Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Ein Herzstein für die Liebe

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Valentine ist ein ganz besonderes Städtchen in Vermont. Wie der Name schon sagt, geht es um die süße Liebe. In jedem Band findet ein anderes Pärchen zueinander. Doch keine Sorge, die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Allerdings sollte man sich den (kostenlosen) Prequel keinesfalls entgehen lassen, denn da kommt die Rentnergang auf ihre vollen Kosten.
Im aktuellen Band geht es um Cassandra, der örtlichen Buchhändlerin. Wie die meisten Protagonisten ist sie mit dem halben Ort verwandt. Ganz anders Timothy, dem die Autowerkstatt gegenüber gehört. Der hat nur seinen Großvater und seinen besten Freund hier. Und gerade der beschert ihm eine schier unlösliche Aufgabe.
Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. So kann man sich gut in beide hineinversetzen, denn jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Mir hat diesmal wieder besonders gut gefallen, daß ein paar der gängigsten Klischees aus Liebesromanen aufs Korn genommen werden. Ich liebe sowas! Überhaupt liest sich die Geschichte so herrlich leicht, daß ich sie in kürzester Zeit durch hatte.

Eine Valentins-Praline mit dem gewissen Etwas

Sweet Valentine / Eine Praline gefüllt mit Liebe

Nach Valentine zu kommen ist wie heimzukehren. Aber auch wenn man die anderen Teile nicht kennt, kann man in diesen dritten Teil einsteigen, denn die Bände sind in sich abgeschlossen, und wichtige Fakten werden kurz wiederholt. Das finde ich sogar ganz witzig gelöst. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Und da kann es dann schon mal vorkommen, daß einer dem Leser rät, den nächsten Absatz zu überspringen, wenn er den vorausgegangenen Band schon gelesen hat. Das finde ich ziemlich charmant. Solche Sätze und auch die herzliche Atmosphäre in dem kleinen Örtchen in Vermont lockern das ernste Thema häusliche Gewalt recht gut auf. Trotz der harten Zeit, die hinter Protagonistin Olivia und ihrem süßen Sohn Pablo liegt, findet sie in Keyles Heart Café einen Ort des Friedens und des Schutzes. Nichts anderes habe ich von den herzallerliebsten Anwohnern erwartet.
Der Band setzt sich schonungslos mit dem Thema häusliche Gewalt auseinander. Dafür gibt es auch eine Triggerwarnung. Und die braucht es meiner Meinung hier auch, denn diese Abschnitte sind alles andere als rosarot. Da begrüße ich als Gegengewicht die zarte knisternde Stimmung zwischen Olivia und Kyle sehr, auch wenn es mir am Ende zu schnell geht und ich mir noch 2 Kapitel mehr gewünscht hätte.
Kyles Zwillingsmädchen und Olivias Sohn Pablo sind von Anfang an der reinste Zucker zusammen. Sie haben für einige herzliche Lacher bei mir gesorgt. Und natürlich auch wieder die Rentnergang, die in diesem Band erfreulicherweise eine etwas größere Rolle als in den letzten beiden spielt. Ich kann jedem den (kostenlosen) Prequel zur Serie wärmstens ans Herz legen, in dem die Rentnergang die Hauptrolle spielt. Köstlich!
Nun freue ich mich auf den 4. Band und damit auf Ethans Geschichte.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Wer war das Herzblatt vom Silvesterabend?

Sweet Valentine / Neues Jahr, neues Glück - Liebe inbegriffen

Willkommen zurück in Valentine, der herzallerliebsten Kleinstadt in Vermont mit seinen bezaubernden Bewohnern!

Wer die Charaktere bereits aus dem Prequel und dem ersten Band kennt, der kehr zurück zu Freunden. Wer mit diesem Band einsteigt, muss sich keine Sorgen machen. Alle Bände sind in sich abgeschlossen. Ich fand es sehr nett, die unterschiedlichen Charaktere bereits zu kennen.
Hatte ich bereits im letzten Band gehofft, dieses Mal nicht mehr auf Feuerwehrmann Phil treffen zu müssen, weil Kelsey ihn in den Wind schießt, musste ich noch etwas Geduld aufbringen. Die Arme muss leider noch ein bißchen leiden bis ihr der Richtige über den Weg läuft. Doch läuft er ihr über den Weg oder sie ihm? Lest selbst, es wird spannend und ein wenig geheimnisvoll.
Wie auch im Vorgängerband komme ich nicht mit jeder Charakterschwäche (mangelnde Affektkontrolle bei den weiblichen Protagonisten) zurecht, aber durch die Vielfalt der Personen konnte ich gut drüberlesen.
Leider kommt Mrs March und die Renterbande diesmal etwas zu kurz. Sie fand ich im Prequel bisher am besten dargestellt.
Ein paar Überraschungen hatte das Buch auch diesmal wieder für mich parat, Stichwort Waldhütte. Da musste ich so manches Mal schmunzeln.
Wer wird wohl der nächste Single sein, der unter die Haube kommt? Man munkelt, es könnte der allein erziehende Vater Kyle sein…

Veröffentlicht am 30.07.2024

Brauchen wir wirklich ein Label für das, was wir füreinander empfinden?

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Im aktuellen Band geht es erstmalig um eine ...

Im aktuellen Band geht es erstmalig um eine gleichgeschlechtliche Liebe, nämlich der zwischen den Arbeitskolleginnen und besten Freundinnen Jenna und Jamie.

Jenna ist die mit dem hohen Männerverschleiß, und Jamie ist schon lange in sie verliebt, hat sich bisher aber noch nicht getraut, sich zu outen.

Hier wird nicht nur die Geschichte der beiden erzählt, sondern auch die Rentnergang kommt auf ihre vollen Kosten, ist doch Mrs March diejenige, die die ursprüngliche Wette zwischen den Singles der Stadt initiiert hat. Und da keiner der Singles ein Jahr lang für die anderen Wäsche waschen will, halten sich alle ran, ihren Partner zu finden. Noch gibt es genug Singles für weitere Bände. Und gerade in Sachen Toleranz haben mir die drei Rentner hier wieder sehr gut gefallen.

Ob gleichgeschlechtliche Paare oder nicht ist mir ziemlich gleich, Hauptsache sie finden und lieben sich.

Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt.

Die Bände sind zwar einzeln lesbar, ich finde es aber schöner, sie nacheinander zu lesen, weil ich die Eigenheiten der Charaktere dann besser einordnen kann.

Die herzliche Atmosphäre in dem kleinen Örtchen in Vermont ist bezaubernd. Alle bisherigen Protagonisten und Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Nach Valentine zu kommen ist wie heimzukehren.

Auch dieser Teil hat mir wieder so gut gefallen, daß ich auf den nächsten hinfiebere.

Und es gibt es doch, das Leben auf dem Ponyhof

Sweet Valentine / Die Liebe ist ein Ponyhof

Valentine ist ein ganz besonderes Städtchen in Vermont. Wie der Name schon sagt, geht es um die süße Liebe. In jedem Band findet ein anderes Pärchen zusammen. Doch keine Sorge, die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Allerdings sollte man sich den (kostenlosen) Prequel keinesfalls entgehen lassen, denn da kommt die lustige Rentnergang auf ihre vollen Kosten.
Im aktuellen Band geht es um Avery, die nach dem Tod ihres Arbeitgebers und Ziehvaters allein auf der Ranch zurückbleibt. Doch Jacks Testament birgt eine Überraschung: Caleb, den leiblichen Enkel von Jack.
Nach Valentine zu kommen ist wie heimzukehren. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Die herzliche Atmosphäre in dem kleinen Örtchen in Vermont ist bezaubernd. Alle bisherigen Protagonisten und Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen.