändigen Willen zu überleben.

Ein ergreifendes Buch auf historischer Grundlage mit ein wenig Fantasy. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.10.2016

So finster die Nacht

So finster die Nacht

So finster die Nacht ist ein einzelroman von John Ajvide Lindqvist.

So finster die Nacht ist ein einzelroman von John Ajvide Lindqvist.

Oskar ist ein Außenseiter. Er ist ein kleiner Junge, wir in der Schule gehänselt und gemobbt. Eines Tages lernt er Eli kennen, die ganz anders ist als alle anderen..
Zu selben Zeit geschehen unheimliche, unerklärliche Morde, die rituell ausgelegt erscheinen.. oder haben sie einen anderen Ursprung?

Lindqvist schreibt einen spannenden, unheimlichen Roman, bei dem man zunächst nicht weiß, woran man ist. Sehr bald entwickelt man Sympathie für Oskar, die Hauptfigur, mitsamt dessen Fehlern und Schwächen. Man sympathisiert in diesem Buch nicht unbedingt mit dem schematisch "Guten" und behält einen melancholischen Nachgeschmack nach dem Ende. Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Der silberne Sessel

Die Chroniken von Narnia / Der silberne Sessel

Der silberne Sessel ist der sechste Band der Chroniken von Narnia von C. S. Lewis.

Eustachius, bekannt und geläutert aus dem letzten Band, wird mit seiner Freundin Jill nach Narnia berufen, um Prinz Rilian zu retten. Dabei müssen sich die beiden einigen Gefahren stellen und ihren Mut beweisen...

C. S. Lewis greift die altbekannte Motivik auf, dass man sich seinen Ängten stellen muss und flicht einiges an Humor hinein. Eustachius ist zu einer der neuen Hauptfiguren geworden und nun viel sympathsicher als zuvor. Ein weiterer spannender Band der Reihe.