book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Bewegendes Thema - aber eher oberflächlich behandelt

Auszeit

Das Cover gefällt sehr gut - es ist optisch schön gestaltet und passt meiner Meinung nach auch inhaltlich.

Das Buch wird erzählt aus der Sicht von Henriette - die insbesondere zu Beginn einen sehr depressiven Eindruck macht. Schnell erfährt man auch den Hintergrund: sie hat mit den Folgen ihres Schwangerschaftsabbruchs zu kämpfen und nimmt sich mit ihrer Freundin eine Auszeit.
Das Thema an sich ist eine gut gewählte Ausgangsbasis für ein Buch - gibt es nicht allzuoft. Also die Vorraussetzungen für dieses Buch basieren auf einer guten Grundlage. Die Entwicklung im Buch kann ich dann jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Das Thema des Schwangerschaftsabbruchs wurde in meinen Augen zu oberflächlich behandelt - hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.

Auch die Entwicklung von Henriette im Laufe des Buches kann ich nicht nachvollziehen - für mich war das nicht authentisch.
Vom Ende bzw. zweiten Teil des Buches war ich daher leider enttäuscht.
Die Idee an sich wurde leider nicht überzeugend umgesetzt in meinen Augen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Lesevergnügen in einzelnen Kurzgeschichten

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut - zu viel an Farbe, aber Geschmäcker sind ja verschieden und ich denke, dass das Cover dennoch Aufmerksamkeit auf sich zieht (eben genau wegen der Farben).

Rafik Schami ist ein guter Geschichtenerzähler, und das auch in diesem Buch. In verschiedenen Kapiteln zu unterschiedlichen Themen bietet er in seinen Kurzgeschichten ein richtiges Lesevergnügen. Rafik Schamis Erzählungen bringen einem seine alte Heimat näher, man merkt aber auch den Bezug zu seiner neuen Heimat - ich finde, dass er diesen Punkt außerordentlich gut umgesetzt hat - das gefällt mir in seinem Buch eigentlich am Besten.
Der Schreibstil ist toll und lässt sich flüssig lesen.
Jede dieser Kurzgeschichten hat mir eine tolle Unterhaltung geboten - eine tolle Lektüre nach einem Arbeitstag, wenn man eine kurze Unterhaltung sucht.

Das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt - von mir gibt es eine Weiterempfehlung.

Freddy - einfach nur lustig

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Frederick „Freddy“ Sidebottom oder Fredster, ein Junge der peinliche Sachen wirklich anzieht - und das an sich ist schon die hervorragende Grundlage, die Zielgruppe zu unterhalten, denn was ihm passiert ist wirklich wirklich lustig, gerade für Kinder. Zum Beispiel wird er im Tiergarten von Affen-Kot auf dem Kopf getroffen - und viele andere lustige Erlebnisse sind hier enthalten - Unterhaltung ist garantiert. Im Laufe des Buches lernt er, mit diesen Dingen umzugehen.
Viele schwarz weiß Darstellungen im Buch sind eine hervorragende Ergänzung zum Text. Das Buch ist wirklich absolut kindgerecht gestaltet und geschrieben.
Von uns gibt es eine absolute Empfehlung.
Ich persönlich finde das Cover okay, aber nichts besonderes - den Kindern hat das Cover aber sehr gut gefallen und das ist ja eigentlich bei diesem Buch das wichtigere.

Historische Welt

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Ich mag historische Bücher und ganz besonders solche, die sich mit Frauen und ihrer Lebenswelt beschäftigen. Darum musste ich hier einfach zugreifen. Nannerl, die eine begnadete Musikerin war, wurde von den Menschen verehrt, jedoch stand sie schon früh im Schatten ihres Bruders. Dass sie zurückstecken muss fällt ihr nicht so leicht, aber sie liebt ihren Bruder und vertreibt sich ihre Zeit mit gesellschaftlichen Anlässen. Dort lernt sie auch einen Mann kennen. Die beiden empfinden sehr viel füreinander, jedoch ist eine Ehe nicht möglich. Wird Nannerl ihr Glück finden? Das ist die Frage, die über allem schwebt. Wird sie in einer so stark an den Männern und ihren Bedürfnissen ausgerichteten Welt ihren Weg finden?

Etwas Hoffnung, wenn mal nicht die Sonne scheint

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Schöne Cover Gestaltung, wobei mir auch eine geringere Farbsättigung gut gefallen hätte.

The Comfort Book ist mein zweites Buch von Matt Haig und es hat mir wirklich gefallen - ich werde durchaus auch andere Bücher des Autors lesen, da mir seine Ansätze und auch seine Gedankengänge sehr zusagen.

Das Buch handelt von Hoffnung, und einfach generell von Gefühlen. Es wird verdeutlicht, dass einfach kein Gefühl von Dauer ist. Es werden sehr viele unterschiedliche Themen in dem Buch angesprochen - aber alle haben etwas gemeinsam, sie haben Hoffnung vermittelt.

Besonders gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen - die kurzen und prägnanten Kapitel wirken sehr positiv auf den Lesefluss.

Ich konnte mir hier wirklich sehr viel mitnehmen und denke, das war auch das Ziel des Autors. Von mir gibt es eine Empfehlung - natürlich muss man ein gewisses Interesse für das Thema mitbringen.