book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

magische Zeitreise

Baddabamba und die Insel der Zeit

Das Buchcover ist wunderbar gestaltet und passt auch thematisch perfekt zum Buch.

Paula hat es nicht leicht, sie ist zu klein zu Jung usw. - immer ist irgendetwas warum sie einfach nicht passt. Frustriert schnappt sie sich einen Kyte und schmeißt sich in die Wellen - sie treibt leider viel zu weit ab, und landet auf der Insel Chronossos. Eine fantastische und magische Insel - Zeit hat hier keine Regeln. Sie freundet sich mit einem Gorilla namens Baddabamba an.
Man fiebert so richtig mit Paula mit und begleitet sie auf ihrem Abenteuer.

Der Schreibstil ist gut lesbar und zielgruppengerecht.

Paula ist ein sehr sympathisches Mädchen - ich finde als Protagonistin ist sie hervorragend gelungen und toll charakterisiert.

Ein tolles Buch - eine tolle Erzählung die viele Kinderherzen begeistern wird, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Folgen von Social Media

Die Kinder sind Könige

Ein brandaktuelles Thema wird in diesem Buch aufgegriffen, und insbesondere aus dem inhaltlichen Grund hoffe ich, dass das Buch eine breite Leserschaft erreichen wird. Social Media - Segen oder Fluch? Manchen sind die Gefahren noch nicht so klar, Auswirkungen folgen oftmals erst in der Zukunft. Alles im Internet hinterlässt spuren, es kann also gar nicht oft auf dieses Thema/diese Gefahr hin sensibilisiert werden.
Die Autorin zeigt sehr gut die Gefahren von Social Media in diesem gesellschaftskritischen Krimi auf - was passiert wenn Kindern in/mit Social Media groß werden - was macht es mit den Personen. Es wird auch darauf eingegangen, wie weit das ganze geht: Eltern die ihre Kinder für Social Media "ausbeuten". Teilweise geht es wirklich unter die Haut.
Der Schreibstil ist gut und flüssig - die Geschichte wirklich interessant aufgebaut.
Ich kann dieses Buch wirklich absolut weiterempfehlen - es ist ein Buch das beschäftigt, das Geschriebene wirkt noch lange nachdem man das Buch beendet hat, nach.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Reise durch eine Dorfgemeinschaft

Die dritte Hälfte eines Lebens

Man darf in diesem Roman eine Reise antreten - eine Reise durch die Dorfgemeinschaft des Dorfes Krimmwing die sehr hart ist und alles verurteilt was auch nur etwas anders ist - sei es, ein dunkelhäutiger Vater, ein uneheliches Kind oder auch Depressionen werden verurteilt. Die Bewohner beobachten sich gegenseitig genauestens und alles wird verurteilt.
Seppi hat es mit seinem Schicksal nicht leicht - ein Seil und ein Apfelbaum sind der Ausweg... welch Überraschung, oder auch nicht.

Was für eine Ausgangslage. Was für ein atmosphärischer Erzählstil. Die Autorin geht genauestens auf die Machtverhältnisse im Dorf ein, sodass man sich wirklich gut einfinden kann und diese auch richtig gut "spührt".
Das Buch hat auch eine wirklich wichtige Botschaft: es regt dazu an, gesellschaftliche Normen zu überdenken.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung - toll geschrieben, lässt einem dieser Roman nicht mehr los.

Veröffentlicht am 06.03.2022

historischer Krimi

Ein Giro in Triest

Ein Giro in Triest spielt kurz vor dem ersten Weltkrieges - wenn man in die damalige Zeit eintauchen möchte, bietet dieses Buch/dieser Krimi eine äußerst abwechslungsreiche und auch sehr spannende Möglichkeit dafür.
Gaetano Lamprecht, ein hitzköpfiger Inspektor, wird das Attentat auf den österreichischen Thronfolger in Sarajevo zugeteilt, wobei extreme Schlägertrupps damit drohen, den Sarg des Thronfolgers zu entführen.
Das ganze Buch wirkt sehr authentisch und gut recherchiert - der Leser bekommt wirklich einen klaren Blick in die damalige Zeit mit all den damaligen Umgangsformen und Besonderheiten. Auch die Figuren, insbesondere der Inspektor, sind authentisch und gut skizziert - der Leser erhält wirklich einen tollen Blick auf die Figuren.
Auch auf das Verhältnis Italien und Österreich wird immer wieder sehr gut eingegangen - man kann sich so viel Wissen aus diesem Buch mitnehmen, das finde ich wirklich Bemerkenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Sport-HeldInnen

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Eine wirklich wirklich tolle Buchidee.

Zum Cover: dieses ist schön gestaltet und passt auch zum Inhalt - es ist passend für die eigentliche Zielgruppe ausgerichtet.

Auf jeweils 3-4 Seiten ...

Eine wirklich wirklich tolle Buchidee.

Auf jeweils 3-4 Seiten werden alle Sportlerinnen die man so kennt vorgestellt. Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar - somit perfekt für die Zielgruppe. Inhaltlich ist das Buch wirklich interessant aufgebaut, auch für die Erwachsenen somit durchaus interessant zu lesen.
Man hat die Möglichkeit die verschiedensten Sportarten kennenzulernen, und ja es werden wirklich massenhaft Sportarten abgebildet in dem Buch - sicher sehr interessant für die jüngeren Leser. Man lernt aber auch die persönlichen Hintergründe der Sportler kennen.

Besonders gut an dem Buch gefällt mir, dass es durchaus ein Motivator ist, das Interesse für die ein oder andere Sportart zu wecken und dazu zu motivieren, diese auch einmal auszuprobieren.

Absolute Empfehlung für dieses Buch.