Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein philosophisches Gedankenspiel, voller literarischer Zweideutigkeiten

Huch, ein Buch!

Titel: Huch, ein Buch! - Oder die andere Seite des Hubert B.
Autor: Kai Lüftner
Illustrationen: Wiebke Rauers
Preis: 15,00€
Seitenzahl: 40 Seiten

Huch!

Eines Morgens erwachte ...

Titel: Huch, ein Buch! - Oder die andere Seite des Hubert B.
Autor: Kai Lüftner
Illustrationen: Wiebke Rauers
Preis: 15,00€
Seitenzahl: 40 Seiten

Huch!

Eines Morgens erwachte Hubert und war ein Buch …

Ein philosophisches Gedankenspiel und ein Mutmacher: Nur, wenn du nach innen blickst und weißt, wer du wirklich bist, kannst du deine Geschichte weiterschreiben. Und damit dein größtes Abenteuer …

Obwohl ich mich doch gerne überzeugen lassen und hin und wieder auch in andere Genres schaue, z.B. Thriller musste ich feststellen, dass es bestimmte Genre gibt die gar nichts für mich sind. “Huch, ein Buch! - oder die anderen Seiten des Hubert B.” hat sich dafür von der ersten Sekunden an unglaublich spannend angehört. Das Buch wird beschrieben, als “philosophisches Gedankenspiel” und dem kann ich wirklich nur zustimmen.

Das Cover des Buches finde ich gut gemacht, vor allem da es hier auch schon die Zweideutigkeit der Geschichte wiederspiegelt und wir auch unseren Hauptcharakter Hubert sehen. Es ist auf jeden Fall sehr aufwendig und hochwertig gestaltet, was man direkt auf den ersten Blick erkennen kann.

Das Buch im allgemeinen besteht aus kurzen Reimen, die zusammen mit dazu passenden Illustrationen dargestellt werden. Diese sind meist witzig und haben trotzdem eine tiefere Bedeutung und sehr viel Zweideutigkeit. Denn es geht hier um die verschiedenen Seiten, die ein jeder von uns hat. Wir alle sind Bücher, die es wert sind das man sie kennenlernt und die Geschichten liest, die uns und unser Leben ausmachen.

Zudem wurden hier auch Referenzen zu anderen bekannten Büchern gemacht, wie z.B. Michael Ende's "Die unendliche Geschichte" was ich sehr schön fand, da man diese Referenzen auch meist in den Illustrationen wiedergefunden hat. Manchmal hat man diese auch erst auf den zweiten Blick erkannt, was ich trotzdem sehr schön fand, da man trotz der Kürze mehr Zeit mit dem Buch verbracht hat.

Auch, dass es auf den letzten Seiten noch ein paar leere Seiten gab, fand ich sehr gut gemacht und da es nochmal in diese Zweideutigkeit reingespielt, die sich durchs ganze Buch gezogen hat. Dennoch gab es auch nicht all zu viel an Inhalt, weswegen ich nicht all zu viel verraten möchte.

"Denn das, was du von außen siehst, ist nicht immer, was du im Innern liest."

Für mich war das Buch mal etwas ganz anderes, dass ich sehr gerne gelesen habe und mich großartig unterhalten konnte, da sowohl die Texte von Kai Lüftner, als auch die Illustrationen von Wiebke Rauers einen dazu gebracht haben sich mit dem Buch auseinanderzusetzen.

Das Buch ist auf jeden Fall etwas für alle die Bücher lieben und es mögen auf ein Reise rund um ein philosophisches Gedankenspiel zu gehen, voller Zweideutigkeiten, die zeigen, wie wichtig es ist zu sehen, dass jeder Mensch verschiedene Seiten hat und ein Buch ist, dass es Wert ist entdeckt zu werden.

Wunderschön und absolut spannend

Sherlock Holmes Bd. 7

Titel: Sherlock Holmes - Seine Abschiedsvorstellung
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Preis: 24,00€
Seitenzahl: 272 Seiten

Erlebe das epische Finale von Sherlock Holmes!

Bevor ...

Titel: Sherlock Holmes - Seine Abschiedsvorstellung
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Preis: 24,00€
Seitenzahl: 272 Seiten

Erlebe das epische Finale von Sherlock Holmes!

Bevor sich der berühmteste Detektiv der Weltliteratur endgültig aus dem Berufsleben zurückzieht, um Bienen in den South Downs zu züchten, werden er und sein Partner Dr. John Watson erneut vor einige heikle Aufgaben gestellt. Egal, ob Giftmord oder Entführung, unheimliche Rituale oder geheimnisvolle Regierungsaufträge: Mit seiner exzellenten Beobachtungsgabe und analytischem Scharfsinn ist Sherlock Holmes der Lösung stets dicht auf der Spur und beweist in einem furiosen Finale, dass seine Fähigkeiten weit über das bloße Lösen kniffliger Kriminalfälle hinausgehen.

Sherlock Holmes – Seine Abschiedsvorstellung enthält die Erzählungen von 1908–1917 sowie eine weitere aus dem Jahr 1893: Wisteria Lodge, Die Pappschachtel, Der Rote Kreis, Die Bruce-Partington-Pläne, Der Detektiv auf dem Sterbebett, das Verschwinden der Lady Frances Carfax, Der Teufelsfuß, Seine Abschiedsvorstellung

Dank seiner 11 aufwendig gestalteten Extras entführt dieses Buch die Leser tief in die Welt Arthur Conan Doyles und seines berühmten Detektivs. Ein besonderes Leseerlebnis nicht nur für Krimi-Fans!

Mit 11 aufwendigen Extras aus der Welt des Meisterdetektivs

Hochwertig veredelt mit Titel-Etikett, Hochprägung und Goldfolie

Zahlreiche Hintergrundinformationen zum Inhalt des Romans, zum Autor etc.

Das Cover finde ich wieder wunderschön, neben “Der Hund der Baskervilles” ist dieses Buch von der Gestaltung her definitiv mitunter mein liebstes. Vor allem bin ich absolut begeistert von der Biene, die man hier auf dem Buchrücken finden kann und was einfach großartig neben den anderen Büchern im Regal aussieht. Aber auch so hat das Cover einfach etwas sehr hochwertiges und mit den Abbildungen passt es zudem hervorragend zum Inhalt.

Während des Lesens des Buches hatte ich immer gedacht, dass es sich hierbei um das letzte Buch aus der Welt rund um Sherlock Holmes und Dr. John Watson handelt, weswegen ich es in dem Wissen gelesen haben mich nun von den Charakteren, die man hier kennengelernt hat, verabschieden zu müssen. Allerdings habe ich herausgefunden das Sir Arthur Conan Doyle einige Jahre spätter noch einmal ein paar Kurzgeschichten über Sherlock Holmes herausgebracht hat. Da bisher aber noch kein weiteres Buch angekündigt ist, war das vielleicht gar nicht so schlecht.

Das Buch besteht aus 8 Kurzgeschichten, die allesamt unglaublich unterhaltsam waren. Wir erleben Sherlock Holmes hier noch einmal auf Höchstnievau und mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Fällen die er zu lösen hat, wo einer spannender ist, als der Vorherige. Die letzte Geschichte trug dabei den selben Namen, wie das Buch “Seine Abschiedsvorstellung” und war für mich defintiv ein Highlight und hat das Buch sehr gut abgerundet. Auch die Zusammenarbeit von Sherlock Holmes und Dr. John Watson hat mir hier wieder sehr gefallen. Ich mag es einfach zu sehen, wie die Beiden miteinander interagieren, was die Geschichten für mich gleich noch viel besser machen.

Zudem muss ich auch wieder mal die großartige Gestaltung dieser Schmuckausgabe des Coppenrath Verlages hervorheben. Das Buch ist ein weiteres wundervolles Werk in dem man unglaublich viel erkunden kann und in dem es auf jeder neuen Seite etwas zu entdecken gibt. Sei es von Zeitungsartikeln, Illustration bis hin zu Hintergrundinformationen zum Buch oder auch verschiedene Filme und Serien, die es rund um den Meisterdetektiv gibt und haben mir direkt Lust gemacht, wieder die BBC Serie mit Benedict Cumberbatch anzusehen.

Der Schreibstil von Sir Arthur Conan Doyle ist mir nun schon durch die vorherigen Bände sehr gut bekannt, weswegen ich auch sagen kann, dass ich wieder sehr leicht in die Geschichte gefunden habe. Zudem waren die Fälle hier wieder unheimlich spannend beschrieben, weswegen es einfach Spaß gemacht hat das Buch zu lesen und die vielen kleinen Extras zu entdecken.

Die "Sherlock Holmes"-Bücher haben mich auf eine vollkommen neue Weise begeistern können und mir ein anderes Bild vom Meisterdetektiv gegeben, als das, dass die Medien von ihm zeichnen. Dennoch muss ich sagen, dass ich nach dem Lesen der Bücher weiterhin ein großer Fan von Sherlock Holmes und Dr. Watson bin, wenn nicht sogar noch ein größerer.

Wie schon erwähnt habe ich bei meiner Recherche zu den Büchern von Sir Arthur Conan Doyle rund um Sherlock Holmes herausgefunden, dass "Seine Abschiedsvorstellung" gar nicht das letzte Buch war, was der Autor über den Meisterdetektiv geschrieben hat, was mich am Anfang auch leicht in die irre geführt hat. Somit bin ich auf jeden Fall gespannt, ob noch eine weitere kleine Schmuckausgabe zum Meisterdetektiv erscheinen wird.

Großartige Queere College Romance

Veritas

Titel: Veritas - The Truth within your Heart
Autorin: Katrin Frank
Verlag: Forever
Preis: 14,99€
Seitenzahl: 336 Seiten

Kolton ist der Student, der jeder sein will: beliebt, gutaussehend und ...

Titel: Veritas - The Truth within your Heart
Autorin: Katrin Frank
Verlag: Forever
Preis: 14,99€
Seitenzahl: 336 Seiten

Kolton ist der Student, der jeder sein will: beliebt, gutaussehend und der beste Quarterback in der gesamten Ivy League. Doch keiner ahnt den Schmerz, die Leere und Einsamkeit, mit denen er kämpfen muss. Als ein neuer Mitbewohner in seine WG zieht, ist Kolton zutiefst genervt: Vance stört seinen Schlaf, ernährt sich vegan, und löst in ihm Gefühle aus, die er nicht wahrhaben will. Zwischen täglichen Zankereien kommen die beiden sich näher – und stellen bald fest, dass sie zwar ganz unterschiedliche Vergangenheiten haben, aber beide auf der Suche nach sich selbst sind. Inmitten von Lügen müssen die beiden lernen, füreinander einzustehen, um ihre gemeinsame Wahrheit zu finden. Doch während Kolton sich immer tiefer in seinen Leistungszwang hineinsteigert, um vor der Realität zu fliehen, wird Vance mit dem Rätsel seiner Familiengeschichte konfrontiert...

Ich muss zugeben, dass, als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, nicht direkt an eine LGBTQ+ Geschichte gedacht habe. Umso überraschter war ich dann, als ich den Klappentext gelesen habe und sofort wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Für mich geht das Buch ehrlich gesagt sogar etwas unter, zwischen den anderen Forever Büchern. Dennoch mag ich die Blume sehr, da ich einfach immer sofort dabei bin, wenn ich diese auf einem Cover finde und auch die dunklen Aspekte passen gut zur Atmosphäre der Geschichte zumindest gerade was den Anfang des Buches angeht.

Kolton wirkt nach außen hin wie das typische Bild eines Quarterbacks, beliebt, sportlich und arrogant. Nicht alles, was er am Anfang des Buches getan hat, habe ich gut geheißen. Allerdings merkt man im Verlauf des Buches, wie viel davon eigentlich wirklich nur eine Maske ist. Er versucht seiner Vergangenheit zu entfliehen und das machte ihn dann auch zu einem sehr vielschichtigen Charakter.

Vance fand ich unglaublich sympathisch. Er ist eher ruhig und zurückhaltend, hilfsbereit und hat ein großes Herz. Ich war einfach schnell begeistert von ihm, weswegen es mir umso mehr das Herz gebrochen hat zu sehen, wie er am Anfang des Buches behandelt wurde, umso schöner fand ich es zu sehen welche Entwicklung er im Verlauf des Buches durchgemacht hat und immer mehr aufgeblüht ist.

Die Handlung fand ich sehr spannend. Gerade mit dem Trope Enemies-to-Lovers hat man mich hier direkt kriegen können. Kolton und Vance machen es sich gegenseitig nicht besonders einfach. Obwohl die Funken zwischen ihnen nur so sprühen, war es für beide nicht einfach, ihren Weg zueinander zu finden. Gerade deswegen war ich auch sehr am mitfiebern was ihre Geschichte angeht. So gab es auch viel Ernsthaftigkeit mit vielen wichtigen Themen, die hier angesprochen wurden und doch gab es auch Humor in dem Buch was ein tolle Mischung in meinen Augen war. Denn durch die Suche von Vance nach seinem Vater und der Thematik von Homosexualität im Profisport haben wir hier so einiges an Spannung und emotionale Momente in der Geschichte bekommen. Zudem gab es auch so einige Überraschungen in der Geschichte mit denen ich nicht gerechnet habe.

Generell muss ich sagen, dass die Geschichte sehr viel Tiefe hatte, da Themen, wie Familie, Freundschaft und vor allem auch Homophobie im Profisport angesprochen wurden. Ich fand, dass diese Themen sehr gut eingearbeitet wurden und viel dazu beigetragen haben, dass ich die Geschichte so gut fand. Zudem war es einfach schön zu sehen, wie viel Wert hier darauf gelegt wurde zu zeigen, wie wichtig es ist das zu tun, was für einen selbst richtig ist und zu der Person zu stehen, die man ist.

Zudem mochte ich auch noch die großartigen Nebencharaktere sehr gerne. Sie haben sehr zur Geschichte beigetragen und waren für mich ein wahres Highlight, vor allem Aiden fand ich absolut fantastisch. Somit hätte ich auch kein Problem damit, sollte es noch ein weiteres Buch geben das sich um Aiden drehen würde.

Auch das Setting der Harvard University fand ich wirklich großartig. Generell liebe ich College-Settings sehr und fand es hier fantastisch wie Katrin Frank dieses Ivy-League College vor meinen Augen zum Leben erweckt hat.

Der Schreibstil von Katrin Frank hat mir sehr gefallen. Am Anfang hatte ich kleine Startschwierigkeiten, die sich schnell behoben haben, sodass ich sehr gut durch die Geschichte gefunden habe. Für mich war es das erste Buch der Autorin, doch wie schon erwähnt würde ich mich freuen, wenn es noch einen zweiten Band geben würde. Und auch so bin ich gespannt, was in der Zukunft noch so von der Autorin kommen wird.

Spannend und Emotional!

An Optimist's Guide to Heartbreak

Titel: An Optimist's Guide to Heartbreak
Autorin: Jennifer Hartmann
Verlag: Reverie
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 352 Seiten

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte ...

Titel: An Optimist's Guide to Heartbreak
Autorin: Jennifer Hartmann
Verlag: Reverie
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 352 Seiten

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Über das Buch “An Optimist’s Guide to Heartbreak” hatte ich zuvor noch nichts gehört, dabei handelt es sich dem leider nicht abziehbaren Sticker nach zu urteilen um eine TikTok-Sensation. Für mich war dies allerdings nicht ausschlaggebend, da mich sofort der spannend klingende Titel neugierig gemacht hat herauszufinden, um was es in dem Buch gehen wird und so wollte ich nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, direkt in die Geschichte abtauchen.

Das Cover finde ich sehr schön. Ich mag die Blumen und vor allem den wunderschönen Farbschnitt, der weiterhin mit dem Gelb und Rosa des Covers arbeitet, doch mein Highlight bleibt weiterhin der Titel. Das Buch ist einfach ein absoluter Hingucker und ein Titel an dem ich in der Buchhandlung nicht vorbei gehen könnte.

Zudem muss ich auch sagen, dass ich es liebe wir hier mit dem Thema Optimistin-Pessimistin gespielt wird. Die Farben, die bei dieser Diologie verwendet werden, passen so gut und spiegeln den Inhalt großartig wieder, aber auch unsere Charaktere sind fantastisch gewählt für diese Theamtik. Ich selbst würde mich eher als Pessimisitin bezeichnen, weswegen ich das Buch absolut spannend fand zu lesen und mich nur noch mehr darauf freue in Band Zwei einzutauchen.

Unsere Hauptprotagonistin Lucy ist der Inbegriff einer Optimistin. Sie ist freundlich, sympathisch, humorvoll und glaubt vor allem daran, dass alles gut wird. Dennoch merkt man, dass auch sie ihr Päckchen zu tragen hat und ein Geheimnis verbirgt.

Cal ist eher das Gegenteil von Lucy, reserviert, zurückhaltend und eher mürrisch. Doch er hat noch mit der Vergangenheit und einem Verlust zu kämpfen, den er noch nicht überwunden hat, was ihn für mich dann wiederum auch sehr sympathisch und nahbar gemacht hat.

Die Handlung und die Liebesgeschichte zwischen den Beiden fand ich richtig schön dargestellt, da sie sowohl Humor, als auch große Emotionen und Tiefgang hatte. Anfangs stehen die Beiden sich noch eher auf professioneller Ebene gegenüber, doch dies ändert sich schnell und man merkt einfach, dass da noch so viel mehr zwischen ihnen ist. Lucy und Cal scheinen so auch einfach großartig zueinander zu passen und man merkt, dass da Funken zwischen ihnen sind. Ihre Beziehung zueinander hat sich auf sehr authentische und nachvollziehbare Weise entwickelt. Zudem machen auch die Charaktere selbst eine tolle Entwicklung in dem Buch durch, was einen schon neugierig darauf macht zu sehen, wie dies im zweiten Band weitergehen wird.

Mir ging das Buch zudem emotional sehr nahe. Egal ob es Lucy ist die hier Geheimnisse hat und niemanden zur Last fallen will oder möchte das man sich um ihr sorgt. Oder Cal dessen Schmerz über seinen Verlust so greibar und nahbar war, das jeder der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, seinen Schmerz nachvollziehen konnte. Aber er war auch so authentisch, dass ich mir sicher bin, dass jeder andere auch diese tiefen Gefühl von Trauer hat nachvollziehen können. Generell hatte ich während des Lesens mehrfach Tränen in den Augen, da wir hier einige sehr emotionale Momente durchlebt haben.

Trotzdem sind da auch Geheimnisse und die Vergangenheit, die die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander belastet. Somit haben wir einen schrecklichen Cliffhanger am Ende des ersten Bandes, der einen wünschen lässt, direkt in Band Zwei eintauchen zu können. Gerade auch weil sich bei mir einige Fragen im Verlauf des Buches angesammelt haben, die noch offen geblieben sind und auf die ich mir Antworten erhoffe.

Obwohl dies mein erstes Buch von Jennifer Hartmann war, konnte mich die Autorin sofort mit ihrem großartigen Schreibstil begeistern. Die Emotionen sind großartig rübergekommen, aber auch der Humor kam nicht zu kurz, sodass ich einfach viel Spaß beim Lesen hatte.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie Jennifer Hartmann die Geschichte in Band Zwei fortführen wird und wir dort sehen werden wie ein Pessimist seinen Weg zur Liebe findet.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Autor: TJ Klune
Verlag: Heyne
Preis: 20,00€
Seitenzahl: 512 Seiten

Mit Mut, Charme und Enthusiasmus hat Nick es geschafft: Er ist endlich mit seinem ersten Freund zusammen. Und zwar nicht mit irgendeinem Jungen, sondern mit einem waschechten Superhelden. Doch dann taucht eine Gruppe neuer Extraordinaries in Nova City auf – mit Kräften, von denen bisher noch nie jemand etwas gehört hat. Die Stadt droht ins Chaos zu stürzen, und Nick und seine Freunde müssen erst einmal herausfinden, wer bei alldem eigentlich gut und wer böse ist …

Auch beim zweiten Band von T. J. Klune’s “The Extraordinaries”-Reihe ist der Verlag dem Originalcover treu geblieben und hat nur kleine Dinge verändert, was ich unglaublich schön finde. Der zweite Band hat ebenfalls einen tollen Farbschnitt bekommen, der großartig zum Cover passt und einfach ein richtiger Hingucker ist. Vor allem liebe ich es aber das auch hier wieder zwei Charaktere abgebildet sind, was ich sehr passend finde.

Da es sich bei dem Buch um einen zweiten Band handelt, wirft die Geschichte sehr viele Fragen auf, behandelt ernste Themen, führt neue Charaktere ein und einige Wendungen werden eingebracht. Generell fand ich die Geschichte absolut spannend, da viel Spannung vorhanden war, der Humor aber nie zu kurz kam und auch die Liebesgeschichte war für mich ein absolutes Highlight.

Bereits im ersten Band habe ich so mit Nick auf seiner Reise mitgefiebert, was seinen Crush angeht. Zum Ende hin hatten wir dann ein tolle Auflösung in der Nick erkannt hat, wem seine Gefühle gehören und so war es schön zu sehen, wie sich diese friends-to-lovers Geschichte hier weiterentwickelt hat.

Nick war in "Neue Helden" wieder sein chaotisches und liebenswertes selbst. Er ist einfach ein Charakter, den ich schnell in mein Herz geschlossen habe und lernt hier auch viel über sich selbst und seinen Dad. So macht er eine Entwicklung durch die ich toll fand ohne dabei seine Persönlichkeit zu verlieren.

Auch Seth fand ich in diesem Band fantastisch. Wie er immer zu Nick steht, egal ob es nun als bester Freund oder fester Freund ist, ist einfach schön zu beobachten. Man hat einfach gemerkt, wie viel Nick ihm eigentlich bedeutet. Aber auch ohne die Kombi mit Nick fand ich das er ein Charakter war, den man einfach mögen muss.

Seth und Nick waren einfach ein unglaublich süßes Paar, die hier auf ihrer Freundschaft aufgebaut haben. Obwohl auch nicht alles pefekt ist und sie mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben, halten sie zusammen und waren für mich definitiv ein absolutes Highlight in diesem Buch.

Auch möchte ich noch den found family trope erwähnen, den T. J. Klune hier auf absolut wundervolle Weise eingebaut hat. Wir haben hier Charaktere, die immer zueinander halten und die sich aufeinander verlassen können.

Etwas, dass ich bereits im ersten Teil geliebt habe und was sich auch in diesem Buch wieder weiterentwickelt hat und mir sehr gefallen hat, war Nick’s Vater. Ich finde einfach, dass die Beziehung, die die Beiden zueinander haben unglaublich großartig dargestellt wird. Gerade auch verbunden mit der Tatsache, dass hier sehr offen miteinander geredet wird.

Zudem möchte ich noch erwähnen, dass für mich in dem Buch auch Themen eingearbeitet sind, die gerade für queere Teenager wichtig sind, denn es handelt sich hier immer noch um ein Jugendbuch, das so aber zum Beispiel auch sicheren Sex thematisiert.

Auch das Superhelden (Extraordinaries) Thema hat hier natürlich eine Rolle gespielt und konnte mich genauso begeistern, wie auch schon in "Die Außergewöhnlichen". Dennoch finde ich, dass es hier nochmal etwas ernster wurde, gerade mit dem Thema der Polizei und wie hier einige Menschen anders behandelt werden, als andere und wie diese gegen die Extraordinaries sind oder die vielen Geheimnisse, die das Buch hier hatte.

Das Ende war fantastisch und schrecklich zu gleich, denn obwohl es absolut spannend war, war der Cliffhanger am Ende furchtbar und lässt mich dem nächsten Buch sehr entgegenfiebern.

Der Schreibstil von T. J. Klune beeindruckt mich mit jedem neuen Buch das von ihm erscheint aufs Neue. Seine Geschichten sind so unterschiedlich und doch schafft er es immer wieder den perfekten Ton zu finden und eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren, die alleine dieser Geschichte zugeordnet werden kann. So überraschter er mich jedes Mal mit seiner Vielfalt an Ideen und Handlungsstränge, der Art und Weise wie er es schafft mir das Gefühl zu geben, mit jedem neuen Buch einen anderen Autor vor mir zu haben. “Neue Helden” ist witzig, spannende und spricht trotzdem wichtige Themen an, wie Liebe und eine Polizei, die manchmal ohne Konsequenzen handeln kann.

Für mich war auch der zweite Band der Reihe wirklich großartig, so dass ich mich riesig darauf freue schon bald Band Drei zu lesen und herauszufinden, wie die Geschichte enden wird.