book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

magische Zeitreise

Baddabamba und die Insel der Zeit

Das Buchcover ist wunderbar gestaltet und passt auch thematisch perfekt zum Buch.

Paula hat es nicht leicht, sie ist zu klein zu Jung usw. - immer ist irgendetwas warum sie einfach nicht passt. Frustriert schnappt sie sich einen Kyte und schmeißt sich in die Wellen - sie treibt leider viel zu weit ab, und landet auf der Insel Chronossos. Eine fantastische und magische Insel - Zeit hat hier keine Regeln. Sie freundet sich mit einem Gorilla namens Baddabamba an.
Man fiebert so richtig mit Paula mit und begleitet sie auf ihrem Abenteuer.

Der Schreibstil ist gut lesbar und zielgruppengerecht.

Paula ist ein sehr sympathisches Mädchen - ich finde als Protagonistin ist sie hervorragend gelungen und toll charakterisiert.

Ein tolles Buch - eine tolle Erzählung die viele Kinderherzen begeistern wird, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Zeitreise

Im Rausch des Aufruhrs

Bei „Im Rausch des Aufruhrs Deutschland 1923“ handelt es sich um ein sehr umfangreiches Sachbuch über das Jahr 1923. Thematisiert wird das alltägliche Leben in Deutschland vor knapp 100 Jahren - von Kultur bis Sport ist alles dabei.
Geschickt hat der Autor die verschiedenen Themengebiete miteinander verknüpft - es fügt sich gut zusammen. Man bekommt so viele Einblicke in die damalige Zeit, die mir ehrlich gesagt nicht so geläufig war - sehr interessant geschrieben und vor allem auch informativ.
Immer wieder findet man Bilder im Buch - welche die gelesenen Eindrücke dann nochmals unterstreichen.
Obwohl ich nicht so Geschichtsinteressiert bin, hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen - es ist zwar ein Sachbuch, aber eines, welches sehr "unterhaltsam" geschrieben ist (wobei unterhaltsam vielleicht nicht das richtige Wort ist, mir fällt aber kein passenderes ein).

neue Generationen

Chopinhof-Blues

„Chopinhof-Blues“ ist ein Roman, welcher von jungen Menschen erzählt, und ihrem Weg zu ihrem Lebensziel - bzw. ihrer Reise zu ihrem richtigen Weg.
Wunderbar finde ich, dass so viele verschiedene ...

Wunderbar finde ich, dass so viele verschiedene Dinge im Erzählstrang hineingeflochten werden: von den Orten spielt es hauptsächlich in Wien und Berlin, aber auch von Budapest liest man immer wieder; verschiedene Ethnien sind in die Erzählungen mitaufgenommen; die unterschiedlichsten Hoffnungen miteinander verwoben.
Zentrum der Erzählung ist aber ein Wiener Gemeindebau.
Inhaltlich ist die Ausgangsbasis sehr bunt - man hat die Möglichkeit in die neue Generation einzutauchen.
Mit den Charakteren bin ich jedoch nicht so leicht warm geworden - auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Das Buch hätte noch mehr Potential gehabt, welches leider nicht vollkommen ausgeschöpft werden konnte. Aber inhaltlich hat mich der Roman auf jeden Fall überzeugt.

Folgen von Social Media

Die Kinder sind Könige

Ein brandaktuelles Thema wird in diesem Buch aufgegriffen, und insbesondere aus dem inhaltlichen Grund hoffe ich, dass das Buch eine breite Leserschaft erreichen wird. Social Media - Segen oder Fluch? Manchen sind die Gefahren noch nicht so klar, Auswirkungen folgen oftmals erst in der Zukunft. Alles im Internet hinterlässt spuren, es kann also gar nicht oft auf dieses Thema/diese Gefahr hin sensibilisiert werden.
Die Autorin zeigt sehr gut die Gefahren von Social Media in diesem gesellschaftskritischen Krimi auf - was passiert wenn Kindern in/mit Social Media groß werden - was macht es mit den Personen. Es wird auch darauf eingegangen, wie weit das ganze geht: Eltern die ihre Kinder für Social Media "ausbeuten". Teilweise geht es wirklich unter die Haut.
Der Schreibstil ist gut und flüssig - die Geschichte wirklich interessant aufgebaut.
Ich kann dieses Buch wirklich absolut weiterempfehlen - es ist ein Buch das beschäftigt, das Geschriebene wirkt noch lange nachdem man das Buch beendet hat, nach.

Youngs Geschichte

Love in the Big City

Young lebt mit Jaehee gemeinsam in einer Wohnung - sie ist seine Mitbewohnerin aber gleich auch beste Freundin. Die Vorliebe für Männer teilen die beiden - auch die Vorliebe für Alkohol. Sie genießen das Leben - bis Jaehee überraschend beschließt zu heiraten. Das ändert das Gefüge zwischen Young und Jaehee natürlich komplett.
Young kommt mit dieser Veränderung nicht so gut zurecht.

Mir persönlich war der Beginn des Buches bzw. eigentlich Young unsympathisch - die exzessive Darstellung des Alkoholkonsums fand ich nicht schön zu lesen. Sein Verlangen nach Liebe und Glück hat mir Young dann aber im weiteren Verlauf des Buches etwas sympathischer gemacht - und der Einblick in seine Emotionen. Leicht hat er es nicht, soviel ist klar.

Gut hat mir gefallen, dass das ganze aus der ICH-Erzählung von Young geschrieben ist - und die Zeitsprünge sind zwar manchmal etwas verwirrend, aber im Grunde passen sie super in das Buch und wecken immer wieder Neugierde beim Lesen.

Ein gutes Buch, welches mich aber nicht komplett überzeugen konnte.